COMAND 2.0 - Navi hängt "Programm wird geladen"

Diskutiere COMAND 2.0 - Navi hängt "Programm wird geladen" im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo liebes Forum, seit ein paar Tagen lässt sich die Navigation im Comand nicht mehr aktivieren. Es kommt ein Bildschirm "Programm wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tschibo00

Tschibo00

alter Hase
Beiträge
96
Fahrzeug
E 270CDI T-Modell MJ00
schwarz wie die Nacht
Hallo liebes Forum,
seit ein paar Tagen lässt sich die Navigation im Comand nicht mehr aktivieren. Es kommt ein Bildschirm "Programm wird geladen" mit 2 Fortschrittsbalken die beide bei 100% stehen. Auch nach langem Warten (>30 Minuten) keine Veränderung.
Alle anderen Funktionen gehen (z.B. Radio).
Per Diagnosemenü wollte ich mich über die SW-Version informieren, ist die MY01 (hatte der Händler mal geflasht bei der Inspektion). Was mich allerdings an der Sache irritiert, daß für "Navi BIOS" nichts angezeigt wird (s. Screenshot).
In der Error List erscheint außer CD-Lesefehlern auch der Fehler
B1762 Fault in CAN communication with A40/3n2 (Navigation processor)

Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben, was ich damit jetzt machen soll? Zur Werkstatt, an Bosch schicken oder gleich ein neues Comand kaufen?
Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • RIMG6933.jpg
    RIMG6933.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 177
Ich denke dass das Comand Probleme hat die CD zu lesen! Eine Reinigung des Laufwerks bzw. der Leseeinheit sollte vorübergehend Abhilfe bringen!

Chris
 
Ich habe es allerdings schon mit CD, ohne CD, mit Sicherungskopie, mit Original probiert. Keine Variation brachte bisher Abhilfe.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, daß das Comand auf jeder Seite nach ca. 10 Sekunden zu diesem Fortschrittsscreen springt, z.B. wenn ich auf Radio drücke sehe ich den normalen Radioscreen, nach kurzer Zeit aber wieder den Fortschrittsbalken.

Es scheint, als ob das Comand der Meinung wäre, daß momentan ein SW-Update läuft. Dem ist natürlich definitiv nicht so.

Ach und eins noch: Direkt bevor der Spuk angefangen hat ließ sich das Comand nicht einschalten. Beim 3 Einschaltversuch ging es dann tatsächlich an, ab da mit dem beschriebenen Problem.
 
Problem gelöst

Mein Navi tut wieder, was es soll.
Das Problem lag allerdings in keinster Weise am Laser. Was ich gemacht habe: Comand ausgebaut, komplett zerlegt um den Laser zu reinigen. Dabei hatte sich aber gezeigt, daß der Laser quasi fabrikneu ohne das geringste Stäubchen war. Also wieder alles zusammengeschraubt und eingebaut. Gleiche Symptome wie vorher (auch klar).
Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, um zu sehen, welche Fehler tatsächlich aktuell auftreten und welche alt waren. Dabei war nachwievor der Fehler 1762 zu sehen.
Das *spannende* an der Sache ist nun, daß nach dem Löschen der Fehlerliste das Navi wieder einwandfrei funktioniert hat!

Meine Vermutung ist, daß dem Navi tatsächlich der Fehler 1762 zu schaffen macht. Wo der jetzt genau herkommt, ist unklar. Klar scheint aber, daß nach einer gewissen Häufigkeit dieses Fehlers das Navi sich nicht mehr aktivieren lässt. Immerhin trat der Fehler bei mir bis zum "Notlauf" 96x auf...

Zumindest funktionierts jetzt wieder und ich weiß jetzt auch, wie das Comand von innen aussieht ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: COMAND 2.0 - Navi hängt "Programm wird geladen"
Zurück
Oben