Comand 2.0 - Softwareupdate; verzögerte Standortsanzeige

Diskutiere Comand 2.0 - Softwareupdate; verzögerte Standortsanzeige im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, in meiner vor kurzem gekauften E-Klasse Bjh. 1999 wurde das Comand 2.0 nachtäglich eingebaut funktionierte aber nicht, da keine Antenne...
L

leof

Guest
Hallo,
in meiner vor kurzem gekauften E-Klasse Bjh. 1999 wurde das Comand 2.0 nachtäglich eingebaut funktionierte aber nicht, da keine Antenne angeschlossen war. Das hab ich nun getan, aber hab dennoch ein Problem:

Die aktuelle Position wird nur verzögert auf der Karte angezeigt, also der Pfeil springt immer nach ca. 20 Sekunden auf den neuen Standort.
Die Vermustung ist, dass kein Speedsignal am Comand ankommt. Jedoch ist das Geschwindigkeitskabel (grün-schwarz) richtig angeschlossen (Stecker A Pin 1). Um im Servicemenü (Im FM-Modus die Stumm, 1 und 3 -Taste drücken) überprüfen zu können, ob das Signal tatsächlich ankommt, würde ich gerne meine Software aktualisieren.
Welche gibt es denn und wo bekomm ich die her? Ich weiß nur, dass ich beim Starten des Navis die * und #-Taste gedrückt halten muss...

Hab mal eine pdf-Datei mit den Daten aus dem Service-Menü angehängt.

Oder habt ihr noch andere Ideen, wie ich das Problem aus der Welt schaffe?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar...
 

Anhänge

  • Servicemenüdaten.pdf
    49,8 KB · Aufrufe: 177
Moin,Moin,

Speedsignal kommt aber an C2 Pin6 !!

C2 ist der 18polige Stecker mit dem Bügel ;)
 
Ok - guter Tipp :rolleyes:
Bislang gibt es am Navi noch gar keinen 18-poligen C2 Stecker sondern nur den 16-Poligen A-B-Stecker (unten A und oben B)
Wo bekomm ich denn so nen Stecker her? Mercedeswerkstatt?

Ist dann auch das schwarz-grüne Kabel am A-Stecker Pin1 nicht das Geschwindigkeitssignal oder kann ich das einfach an den C2 umklemmen?

Ist aber auf jeden Fall schonmal gut zu wissen...
Weißt du auch was über das Softwareupdate?
 
C2 = 001 545 48 40 + 000 545 42 30 und der Pin am Kabel 008 545 55 26

SW - Update wirst Du vergessen können, die 210 820 48 89 COMAND´s haben leider zu 80-90% einen Bootloaderfehler und nehmen kein Update an :eek:
 
holgi2002 schrieb:
C2 = 001 545 48 40 + 000 545 42 30 und der Pin am Kabel 008 545 55 26

Was sind das für Nummern? Dachte zuerst an Artikelnummern aber ein Pin am Kabel hat doch wohl keine Artikelnummer - und der Stecker hat doch wohl auch nur eine.
Oder ich steh grad aufm Schlauch...

Wenn ich den Stecker habe soll ich dann die schwarz-grüne Kabel umstecken (von Stecker A Pin 1 auf Stecker C2 Pin 6)?

Schade mit dem Bootfehler - ich kanns ja in ne Werkstatt bringen - könnens ja mal versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch sind Teilenummern und zwar die zum Bezug und Anfertigen eines Steckers!
A001 545 48 40 ist der Kontaktträger.
A000 545 42 30 ist das Gehäuse 18pol. wo der Träger reinkommt.
Somit besteht der Stecker aus 2 Teilen.
A008 545 55 26 so heisen dann die reinen Kontakte selber, die ans Kabel kommen und zwar werden die angecrimpt.

Ein Kontakt kostet 87Cent und die Gehäuseteile je einen Euro, ohne Steuer.

Zum Rest kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus, dass ist Holgis Domäne
 
Nochmal ne Frage zu der Pinbelegung. Mir ist immer noch nicht klar, was ich wo abzwacken und wo anschließen muss :confused:

Hier http://www.hehlhans.de/multimedia1.htm#b7 steht, dass das Geschwindigkeitskabel (GAL-Signal) sowohl bei
  • "Stecker A Pin1"
als auch bei
  • "Stecker C2 Pin 6 (blau grün)"
angeschlossen wird.

Wie gesagt, es ist ein schwarz-grünes Kabel an Stecker A Pin 1.
Muss ich das anzapfen und an C2 Pin 6 hängen. Oder von A Pin 1 ganz weg nehmen :confused: ?
 
Moin,Moin,

Du kannst es an A1 dran lassen, das wäre egal, weil der Pin am COMAND eh nicht belegt ist. wichtig ist nur das die Leitung auch an c2 Pin6 ran geht !!

Bootloaderfehler kann Blaupunkt in Hildesheim beheben, aber die verlangen für eine Rep. die dann auch das beinhaltet weit über 500,- Euro :eek: ( auch incl. neuem Laufwerk)
 
Thema: Comand 2.0 - Softwareupdate; verzögerte Standortsanzeige
Zurück
Oben