Comand APS, DVD verklemmt

Diskutiere Comand APS, DVD verklemmt im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Mein Comand zeigt an und sagt mir, dass ich die Navigations DVD einlegen soll - die ist aber noch drin. Problem: auf Drücken der Auswurftaste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzophilo

Crack
Beiträge
114
Fahrzeug
Coupe CLK 350
Mein Comand zeigt an und sagt mir, dass ich die Navigations DVD einlegen soll - die ist aber noch drin. Problem: auf Drücken der Auswurftaste passiert gar nichts.
Spezielles Dilemma: bei der Auslieferung in Bremen wurde mir empfohlen eine Kopie der Original DVD zu brennen und einzulegen damit das Original beim häufigen Ein- und Ausfahren nicht zerkratzt werden kann.
Mein Freundlicher hat mir jetzt allerdings schon telefon. vorab verkündet, dass jegliche Garantie abgelehnt würde wenn nicht die Original DVD eingesetzt ist.
Gibt es noch eine Möglichkeit an die verklemmte DVD ranzukommen bevor die MB Jungs ihren Jahresabschluss zu meinen Lasten aufpolieren?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar

Gruß, Benzophilo
 
Gibt es evtl. ein "Notauswurf-Loch" wie bei normalen DVD-/CD-Playern? Wo man eine umgebogene Büroklammer reinstecken kann, um die Schublade manuell zu öffnen? Müsste ein kleines Loch in der DVD-Schublade sein.
 
Hallo,
das kenne ich auch.
Meine CD (Arbeitskopie) kommt meistens auch nicht mehr raus.
Habe aber eine unkonventionelle Lösung gefunden.
Übernehme keine Garantie, aber bei mir hat es mehrmals funktioniert.
Einfach eine zweite CD einlegen ("einziehen" lassen) und dann die Auswurftaste drücken, notfalls mehrmals probieren, oder zwischenzeitlich ausschalten.
Bei mir kamen beide CDs als siamesische Zwillinge wieder raus.
 
Hallo Benzophilo,

auch wenns Dir bei Deinem Problem nicht weiterhilft, aber ich hab irgendwie in Erinnerung, mal in der Betriebsanleitung bzw. Beiblatt zu Betriebsanleitung gelesen zu haben, dann man nur Datenträger bis zu einer bestimmten Dicke einlegen darf.
Kann das jemand bestätigten, dass es unterschiedliche Materialstärken gibt?

Gruß

Tobias
 
arbeitet der Auswurf denn überhaupt?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
arbeitet der Auswurf denn überhaupt?

Nein der Auswurf ist "tot", die Betätigung der Auswurftaste löst keinerlei Reaktion mehr aus.

Der unkonventionelle Vorschlag von zsunaj funktioniert wahrscheinlich nicht, da ich zunächst davon ausgegangen war, dass ein Familienmitglied die DVD entnommen hätte und der Versuch daraufhin das Original einzufahren schlicht am Widerstand des besetzten Schachtes scheiterte.
Anmerkung: ich habe die Auswurftaste bislang insgesamt höchstens 10 mal betätigt, dabei ist mir bis dato keinerlei Unregelmäßigkeit aufgefallen.
Die beschriebene Aufforderung die Navi DVD einzulegen (obwohl im Schacht) erfolgte ohne jede vorangehende Betätigung des Auswurfes.

Falls die Scheibendicke eine dominierende Rolle spielt wie kann dann sichergestellt werden, dass beim Einlegen von CD's keine Probleme auftreten? Sind denn alle industriell gebrannten Scheiben völlig einheitlich und nur Scheiben zum Selbstbrennen funktionsgefährdend? Diese Frage wird mich wohl noch bewegen wenn der Weg zum Freundlichen unvermeidbar werden sollte.

Vielen Dank für alle Hinweise, Informationen und Zusprüche

Gruß, Benzophilo
 
Meiner Meinung nach sollte es keinen Problem beim Tausch des Geräts in der Werkstatt geben, da der Auswurf gar nicht mehr arbeitet!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte es keinen Problem beim Tausch des Geräts in der Werkstatt geben, da der Auswurf gar nicht mehr arbeitet!

Chris

...genau so ist es auch. Schließlich verbietet Dir ja auch niemand, selbstgebrannte Musik-CD's abzuspielen.
 
Tob schrieb:
Hallo Benzophilo,

auch wenns Dir bei Deinem Problem nicht weiterhilft, aber ich hab irgendwie in Erinnerung, mal in der Betriebsanleitung bzw. Beiblatt zu Betriebsanleitung gelesen zu haben, dann man nur Datenträger bis zu einer bestimmten Dicke einlegen darf.
Kann das jemand bestätigten, dass es unterschiedliche Materialstärken gibt?

Gruß

Tobias

In der Bedienungsanleitung steht, dass nur CDs bis zu einer Materialstärke von 1,3 mm verwendet werden dürfen. Eine von mir gerade gemessene CD hat 1,1 mm. Wenn man die mit einem selbstklebendem Label versieht, hat man ganz schnell 1,3 mm und mehr!
CDs für den Autobetrieb also am Besten nur direkt mit einem Stift beschriften, dann gibt´s bei Wärme keine Probleme.
 
ravens1488 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte es keinen Problem beim Tausch des Geräts in der Werkstatt geben, da der Auswurf gar nicht mehr arbeitet!

Chris
Das ist nun mein erster Werkstattkontakt bei MB, das Gerät ist 5 Monate alt (Fahrzeug 2900 km) und bei der Anmeldung zur Reparatur schon vorab der strikte Hinweis auf Ablehnung von Gewährleistung. Es ist sicher noch längst nicht aller Tage Abend doch die Stimmung ist leicht getrübt.

