Comand 2.0 - Keine SAT-Verbindung

Diskutiere Comand 2.0 - Keine SAT-Verbindung im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Guten Tag zusammen, Vorweg muss gestehen, dass ich nicht unbedingt ein Leser von Gebrauchsanleitungen bin. Deshalb war meine bisherige...
G

Guenni

Guest
Guten Tag zusammen,

Vorweg muss gestehen, dass ich nicht unbedingt ein Leser von
Gebrauchsanleitungen bin. Deshalb war meine bisherige
Ursachenforschung bzw. Bemühungen das Problem zu lösen
wohl nicht richtig.
Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meiner ab Werk eingebauten
NAVI Comand (E320T Bj. 11/01).
Zuerst waren es Fehlermeldungen wie "Offroad", "CD-Lesefehler"
etc. Hab zunächst das Laufwerk mit einer ReinigungsCD gereinigt
(seit heute weiß ich - nicht unbedingt ratsam) brachte aber nicht
wirklich was. Hab mir dann eine neue Navi CD 2006/07 gekauft,
kalibriert und manchmal funktionierte die Navi, manchmal nicht.

Nun bin ich drauf gekommen, dass ich nie eine Verbindung zum
SAT hatte (Anzeige immer 00 SAT), keine Angabe Längs- und Breitengrade.

Hab die vom Werk verbaute Stummelantenne auf dem Dach, Radio
und Telefon funktioniert.

Kann mir jemand bei der Fehlersuche weiterhelfen ohne gleich
eine MB-Werkstatt aufsuchen zu müssen.

Danke im voraus an die Gemeinde!

Gruß Günni
 
Hallo und willkommen im Forum...

Hallo Günni,

es können durchaus zwei Fehler vorliegen,

a) der Laser ist defekt
b) der GPS-Empfänger ist defekt, oder die Antenne

a) ist nach 6 Jahren nicht unwahrscheinlich, es wäre die normale Lebenserwartung des Laser-Pickups.
Um b) zu überprüfen, könntest Du eine anderen GPS-Antenne am Gerät testen.

Gruß
Peter :hello:
 
Hallo Peter,
erstmal danke für Deine prompte Antwort. Übrigens, war gerade 1 Wo im
Bayer.Wald auf Urlaub.

Um das Problem näher zu schildern.

Nachdem ich kalibriert habe und eine Route eingebe führt mich die Navi dahin.
Allerdings, wenn ich nicht jedesmal kalibriere, dann lande ich lt. Navi irgendwo
in der Pampas.
Wenn ich nach Kalibrierung ein Ziel eingebe, die Navi dahin führt - o.k.. Wenn ich dann
ein anderesmal nicht kalibriere und einfach ein neues Ziel eingebe, dann will die
Navi mich vom letzten Ziel zum neuen Ziel führen, ergo ich fahre lt. Navi über Wiesen
und durch Wälder.
Im Map-Modus wird nach vorheriger Kalibrierung alles richtig angezeigt, auch die Staus
etc. Aber wehe wenn nicht. In jedem Fall wird im MAP-Modus "OO Sat" angezeigt,
auch keine Längen- und Breitengrade. Hab gerade auch das Diagnosemenue vom Comand ausgelesen, "0 SAT" und
"Fehler B1762 = CAN-Talk mit Navi-Rechner gestört"

zu Deinem a und b.)

a.) Kann nach meiner Schilderung das noch der Laser sein?
Wenn doch, wer repariert so etwas?
b.) Wie kann ich das testen, wo sitzt den die GPS-Antenne, ist wohl nicht der "Stummel" am Dach?

Noch eine Anmerkung: Datum/Uhrzeit stellt sich auch nicht von selbst,
muss ich manuell eingeben.

Danke für Deine Hilfe

Gruß Günni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guenni schrieb:
a.) Kann nach meiner Schilderung das noch der Laser sein?
Wenn doch, wer repariert so etwas?
b.) Wie kann ich das testen, wo sitzt den die GPS-Antenne, ist wohl nicht der "Stummel" am Dach?

Noch eine Anmerkung: Datum/Uhrzeit stellt sich auch nicht von selbst,
muss ich manuell eingeben.

