Comand APS DVD brennen auf DVD-R oder DVD+R ?

Diskutiere Comand APS DVD brennen auf DVD-R oder DVD+R ? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi Leute, Könnt ihr mir sagen ob ich für mein Compand APS in meinem W203 (bj. 2005) eine DVD auf DVD-R oder DVD+R brennen muß damit sie gelesen...
P

Peter D.

Guest
Hi Leute,

Könnt ihr mir sagen ob ich für mein Compand APS in meinem W203 (bj. 2005) eine DVD auf DVD-R oder DVD+R brennen muß damit sie gelesen werden kann?

Ich danke euch!
Peter
 
Hallo Peter,

ich kann dir aus eigener Erfahrung mitteilen, dass das Comand im 211 VorMopf mal liest, mal aber auch nicht. Also einfach beide Varianten (auch wieder beschreibbare) ausprobieren, wenns nicht klappt, nicht zu sehr drüber ärgern. Ich kann nur Originale nutzen, bringt mich aber auch nicht um.

MfG Paule
 
Mein Comand liest gebrannte DVD problemlos, auch beide Formate (+R und -R). RW funktionieren nicht. Aber wie immer: Markenrohlinge verwenden und langsam brennen!
 
meinst du eine DVD für den DVD-player im comand selber? also z.b. um einen film anzusehen?

oder eine sicherheitskopie der navi-dvd im navirechner?

beim dvd-player werden bei mir auch alle formate erkannt.
bei der navi-dvd haben kopien sehr oft das problem das sie nicht erkannt werden oder beim betrieb abstürzen.
 
Ich hatte auch eine 203er C-Klasse mit Comand APS. Die las aber nur die Navi DVD. Film oder Musik DVD gingen da nicht. Viedeo konnte man bei der C-Klasse nicht abspielen. Bei der E-Klasse 211 ging das. Audio Dateien gingen bei mir nur über CD, da spielte es aber keine rolle, welche CD Rohlinge man nahm.
Hoffe etwas weitergeholfen zu haben.
 
Hi Leute,

Könnt ihr mir sagen ob ich für mein Compand APS in meinem W203 (bj. 2005) eine DVD auf DVD-R oder DVD+R brennen muß damit sie gelesen werden kann?

Ich danke euch!
Peter

Hallo Peter,

wir gehen selbstverständlich davon aus, dass es sich hierbei um eine Sicherheitskopie Deiner Originalen handelt... ;)

Ich selbst benutze seit Version 8.0, aktuell 12.0, ausschließlich Sicherheitskopien im Comand auf DVD-RW, entgegen aller Unkenrufe völlig problemlos als auch fehlerfrei...., erstellt mit *ero, max. Geschwindigkeit ermittelt, burnt mit dem was der Brenner hergibt....

Greetz
 
super ich danke euch!
ja, sicherheitskopie schadet nie, kostet ja doch ein wenig die dvd!
 
Was ich mich nur frage, warum man da ne Sicherheitskopie braucht. Ich leg das Ding einmal rein und das war es, vllt. nach 2 Jahren kommt dann eine aktuellere Version rein. Was soll dabei an der DVD kaputt gehen?

MfG Paule
 
Moin moin zusammen,

da hat man mich wohl nicht verstanden.... oder verstehen wollen....:crazy:

super ich danke euch!
ja, sicherheitskopie schadet nie, kostet ja doch ein wenig die dvd!


... ich hoffe mal, Du meinst damit nicht den Rohling der ...-RW :D
Du bist bist aber auf dem richtigen Weg.....




Was ich mich nur frage, warum man da ne Sicherheitskopie braucht. Ich leg das Ding einmal rein und das war es, vllt. nach 2 Jahren kommt dann eine aktuellere Version rein. Was soll dabei an der DVD kaputt gehen?

MfG Paule

Also Paule,

Du wolltest mich wohl nicht...;)
´türlich geht an der DVD nix kaputt, auch nicht an der ...-RW, daher meine Eingangsfrage nach einer Si-Kopie seiner "Eigenen Ori-" ginalen. Man muß ja die Etikette wahren....

