Comand APS im W203 MOPF mit Bluetooth-Funktion

Diskutiere Comand APS im W203 MOPF mit Bluetooth-Funktion im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi, ich habe heute aus Bremen meinen C200K abgeholt. Auf der Rückfahrt ist mir im Comand-Service-Menü der Punkt Bluetooth aufgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bernd n

Crack
Beiträge
223
Fahrzeug
E 63 AMG
Hi,

ich habe heute aus Bremen meinen C200K abgeholt. Auf der Rückfahrt ist mir im Comand-Service-Menü der Punkt Bluetooth aufgefallen!?!.

Eben war ich mangels Bluetooth-tauglichem Handy mit meinem Palm T3 im Auto und siehe da, man kann Comand und Palm verbinden (der Palm wird im Comand angezeigt!).

In der Comand-Anleitung ist Bluetooth als Sonderaustattung gekennzeichnet. Die Anleitung gibt über weitere Funktionen nichts her, ausser dass beschrieben ist, wie man Geräte verbindet.

Weiss jemand mehr? Enthält ev. die UHI-Vorrüstung den Bluetooth-Adapter. Ich habe noch keine Handy-Schale angeschlossen (wird wohl ein Siemens S55 werden).

Brauche ich die Handy Schale eventuell nicht wegen der Bluetooth-Schnittstelle ?

Gruss

Bernd
 
Sicher helfen kann ich dir leider nicht, aber versuch doch mal einen Bekannten mit BT-Handy aufzutreiben. Verbinde das mit dem Comand und ruf dich mal versuchsweise selbst an. Ich denke mal, das sollte funktionieren, sonst wäre die Schnittstelle ja sinnlos. Wenn es funzt is kannst du das Telefon ja überall hinlegen. Bei längeren Fahrten würde ich dir allerdings empfehlen dir für das S55 ein Ladekabel zu besorgen, da das BT wenn einmal eingeschaltet ständig aktiv ist. Es sucht also ständig nach "Kommunikationspartnern" und das geht verständlicherweise ziemlich stark zu Lasten der Akku-Performance.
Und spätestens beim Anschließen an eine Spannungsquelle ist es wieder gut, eine Halterung zu haben, da sonst nur bleibt das Telefon in das Getränkehalterfach oder den Aschenbecher/Ablage zu legen damit es nicht wild durch die Gegend rutscht.

Viel Erfolg beim ausprobieren. Wäre interessant zu wissen wie schnell/unkompliziert die Verbindung und ein Gespräch via BT über Comand funzt. ;)

Schönen Vater-/Männer-/Himmelfahrtstag wünscht

Martin
 
S55

Hi.

Zum Thema Bluetooth hab ich nix zu sagen, aber ich möchte Dir vom Kauf des S55 abraten. Hab meins seit nem Jahr, echter Krampf. Software hängt sich regelmäßig auf, bestimmte Tasten reagieren erst beim zweiten mal draufdrücken (beim SMSn eine Katastrophe), Display zu pixelig - im vgl. zu anderen Handys, falls Du daran denkst mit dem S55 Bilder zu machen ... es kommt nur Schrott raus. Also ich kann vom S55 aus eigener und fremder Erfahrung nur abraten.

Lass Dich beraten und entscheide selber.

Grüße

C270CDI
 
Re: S55

Also ich kann vom S55 nur Gutes berichten. Das Einzige, was etwas nervig ist, ist die relativ kurze Standby-Zeit (ca. 2 Tage) bei aktiviertem Bluetooth.
Die Bedienung ist Siemens-typisch klasse (das S55 ist mein drittes Siemens-Handy) und wer auf die um sich greifende Foto-Manie verzichten kann, hat mit dem S55 mit aktueller Software-Version ein ausgereiftes Handy.
 
Komisch daran ist, das Bluetooth auch im SLK R171 am Comand mit dabei ist, ich meine aber NUR mit UHI! Ich habe das Ganze mal ausprobiert, konnte aber auch nicht so richtig mit telefonieren, heisst: das Telefon wurde zwar erkannt aber ein Telefonat hat nicht wirklich funktioniert!

Chris
 
Moin,Moin,

soviel ich weiß, kannst Du nur das Telefon/Adressbuch in den Comand übertragen, mehr nicht :Lol1:
 
Original geschrieben von ravens1488
Komisch daran ist, das Bluetooth auch im SLK R171 am Comand mit dabei ist, ich meine aber NUR mit UHI!
Chris

Bluetooth scheint wirklich nur mit UHI drin zu sein. Habe das Comand APS, aber ohne UHI und ohne Bluetooth.
 
Ich werde es mal ausprobieren. Wenn über Bluetooth nur das Adressbuch übertragbar ist und sonst weiter keine Funktion möglich ist, macht die ganze Schnittstelle keinen Sinn, da ich weiterhin die UHI-Schale brauche.

Bernd
 
Ich habe im Palm(der mit dem Command/UHI kommuniziert hat :) ) nachgeschaut, dort ist UHIxxxxx eingetragen.

Gruss

Bernd
 
So, nach diversen Tests, jetzt auch mit meinem neuen S55 :).

Bluetooth in der UHI ist zu nichts zu gebrauchen (einzige Erklärung die ich habe, die Software ist nicht fertig, die Bedienungsanleitung gibt ja dazu auch nichts her). Die Verbindung mit dem Telefon kann man aufbauen. Aber es steht keine Funktion dahinter.

Ich habe mir jetzt eine Ladeschale geholt für preiswerte 140 Euros.

Gruss

Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand APS im W203 MOPF mit Bluetooth-Funktion
Zurück
Oben