Danke für Deine Hilfe

Gruß Günni
zu a) Wie ich gerade aus einem Nachbarthread entnommen habe, zeigt sich der für dieses Gerät typische Laser-Ausfall immer unterschiedlich, allerdings sollte dieser dann auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein :rolleyes: Auf die Reparatur haben sich diverse Firmen spezialisiert (z.B. auch bei ebay), welche davon zu empfehlen sind weiß ich allerdings nicht.
zu b) Doch, die Navi (und eventuell auch Telefonantenne) ist der "Stummel" auf dem Dach. Die Radioantenne ist in die Seiten-/Rückscheiben des Kofferaums intigriert.
 
Testantenne

Guenni schrieb:
Hallo Peter,
erstmal danke für Deine prompte Antwort. Übrigens, war gerade 1 Wo im
Bayer.Wald auf Urlaub.
... dort wo es viel Glas gibt? :p

...

zu Deinem a und b.)

a.) Kann nach meiner Schilderung das noch der Laser sein?
Wenn doch, wer repariert so etwas?
b.) Wie kann ich das testen, wo sitzt den die GPS-Antenne, ist wohl nicht der "Stummel" am Dach?

Noch eine Anmerkung: Datum/Uhrzeit stellt sich auch nicht von selbst,
muss ich manuell eingeben.

Danke für Deine Hilfe

Gruß Günni

Ich meine beides zugleich ist möglich, a) und b).

Das Laser-Pickup kann ich Dir testweise gegen ein neues ersetzen.
Würde es aber alleine am Laser liegen, hättest Du trotzdem stets SAT-Empfang --> Deshalb würde ich zudem vorher testweise eine andere GPS-Antenne anschließen.
Du könntest Dir dazu in einem Car-Hifi-Geschäft eine günstige GPS-Maus besorgen (ca. 20 Euro) (evtl. bekommst Du sie leihweise?) mit dem passenden Stecker für das Comand.
Das Gerät ausbauen, Testantenne anschließen und auf dem Armaturenbrett anbringen...

Ich meine, dass bei Deinem FZ die werkseitige GPS-Antenne im Stummel auf dem Dach integriert ist - werd´ nachher genauer nachschauen.

Dass sich die Uhrzeit nicht automatisch nachstellt, liegt am Empfangsproblem.

Gruß
Peter :hello:
 
Moin,Moin,

du hast ja einen kleinen "Kinderschuh" mit Stummel auf dem Dach, der Stummel
ist die GSM-Antenne fürs Telefon. davor ist die ca. 2x2cm GPS-Antenne ;)
 
Danke !

holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

du hast ja einen kleinen "Kinderschuh" mit Stummel auf dem Dach, der Stummel
ist die GSM-Antenne fürs Telefon. davor ist die ca. 2x2cm GPS-Antenne ;)

Danke Holger ! ;)

:hello:
 
D A N K E !!!!

Hallo Zusammen!

Danke an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben!

Da ich technisch kein As bin, habe ich rumgefragt und
bin an eine Werkstatt gekommen, die für MB das "Tuning" im
Hifi-Bereich etc. macht.

Hingefahren, Problem geschildert, der gute Mann "das haben wir
gleich", hat die Verkleidung der Stummelantenne auf dem Dach abgeschraubt und zum Vorschein kam eine "verrottete" GPS-Antenne.
Neue GPS-Antenne im Armaturenbrett verbaut und alles
funzt wunderbar!

Also danke nochmal!!!

Günni :Coolio1:
 
Gratuliere !

Guenni schrieb:
Hallo Zusammen!

Danke an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben!

Da ich technisch kein As bin, habe ich rumgefragt und
bin an eine Werkstatt gekommen, die für MB das "Tuning" im
Hifi-Bereich etc. macht.

Hingefahren, Problem geschildert, der gute Mann "das haben wir
gleich", hat die Verkleidung der Stummelantenne auf dem Dach abgeschraubt und zum Vorschein kam eine "verrottete" GPS-Antenne.
Neue GPS-Antenne im Armaturenbrett verbaut und alles
funzt wunderbar!

Also danke nochmal!!!

Günni :Coolio1:
Hallo Günni :)

Gratulation!

Schön auch, dass Mal jemand Eigeninitiative zeigt ;)


Gruß
Peter :hello:
 
Thema: Comand 2.0 - Keine SAT-Verbindung
Zurück
Oben