Comand APS kaputt

Diskutiere Comand APS kaputt im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo ihr lieben hab mal eine frage bezüglich des Comand APS Vor ein Paar Tagen ging mein Comand noch nun wollt ich es aber einschalten und es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nicole78

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
C 180
Hallo ihr lieben

hab mal eine frage bezüglich des Comand APS

Vor ein Paar Tagen ging mein Comand noch nun wollt ich es aber einschalten und es geht nichts mehr. Das einzigste was daran geht ist das die CD rein und wieder raus geht wenn ich oben recht die Taste zum rausfajhren der CD betätige.

Weiss einer vielleicht Rat was es seinb kann?

Vielen vielen dank im vorraus
 
C180 - COMAND APS ohne Funktion

Hallo nicole78,...
Hallo ihr lieben

hab mal eine frage bezüglich des Comand APS

Vor ein Paar Tagen ging mein Comand noch nun wollt ich es aber einschalten und es geht nichts mehr. Das einzigste was daran geht ist das die CD rein und wieder raus geht wenn ich oben recht die Taste zum rausfajhren der CD betätige.

Weiss einer vielleicht Rat was es seinb kann?

Vielen vielen dank im vorraus
... welcher C180 ist es genau?
Praktisch wären die ersten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer nach WDB...... und das Baujahr Monat/Jahr.

Lässt sich das COMAND von Hand am Gerät auch nicht einschalten oder nur nicht per Zündschlüssel?

Ich würde als erstes das Gerät stromlos machen und die Sicherung dafür ziehen - nach einer Minute ca. dann die Sicherung wieder einstecken und testen ob sich das Gerät dann wieder normal einschalten lässt.

In der Sicherungsbox liegt ein Belegungsplan bei, mit dem Du die richtige Sicherung finden kannst.


Gruß
Peter
 
Hey Peter
danke für deine Antwort

Fahrgestellnummer müsst ich erst rauskramen, es ist ein W203 BJ 06/2001

Das Gerät lässt sich generell nicht einschalten, Sicherung hab ich gezogen , geht trotzdem nicht.
 
Hab bei Mercedes auch Fehlercode auslesen machen lassen, es steht unter anderen so Sachen drin wie can Kommunikation ist gestört.

Ob es was heissen kann keine Ahnung :girl:

Hab den Wagen am Donnerstag gekauft, es ging noch alles, und nu nichts mehr
 
Hallo,

wenn Du den Wagen erst am Donnerstag gekauft hast,
dann ab zum Händler - der sollte sich darum kümmern.
 
Das ist ja das Problem, hatte ihn Privat gekauft.
 
Hm,

dann würde ich mit dem Verkäufer noch einmal Kontakt
aufnehmen und ihm die Situation schildern. Eventuell hat
er vor dem Verkauf noch was ausgebaut und dabei selber
für den aktuellen Fehler gesorgt.
(Wackelkontakt, Kabel vergessen usw.)
 
C180 / 203.035 / 203.235 - COMAND 2.0 - ohne Funktion

Hallo nicole78,...
Fahrgestellnummer müsst ich erst rauskramen, es ist ein W203 BJ 06/2001
... ok, dann brauchst Du die FIN nicht extra suchen - es ist ein 203.035 Limousine oder 203.235 falls es ein Kombi ist - und es geht dann auch nicht um COMAND APS sondern um das ältere COMAND 2.0

http://home.earthlink.net/~phdwebsite/COMAND%20lrg.jpg

Das Gerät lässt sich generell nicht einschalten, Sicherung hab ich gezogen , geht trotzdem nicht.
Also auch nicht von Hand am Einschalt-Knopf links oben am Comand?

Hab bei Mercedes auch Fehlercode auslesen machen lassen, es steht unter anderen so Sachen drin wie can Kommunikation ist gestört.

Ob es was heissen kann keine Ahnung
Hinweise im Fehlerspeicher auf gestörte CAN-Kommunikation gibt es öfter, aber selbst wenn die konkrete Meldung (genauer Wortlaut...?) im direkten Zusammenhang mit dem Comand stünde, müsste sich das Comand immer noch von Hand einschalten lassen, ausser das Comand selbst ist defekt.
Wird z.B. die Zündung eingeschaltet, erhält das Comand diese Info über den CAN-Bus und schaltet sich (im Normalfall) ein - auch andere Infos werden per CAN-Bus ausgetauscht...

Hm,

dann würde ich mit dem Verkäufer noch einmal Kontakt
aufnehmen und ihm die Situation schildern. Eventuell hat
er vor dem Verkauf noch was ausgebaut und dabei selber
für den aktuellen Fehler gesorgt.
(Wackelkontakt, Kabel vergessen usw.)
Ich seh´s wie Olli und halte es auch für recht wahrscheinlich, dass der Verkäufer kurz vor dem Verkauf (nach Deiner Besichtigung) noch etwas aus-/umgebaut hat ...

Falls sich der Verkäufer querstellt, lässt sich auch eine andere Lösung finden - dann melde Dich hier einfach wieder.
Wärst Du in der Lage ggf. das Gerät auszubauen oder hättest Du jemanden, der das für Dich erledigen könnte?


Gruß
Peter
 
vielen dank für eure hilfe

Ja genau das Bild gibt mein Navi wieder, ich hab einen Kombi

Hab gerade nochmal mit dem Verkäufer geredet. Er kommt mir nicht entgegen, da bei Abfahrt alles ging :( .
Klar an dem Tag ging es auch noch alles, aber am nächsten Tag ging das Navi gar nicht mehr.

Also wie man das ausbaut weiss ich wohl, hab dazu eine Anleitung schon im Internet gesehen.
 
C180 T / 203.235 - COMAND 2.0 ohne Funktion

vielen dank für eure hilfe

Ja genau das Bild gibt mein Navi wieder, ich hab einen Kombi

Hab gerade nochmal mit dem Verkäufer geredet. Er kommt mir nicht entgegen, da bei Abfahrt alles ging :( .
Klar an dem Tag ging es auch noch alles, aber am nächsten Tag ging das Navi gar nicht mehr.

Also wie man das ausbaut weiss ich wohl, hab dazu eine Anleitung schon im Internet gesehen.

Und Du bist Dir absolut sicher, dass Du die richtige Sicherung gezogen hast und diese Sicherung auch auf Durchgang überprüft hast?
Und Du bist auch sicher, dass sich das Comand von Hand nicht einschalten lässt?

Dann würde ich als nächstes das Gerät ausbauen und alle Steckverbinder kontrollieren und sie auch abziehen und wieder anschließen.
Funktioniert das Comand dann immer noch nicht, bleibt m.M.n. nur noch die Reparatur (PN..?).


Gruß
Peter
 
Gut werde das morgen mal machen.

Also ich hab die 64 er Sicherrung gezogen sie ist heile.

Ist ne 10 A . Hab sogar dann noch ne neue besorgt und sie reingetan, aber trotzdem geht nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand APS kaputt
Zurück
Oben