Comand APS mit original Nokia 62xx, 63xx FSE ohne Ton

Diskutiere Comand APS mit original Nokia 62xx, 63xx FSE ohne Ton im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem S211, E 270 Bj. 04/2003 funktioniert die Freisprecheinrichtung nicht. Beim Wählen wird zwar die Mute-Funktion aktiviert, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jaybee

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
E 270 T CDI
Hallo,

bei meinem S211, E 270 Bj. 04/2003 funktioniert die Freisprecheinrichtung nicht. Beim Wählen wird zwar die Mute-Funktion aktiviert, der Anrufton und das Gespräch nicht auf die Lautsprecher übertragen. Wenn ich die Ladeschale aus der Halterung nehme und an das Mikro halte, gibt es kein Rückkoppelungspfeifen.

Hat jemand eine Idee, was ich testen kann und was und wo ich genau zerlegen und suchen sollte?

Vielen Dank

Jörn
 
Habe keine Ahnung von der Technik, aber hast du mal die Lautstaerke hoch gedreht, wenn du versuchst zu telefonieren?
 
Hallo Hendrik,

ich habe es gerade versucht - alles bleibt leider stumm!

Danke für Deine Bemühungen

Jörn
 
Bitte, war ja nicht sonderlich hilfreich...
Dann koennte es noch an den Kontakten der Handyaufnahmeschale liegen, hatte so was aehnliches mal in meinem 203, da hoerte mich der andere Gespraechsteilnehmer nie...
Hast du ein Spiralkabel an der Handyaufnahmeschale, oder schon UHI Schnittstelle?
 
Sorry, Du antwortest so schnell und ich erst jetzt!

Es ist ein Spiralkabel was in den Tunnel abtaucht

Viele Grüße

Jörn
 
Das ist ueberhaupt kein Problem, das war heute Nachmittag nur Zufall :) Also, du hast also noch die "alte" Handyaufnahmeschale mit dem Spiralkabel. Ich weiss nicht, ob es das sein kann, aber check mal wie gesagt die Kontakte an der Aufnahmeschale...
Was zeigt denn das Audiosystem und das KI an, wenn du versuchst jemanden anzurufen?
 
Guten Morgen Hendrik,

also die Kontakte sehen alle ganz normal aus - nichts zurückgesetzt oder verbogen. Ich habe sie eben noch einmal gereinigt bei der FSE und beim Telefon. Der Verbindungsaufbau wird komplett angezeigt (wofür steht KI?) mit "wählt" und bei der Verbindung "Gesprächspartner: (Tel.-Nr.)". Ich habe das Fahrzeug erst vor kurzem erworben und der Vorbesitzer war völlig verdaddert, als es bei der Probe nicht funktionierte. Er beteuerte nie Schwierigkeiten gehabt zu haben, aber mit seinem Handy funkte es auch nicht mehr. Ich habe es auch schon mit verschiedenen Nokias mit entsprechend erforderlichen SW-Ständen probiert - alles erfolglos. Vielleicht ist bei der Inspektion im Februar 2007 oder November 2006 etwas verändert worden? SW-Update? Kabel herausgezogen? Kann es vielleicht die Black-Box sein? Vielleicht hast Du noch einen Tipp?

Viele Grüße

Jörn
 
Also, mit KI meinte ich Kombiinstrument (also das Display in deinem Tacho)...
Ich kann dir nur sagen, dass ich bei meinem S203 folgendes erlebt habe:
Meine Gespraechspartner konnten mich nicht hoeren, obwohl SW Stand des Handys etc. stimmte...
Also bin ich zu MB, und die haben das auf Garantie in Ordnung gebracht und mir gesagt, dass etwas mit den Kontakten an der Aufnahmeschale nicht in Ordnung war. Also, da eine Ferndiagnose im allgemeinen, und fuer mich als Techniklaie nicht so einfach ist, wuerde ich einfach mal zu MB fahren, und die Aufnahmeschale checken lassen, und denen das Problem zeigen, denn die koennen dir da sicherlich mehr helfen.
Vielleicht kannst du ja auch mit dem Vorbesitzer reden, ob er ein bisschen Geld beisteuert ;)
 
Vielen Dank für Deine Bemühungen - ich werde wohl morgen mal bei MB vorbeischauen und dann berichten.

