Comand 2.0 wirft die CD nicht mehr aus

Diskutiere Comand 2.0 wirft die CD nicht mehr aus im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, die CD wird gelesen und die Navigation funktioniert auch noch. Allerdings kann die CD nicht mehr herausgenommen werden. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tho.mas

tho.mas

Stammgast
Beiträge
38
Fahrzeug
203.786
Hallo zusammen,

die CD wird gelesen und die Navigation funktioniert auch noch. Allerdings kann die CD nicht mehr herausgenommen werden. Nach betätigen der Auswurftaste (kein Husten) klingt es so, als würde die Mechanik die CD normal herausgeben. Macht sie aber nicht! :p

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Laufwerk Geräusche macht, wenn ich beim abgestellten Fahrzeug die Beifahrertür öffne. Es hört sich an, als würde die CD im Laufwerk drehen. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang, vielleicht auch nicht?

Mein Sportcoupe ist von 09/2002.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Thomas
 
hi

das mit dem nachlaufen der cd bei geöffneter tür ist normal. du aktivierst ja mit dem öffnen der tür den datenbus.

halte mal für 5 sek. oder länger die auswurftaste gedrückt. probier es auch mehrmals


gruß
fabian
 
Reinigung...

Hallo Thomas :)

Die Auswurfmechanik müsste gereinigt werden, dann klappt der Einzug/Auswurf wieder wie neu.
Dazü müsste das Gerät ausgebaut und zerlegt werden.
Traust Du Dir das zu?


Viele Grüße
Peter
 
tho.mas schrieb:
Hallo zusammen,

die CD wird gelesen und die Navigation funktioniert auch noch. Allerdings kann die CD nicht mehr herausgenommen werden. Nach betätigen der Auswurftaste (kein Husten) klingt es so, als würde die Mechanik die CD normal herausgeben. Macht sie aber nicht! :p

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Laufwerk Geräusche macht, wenn ich beim abgestellten Fahrzeug die Beifahrertür öffne. Es hört sich an, als würde die CD im Laufwerk drehen. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang, vielleicht auch nicht?

Mein Sportcoupe ist von 09/2002.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Thomas
Hallo Thomas,
wenn Du die CD unbedingt raus haben willst kannst Du auch folgendes machen:
-mit einer anderen CD den Filz nach oben drücken (nicht ganz reinstecken!!!),da die eingelegte CD gegen diesen stösst,dann die Auswurftaste drücken und die CD sollte raus kommen
wie Peter schon geschrieben hatte muss ein Eingriff erfolgen um das Problem zu lösen
 
fabian0007 schrieb:
hi

das mit dem nachlaufen der cd bei geöffneter tür ist normal. du aktivierst ja mit dem öffnen der tür den datenbus.
Das würde es erklären.

fabian0007 schrieb:
halte mal für 5 sek. oder länger die auswurftaste gedrückt. probier es auch mehrmals
Gedrückt halten werde ich ausprobieren, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es funktioniert. Nach einfachen drücken der Taste hört es sich ja an, als würde die Mechanik versuchen die CD auszuwerfen. Probieren werde ich trotzdem.

Danke und Gruß
Thomas
 
coca-light schrieb:
Hallo Thomas :)
Dazü müsste das Gerät ausgebaut und zerlegt werden.
Traust Du Dir das zu?

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wie man ein Comand ausbauen kann. Es klingt aber so, als wäre der Fehler nicht ungewöhnlich?
Komisch, dass ich im Forum nichts dazu gefunden habe :confused:
Gibt es zum Ausbau eine Anleitung im Forum? (Ok, ich werde gleich die Suche bemühen :) )
Eine Rücksprache mit meinem Freundlichen kann auch nicht schaden (Gebrauchtwagengarantie, die für solche Fälle nicht aufkommt, Kulanz...), denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zur Zeit stört es mich noch nicht, dass die CD nicht rauskommt. Die Deutschlandnavigation funktioniert noch und Musik-CDs höre ich im Auto eher selten. Bald wird aber der Urlaub kommen und dann benötige ich eine andere Navi-CD!
Außerdem stört es mich grundsätzlich, wenn Sachen nicht funktionieren :rolleyes:

Gruß
Thomas, der jetzt die Suche quält.
 
Ausbau Comand im SC

a) mittlere Luftdüse ausbauen
b) Aschergehäuse ausbauen
c) Verriegelung im Aschergehäusetunnel öffnen
d) Abdeckung der Mittelkonsole abnehmen
e) Steckverbindungen vom oberen Bedienfeld lösen
f) Steckverbindung vom unteren Bedienfeld lösen
g) die Befestigungsschrauben des Comands lösen
h) Gerät herausziehen, Stecker lösen...

