Comand 2.0 - Spannungsberührung Antenneneingang

Diskutiere Comand 2.0 - Spannungsberührung Antenneneingang im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo allerseits Nutze im Hobbyraum als Radio ein Comand 2.0 MB 0006884 Prozessormodul 8 618 001 096. Durch Unachtsamkeit kam ich mit der...
B

baerne

Guest
Hallo allerseits
Nutze im Hobbyraum als Radio ein Comand 2.0
MB 0006884
Prozessormodul 8 618 001 096.
Durch Unachtsamkeit kam ich mit der Antennenzuführung an die 12V-Spannung der Batterie und seitdem regt sich überhaupt nichts mehr!

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke im voraus

Baerne
:(
 
Der Antenneneingang ist gleichstrommäßig auf Masse gelegt (über eine Drossel, da die HF ja noch passieren muss). Somit hast du einen einfachen Kurzschluss von Plus zu Masse verursacht. Sicher ist in dem Gerät noch eine Sicherung (meist sogar als SMD-Bauelement auf die Platine gelötet). Diese wird einfach durchgebrannt sein. Ein Elektroniker wird diese finden und austauschen können. Sicher kannst du das Gerät auch einschicken, aber das wird teuer. Besser ist da wirklich, mal einen Fachmann ran zu lassen. Aber bitte keinen, der sich nur so bezeichnet und mit unlegalen Werkzeugen das Ding versaut. Ich selbst habe schon mehrere Comand geöffnet und repariert (Display, Tasten) oder umgebaut. Man benötigt schon etwas Spezialwerkzeug, eine ruhige Hand und etwas Fachwissen.
 
Tja, @Baerne, falls meine Mail dich nicht erreicht hat: Dein Comand steht auf meinem Werkstatt-Tisch, wird mit Strom versorgt und spielt einfach Musik. Ich habe nichts repariert! Es funktioniert einfach. Ich denke, bei dem Kurzschluss hat es deine Stromversorgung gekillt! Schade, nun haben wir Hermes mit der Hin- und Herschickerei beschäftigt...
 
Thema: Comand 2.0 - Spannungsberührung Antenneneingang
Zurück
Oben