Was die Dicke der DVD-Kopie anbelangt sehe ich kein Problem da die Scheibe unbelabeld ist.

Gruß, Benzophilo
 
Manchmal kommts doch nicht so schlimm wie befürchtet. Die DVD konnte bei MB wieder "herausgeholt" werden, wie wollten sie mir nicht verraten - "ist ein bisschen Trick dabei". Der Auswurfmechanismus war noch in Ordnung. Als Ursache des Nichtmehrauswerfens wurde die blau-violett schimmende Reflexionsschicht auf der Scheibe gemutmaßt, diesen Defekt hätte es auch schon bei anderen entsprechenden Rohlingen gegeben. Künftig soll ich nur noch die Original-Navi-DVD einlegen. Ob das System auf kopierte CD's wohl weniger empfindlich reagiert? oder gibt es evtl. bessere Rohlinge? (ich habei hierzu keine Erfahrungen).
Das Ganze wurde dann doch auf Garantie abgewickelt, wobei die Atmosphäre bei meiner MB-Werkstatt-Premiere übrigens sehr angenehm war.

Ein gutes Neues, und nicht unbedingt wörtlich nehmen: 06

Gruß, Benzophilo
 
Na also, es geht doch....... :)
Viel Freude weiterhin mit Deinem Comand !
 
Naja es ist jetzt vorbei aber wenn wieder passiert probierst du einfach Batterie abklemmen(reicht nur -) und wieder anklemmen. Bei mir und einem Freund hats funktioniert.
Grüße Taxi 1907
 
Taxi1907 schrieb:
Naja es ist jetzt vorbei aber wenn wieder passiert probierst du einfach Batterie abklemmen(reicht nur -) und wieder anklemmen. Bei mir und einem Freund hats funktioniert.
Grüße Taxi 1907

Vielen Dank für den Hinweis.
Muß man nach Batterie ab- und wieder anklemmen irgendwelche Einstellungen reaktivieren?

Gruß, Benzophilo
 
Die Uhrzeit und eventuel persönliche einstellungen am Tacho menü (umfeldlicht-beleutung... usw). Sonst muß du nichts einstellen.
Gruß Taxi1907
 
Ich habe versucht "normal" silberne DVD Rohlinge zu kaufen, war ein glatter Fehlschlag. Ein freundlicher Verkäufer in einem großen Elektromarkt wollte es selbst wissen und hat mindestens 10 verschiedene Marken und Sorten aufgemacht: alle das gleiche Bild mit blau-violetten Reflektionen.
CD Rohlinge sind demgegenüber eher silbern. Falls nun die Ausschubmimik tatsächlich empfindlich gegen diese Färbung sein sollte dann frage ich mal ob jemand rein silberne Roh-Scheiben kennt.

Ganz nebenbei habe ich noch festgestellt, dass die meisten Rohlinge mehr oder weniger scharfe Stanz-/Prägeränder am Umfang aufweisen; bei der hängengebliebenen Kopie ist dies besonders auffallend. Da man an der Original-Navi-DVD praktisch gar keine derartige Kante fühlen kann kam mir der Verdacht, dass auch dieses Kriterium eine Rolle spielen könnte. Wer kann hierzu etwas Konkretes beitragen?

Danke für Eure Antworten.

Gruß, Benzophilo
 
Mist, jetzt habe ich auch das Problem:

- Das Comand APS meldet "Bitte Navigations-DVD einlegen" und navigiert nicht mehr.
- Die DVD kommt nicht heraus. Keine Reaktion beim Druck auf die Auswurftaste

Ich habe jetzt folgendes erfolglos probiert: Ich habe den ganzen DVD-Player ausgebaut und stromlos gemacht (alle Kabel hinten abgezogen). Kein Erfolg.

Das einzige, was ich bemerkt habe: Sobald das Gerät Strom bekommt, blinken die Auswurftaste und die beiden kleinen Lämpchen im Schlitz dreimal kurz hintereinander. Beim Drücken auf die Auswurftaste hört es sich so an, als würde der Motor ganz kurz anlaufen und dann aber absterben.

Ist das dreimalige Blinken evtl. ein Code á la "Laser defekt" o.ä.?
 
Schiebedach und Fensterheber...

Taxi1907 schrieb:
Die Uhrzeit und eventuel persönliche einstellungen am Tacho menü (umfeldlicht-beleutung... usw). Sonst muß du nichts einstellen.
Gruß Taxi1907
Schiebedach und Fensterheber müssen u.U. gem. Betriebsanleitung neu normiert werden.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
dann wird wohl der DVD Rechner defekt sein :(

Chris
 
ravens1488 schrieb:
dann wird wohl der DVD Rechner defekt sein :(

Ja, genau das war's.

Meine Niederlassung hat sich das jetzt nochmal intensiv angeschaut und kam ebenfalls zu dem Ergebnis: DVD-Rechner defekt.

Als Ersatzteil kostet das kleine Ding schlappe 1.600 Euro.

Das Schöne daran: Ich habe auf Kulanz (Fahrzeug ist jetzt fast 3 Jahre alt) kostenlos einen neuen DVD-Rechner bekommen. Und noch schöner: Gleich die neue DVD 5.0 mit dazu. Denn an die alte 4.0 im defekten Gerät kam man ja nicht mehr ran.

Schade nur, dass die nette Stimme der 4.0-Version durch eine weniger attraktive ersetzt wurde. Aber egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand APS, DVD verklemmt
Zurück
Oben