Viele Grüße

Jörn
 
Bitte, ich konnte Dir ja nicht sonderlich helfen...
Bin mal gespannt, was MB sagt :hello:
 
Hallo Hendrik,

ich war inzwischen einmal bei Mercedes. Allerdings war der Kundendienstbetreuer auch ratlos und legte nahe einen Termin zu machen, wo der Elektriker den Reparaturauftrag durchführt.

Noch habe ich den sportlichen Ehrgeiz selber die Sache in die Hand zu nehmen. Bei Mercedes Geld abdrücken kann ich immer noch.

Das Handy funktioniert sowohl in der Halterung in der Armlehne als auch bei der Herausnahme des Hörers – aber halt nur keinen Ton über die Lautsprecher.

Hast Du oder irgendjemand noch eine Idee?

Danke und Gruß

Jörn
 
Hi, hm, das ist ja irgendwie doof, zumal ich langsam auch nix mehr weiss. wird das Handy denn in der Schale geladen???
Naja, warte mal auf die Experten, holgi und Chris, die koennen dir da vielleicht mehr helfen...
 
Also es funktioniert alles wunderbar - Aufladung, Telefonbuch im KI und Comand-Bildschirm, Empfang etc. - nur halt nicht die Lautsprecher.

Vielleicht müsste ich nur einmal die Anschlüsse prüfen - allerdings weiß ich nicht, wo die relevanten Teile untergebracht sind!

Gruß

Jörn
 
jaybee schrieb:
Vielleicht müsste ich nur einmal die Anschlüsse prüfen - allerdings weiß ich nicht, wo die relevanten Teile untergebracht sind!

Gruß

Jörn
Da kann ich dir dann leider auch nicht mehr weiterhelfen, sorry...
 
"nix hört" aber " Verbindung aufgebaut" udn " Teilnehmer hat mich gehört" habe ich auch ab und und an ( Nicht UHI bei N6150 im w211 200 cdi).

Kontakte am Telefon selbst gereinigt (An Stoff abgerieben) und klappt wieder.
Vg I
 
Hallo Isis,

ich habe beide Kontaktseiten mit Wattestäbchen und Reiniger behandelt und ich habe sogar mehrere Nokias angeschlossen - hat nichts gebracht.

Aber vielen Dank für den Hinweis

Viele Grüße

Jörn
 
Da ich nach deinen Schilderungen jetzt einmal nicht von einem Softwarefehler oder ähnlichem ausgehe (der elektronische Teil funzt ja soweit, also Stummschlatung etc.) und sich auch die Telekommunikationsexperten hierzu noch nicht geäußert haben, würde ich einfach mal sagen, dass Du da ein individuelles Problem hast, was wirklich nur ein MB-Techniker vor Ort klären kann ;)
Mit der Ferndiagnose is' es nämlich immer etwas schwierig...
 
Guten Morgen Hendrik,

gestern habe ich einen kleinen Handel ausgemacht - da mir MB ungerechtfertigter Weise eine Starthilfe über 117 Kracher (Auto stand 14 Tage, weil ich meinen Alten Kombi erst verkauft habe) in Rechnung gestellt hat - obwohl beim genaueren Lesen noch die MobiloLife-Garantie existierte - sind sie nun bereit einmal genauer sich das Problem anzuschauen. Der Meister will einmal die Lautsprechersteckverbindung der FSE am Comand kontrollieren.

Nächsten Mittwoch bin ich hoffentlich schlauer.

Viele Grüße

Jörn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand APS mit original Nokia 62xx, 63xx FSE ohne Ton
Zurück
Oben