Es gibt da auch noch die "Bucht"-ginalen oder "www"-ginalen...;)

Hoast´ mi´ jetzt?!:)

Greetz
 
Moin,

Wisst ihr ob es Unterschiede in der "Lesbarkeit" der Rohlinge (Marken!!) Gibt ?

Meine gebrannte (Sony) funktioniert zwar sehr gut, aber ich hab den Eindruck, daß das Navi damit etwas lauter ist, also das Lesen der DVD mein ich, diese "Summen" höre ich etwas mehr als vorher bilde ich mir ein. Insofern würde es mich interessieren, ob es vielleicht an der Rohling Marke liegen kann, und daß vielelicht andere Marken etwas besser dafür geeignet sind.

Ist wie gesagt das Comand APS Navi wo die DVD direkt ins Gerät geschoben wird, C220cdi, Bj. 05, W203.

Welche Rohling-Makren verwendest ihr in welchem Comand Modell ?

Danke nochmals!!
Peter
 
Es kann sein, dass dein Rohling etwas mehr Unwucht hat. Deshalb wird es lauter, wenn die CD im Gerät rotiert. Das kann bei jedem Hersteller passiern, Marken-Rohlinge sind allerdings etwas besser. Mein Laufwerk höre ich glücklicherweise nicht, da im Kofferraum. Allerdings hatte ich schon DVDs, die im Comand sehr laut waren. Der Vergleich im DVD-Laufwerk des PCs ergab das gleiche Problem. Einfach nochmal brennen, vorher (nach dem Einlegen in den Brenner) mal lauschen. Der Rohling läuft kurz mit hoher Drehzahl an, da hört man das gleich.
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Grundsätzlich ist mir das Geräusch komplett egal, aber ich bin technisch diesbezüglich nicht sehr bewandert. Ich möcht mir einfach mein DVD Laufwerk nicht zerstören, da das vielelicht für diese selbstgebrannten DVD´s nicht ausgelegt ist? Oder ist es aus technischer Sicht (Haltbarkeit) vollkommen wurscht, ob es lauter ist oder nicht ?

Jaja jemand der sich damit auskennt mag jetzt vielleicht den Kopf schütteln... :-))
 
Eine CD, die Unwucht hat, schädigt natürlich auf Dauer das Laufwerk. Das ist ähnlich wie bei einem schlecht ausgewuchteten Rad. Es gibt dann radiale Kräfte auf das Motorlager des CD-Laufwerks. Ich würde nicht unbedingt solch eine CD länger benutzen. Wie schon gesagt, einen neuen Rohling nehmen und nochmal brennen. Kann sein, dass du da mehrere verbrennst, aber immernoch wesentlich günstiger als ein neues Laufwerk. Das kostet schon ohne Einbau weit über einhundert Euro.
 
das problem besteht leider nicht nur bei "no-name" oder discounter rohlingen. bekannte marken-rohlinge sind leider auch oft von wirklich schlechter qualität.

schau mal im internet ( computerbild / chip.de ) da sind oft aktuelle rohling-tests zum nachlesen. ist wirklich nützlich da viele markenanbieter oft im selben werk ( fernost ) produzieren und du den mist dann unter verschiedenen labels findest.
 
Ich muß auch nochmal "senfen" :D,

meine Sicherheitskopien laufen ausschließlich auf Maxell DVD-RW´s vom LIDL....

... und ich stimme "Mcaudio" aus dem Nachbarforum zu, das ab und an die Drehzahl mal variiert, ob´s an einem Lesefehler liegt, kann ich da nicht 100%-ig einschätzen, da ich dieses Geräusch auch von meinem internen DVD-Brenner meines Rechenknechts kenne...ich persönlich erachte das als "normales" Betriebsgeräusch...

Grundsätzlich macht man aber so etwas auf eigene Gefahr hin, man muss sich dessen nur bewußt sein. Imho das gleiche, falls es ein Prob ist, wie in jedem optischen Laufwerk...
Nötigenfalls muß man den Laser eben mal justieren lassen, nach 2 Sicherheitskopien hat man aber bestimmt locker diese Kosten "sicherheitskopiert";)

Greetz
 
Thema: Comand APS DVD brennen auf DVD-R oder DVD+R ?
Zurück
Oben