Comand APS in W211 zeigt Ausfallerscheinungen

Diskutiere Comand APS in W211 zeigt Ausfallerscheinungen im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, folgende Geschichte: War vor 3 Tagen mit meinem Vater unterwegs, kurz nachm anlassen vom Auto und anfahren hat sich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unterbrecher

Audiophil
Fahrzeug
B200 CDI
Hallo zusammen,

folgende Geschichte:

War vor 3 Tagen mit meinem Vater unterwegs, kurz nachm anlassen vom Auto und anfahren hat sich das Comand mit einem ganz leicht hörbaren knacksen/knistern verabschiedet. Reanimationsversuche per "ON" Button blieben erfolglos, nach 2 Minuten kam das Comand wieder, aber alle "Letzten Ziele", alle Einstellungen im Bereich CD und Radio (Sound, Bässe..) sowie persönliche Einstellungen im Bereich Navigation (Anzeigen von Längen und Breiten, Satelliten, etc) waren verschwunden.

Haben uns dann geärgert, habe aber während der Fahrt alles wieder eingestellt. Am Abend waren wir dann wieder unterwegs, Auto angelassen -> alles wieder weg.

Tag drauf sind wir zum Freundlichen gefahren, haben die Situation geschildert. Unser E verschwand dann in den Hallen der Werkstatt, nach ca ner dreiviertel Stunde kam dann der Mitarbeiter wieder, meldete Vollzug und ein Update des AGW's. Zusätzlich wollte er für uns noch eine neue Software fürs Comand bestellen. Wir sind dann nach Hause, haben ihn abgestellt. mein Vater hat ihn dann ca ne halbe Stunde später wieder bewegt - Alle Einstellungen noch da -> Hurra!

Nachdem er dann unterwegs war meldete er sich wieder bei mir -> System hatte sich wieder geresettet. Mein Vater hat Tags drauf beim Freundlichen angerufen, erklärt.

Die wollen den E jetzt am Dienstag morgen haben und durchchecken. Frage an euch: Was kann es sein..? Hatte jemand schonmal sowas in der Richtung..? Mit was kann man rechnen..? (Auto hat noch volle Garantie)

Was wir bis jetzt herausgefunden haben:
Motor anlassen -> Alle Einstellungen weg, Uhrzeit stellt sich um eine Stunde zurück.
Motor anlassen nach kurzer Standzeit mit gestecktem Schlüssel -> Alle Einstellungen noch da.

Ich habe auf irgend ein Dauerplus getippt, jedoch lässt sich das Comand ohne Schlüssel im Zündschloß aktivieren...

Merci für alle Antworten - ein verwirrter

Martin

Zuerst sollte die Software des Comand auf den neuesten Stand (15/04) gebracht werden und als zweites eine neue Navi DVD (min. 4.1) eingelegt werden, dann sollte der Fehler behoben sein!

Chris

DVD im Laufwerk ist 4.1 (Fahrzeug ist BJ 04/05).

Kann denn so plötzlich ein Softwarefehler schuld sein..? Okay, das OS liegt wahrscheinlich auf einem EEPROM aber, deswegen wird das System ja nicht drauf schreiben können - oder..? (Also im laufenden Betrieb - nicht in der Updatephase oder ähnliches)

Ich hätte eher auf eine Spannungsspitze oder ähnliches getippt die was gefetzt hat..

Martin

Dann ist es sehr verdächtig, beim Benziner gibt es mit Spannungsspitzen an sich keine Probleme, wäre aber natürlich ne Möglichkeit! Gibt aber zig Gründe die nach und nach abgearbeitet werden sollten!

Chris

Wir werden sehen was der Dienstag mit sich bringt - werde berichten...

*jetzt mal rausgeht und schaut wer die tiefkühltruhe aufgelassen hat - ist so kalt draussen*

Martin

So, tach zusammen,

gibt neue Infos:

Mein Vater war am Dienstag in der Werkstatt:
Software erneut aufgespielt -> Keine Besserung
Speicher des Comands getauscht -> Keine Besserung

Alles ist immer in Rücksprache mit Stuttgart gewesen...

Neuster Stand:
ALLES, aber auch wirklich ALLES was mit'm Comand in Verbindung zu bringen wäre, wird getauscht (Teile sind bestellt)

-> Ich denke, so wird man nicht auf den Fehler kommen...

Ich meld mich bei Neuigkeiten - falls es jemanden interessiert...

Gruß
Martin

Unterbrecher schrieb:
So, tach zusammen,

gibt neue Infos:

Mein Vater war am Dienstag in der Werkstatt:
Software erneut aufgespielt -> Keine Besserung
Speicher des Comands getauscht -> Keine Besserung

Alles ist immer in Rücksprache mit Stuttgart gewesen...

Neuster Stand:
ALLES, aber auch wirklich ALLES was mit'm Comand in Verbindung zu bringen wäre, wird getauscht (Teile sind bestellt)

-> Ich denke, so wird man nicht auf den Fehler kommen...

Ich meld mich bei Neuigkeiten - falls es jemanden interessiert...

Gruß
Martin

Hallo Martin
ICh bin gleicher Meinung,das Problem liegt vermutlich in der Spannungsversorgung,weil wie oben beschrieben das KIW gleichzeitig ein Reset macht(Uhrzeit verstellt sich),liegt es nicht an den Komponenten des MOST-Ringes.Ich würde zuerst die Spannungsversorgung mit einem OSZI aufzeichnen,dort sind dann alle Spannungs einbrüche sichtbar.Danach Schaltplan in die Finger und die Plus und Masseversorgungprüfen.

Gruss D2B

Hallo zusammen,

unser E hat heute ein frisches Comand bekommen - und es geht alles wieder.

Bermerkte unterschiede:

Es merkt sich alles (da schau her :D )
Es rechnet ein happen schneller - wies auf Langstrecken aussieht muss noch getestet werden...

Somit war der Fehler wirklich im Comand - leider konnte mir der (sehr freundliche) Mitarbeiter nicht sagen wos genau lag - er hat halt lediglich das Comand getauscht...

Vielen Dank nochmal an alle beteiligten Mitarbeiter hier in FFB (falls das jemand liest :) )

Grüßli

Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand APS in W211 zeigt Ausfallerscheinungen
Zurück
Oben