Viele Grüße
Peter
 
Oder hier unter Anleitungen nachschauen, da steht auch drin, wie es ausgebaut wird !

www.sport-coupe.de
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Gestern hat der Forengott die Hand auf mein Comand gelegt und eine Wunderheilung vollbracht. :oh_yeah: Jedenfalls funktioniert der CD-Auswurf plötzlich ohne Einschränkungen.

Ich werde die Sache weiter beobachten.

Schwitzige Grüße aus Oberhausen
Thomas
 
Sonst noch jemand mit gestörtem Cd-Auswurf beim Comand?

Bei mir klappt es seit Freitag nicht mehr. Auch der Dauer-Auswurf (Tast gedrückt halten) bringt keine Besserung. Hat noch jemand einen Tippp?
 
Reinigen

Mischi schrieb:
Sonst noch jemand mit gestörtem Cd-Auswurf beim Comand?

Bei mir klappt es seit Freitag nicht mehr. Auch der Dauer-Auswurf (Tast gedrückt halten) bringt keine Besserung. Hat noch jemand einen Tippp?
Hallo Mischi :) (CZ ?)

Du wirst kaum drum herum kommen das Comand 2.0 auszubauen, zu zerlegen (lassen) und die Auswurf/Einzugmechanik zu reinigen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Der CD-Auswurf am Comand hält ewig, wenn man nur alle Jahre zumUrlaub mal eine andere CD einlegt.
Das AudioCD abspielen beherscht auch der Wechsler!
 
Erstmal Entwarnung

Erstmal Entwarnung, CD ist draussen und Comand funktioniert wieder reibungslos:

Auswurftaste gedrückt halten, mit einer 2. CD den Filz hochhalten, die eingelegte CD schafte dann die entscheidenen Zentimeter (fast) alleine.

Seitdem kein Problem mehr mit Cds. Mal schauen, wie lange es anhält.

Danke für die Tipps.
 
hallo Heidi,

vielen Dank, super Tipp mit der zweiten CD. Hat klasse funktioniert, die CD ist draußen und die Update CD drinnen.

War gerade bei meinem Freundlichen in Elmshorn, der Meister hatte keinen Schimmer und hat nur angeboten, das Gerät auszubauen und einzuschicken ... wäre kundenfreundlicher, einfach mal das Internet zu befragen:300 (187):

Gruß und nochmals vielen Dank

JR
 
Einschicken würde ich auch machen, wenn ich keine Ahnung hätte und mir nicht zutraue an empfindliche Elektronik Hand anzulegen!
Hier mal ein Link dazu aus nem anderen Forum, wenns erlaubt ist.

Schon den Bildern nach ist das nichts für Laien!
Da sollte man schon wissen was man tut und wo man da wie Hand anlegt!
Vor allem sollte man wissen, wie man mit diesen hauchdünen Flachbandleitungen umgeht.
Zudem muß man natürlich das Comand vorher Aus und hinterher wieder Einbauen.
Da geht Minimum ein Halber Tag drauf.
 
Also ich persönlich würde mir das nicht zutrauen da zu schrauben. Sieht doch ordentlich trickie aus. Melde dich mal wenn du das neues weiß, habe einen Bekannten der ähnliche Probleme hat.
 
Hallo zusammen, ich möchte diesen älteren Thread noch mal beleben. Ich hatte auch schon länger Probleme, dass die CD's aus meinem Comand 2.0 meines CLK Coupe 208 nicht mehr raus wollten. Zunächst schaffte ich es mit der 2. CD den Filz hochzudrücken und die Navi-CD zu entfernen. Und jetzt kommt ein Tipp, bei dem sich einigen die Haare sträuben werden:

ich nahm ein Einweg Babylove sensitiv Feuchtes Tuch von dm (ohne Alkohol), legte es einmal um eine CD, streifte es möglichst glatt, hielt die beiden offenen Enden und den Rand der CD gut fest und schob sie in den CD-Schlitz. Die Mechanik fing an zu ziehen, ich hielt aber sanft dagegen, bewegte die CD leicht hin und her und zog sie schließlich wieder raus. Dadurch wurden die Einzugsrollen offenbar so gut gereinigt und entfettet, dass seit dem jede CD ohne Probleme ausgeworfen wird.

Man muss natürlich höllisch aufpassen, dass die CD samt Tuch nicht komplett eingezogen wird, dann gute Nacht....daher ist der Tipp ohne Gewähr und mit Vorsicht zu genießen. Diese Babytücher sind auch sehr reißfest, mit Zewa oder dergleichen wird es nicht funktionieren!

Mal abwarten wie lange der Effekt anhält, ich werde berichten.
Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand 2.0 wirft die CD nicht mehr aus
Zurück
Oben