Comand APS mit original Nokia 62xx, 63xx FSE ohne Ton

Diskutiere Comand APS mit original Nokia 62xx, 63xx FSE ohne Ton im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem S211, E 270 Bj. 04/2003 funktioniert die Freisprecheinrichtung nicht. Beim Wählen wird zwar die Mute-Funktion aktiviert, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen Hendrik,

also ich war ja nun bei MB - aber so richtige Fachleute scheinen das auch nicht zu sein.

Es wurde nun gemutmaßt, dass das Steuerungsgerät des Mikrofons oder das Steuergerät des Telefons defekt sei und die Prüfung der Steuergeräte würde jeweils eine Stunde in Anspruch nehmen.

Ich habe mich für den Tipp bedankt und mich gleich in den Ersatzteil-Bereich begeben.

Das Telefonsteuergerät für das Nokia kostet 249 Euro und wird anscheinen öfter verlangt. Ein Mikrofonsteuergerät gibt es nicht und soll sich wohl in dem Telefonsteuergerät befinden. Die Einbauplatz des Steuergerätes ist offenbar an der linken Seite im Kofferraum des Kombis.

Nun ist natürlich guter Rat teuer. Eigentlich will ich ja nicht unbedingt mehr das Nokia und auf eine Bluetooth-Lösung umsteigen. Soweit ich hier jetzt klug geworden bin, kostet ein Umrüstsatz zunächst auf UHI (denn ich habe ja noch das Spiralkabel) etwa 350 Euro. Hinzu kommt dann ein Bluetooth-Modul für 240 Euro und eine Einschränkung auf Mobiltelefone mit Bluetooth (SAP-Profil) als da wären: Motorola PEBL U6, Nokia 5300, 6131, 6111, N70, Sony Ericsson K610i, W550i, BenQSiemens EF81, Blackberry 8700v, 8700g, 8707v. Soweit hätte ich wohl die volle Funktionalität des Comand APS erhalten. Mein derzeitiges Handy, ein Motorola RAZR V3, wäre allenfalls durch eine UHI-Aufnahmeschale abgedeckt (wohl etwa 200 Euro). Aber Bluetooth und dennoch eine Aufnahmeschale ist auch nicht so prickelnd.

Andererseits gibt es auch Anbieter für universelles Bluetooth wie das Parrot CK3100 ca. 115 Euro oder einen Schweizer, der auf Parrot-Basis bei Ebay für 199 Euro anbietet (Sein Hinweis: Diese universelle Bluetooth Freisprechanlage ist für Mercedes Benz E Klasse (W211) Fahrzeuge, die mit Multifunktionslenkrad und Radio Audio 20 ausgestattet kompatibel). Er hat in früheren Angeboten geschrieben: ..die Anlage funktioniert nicht mit den Radio Geräten Command und APS Navigation, da bei diesen Geräten ein Verstärker mit Lichtleitern installiert ist. Die Tonausgabe kann somit nicht über die eingebauten Lautsprecher erfolgen, sondern müsste mit einem zusätzlichen externen Lautsprecher erfolgen.

Alles irgendwie noch nicht befriedigend (ohne Comand-Anbindung) oder aber sehr teuer!

Hast Du oder jemand aus dem Forum noch eine bessere Lösung für einen Umstieg in der die Funktionen des Comand APS erhalten bleiben?
 
Hi,
also mir ist als Laie nicht ersichtlich, wieso das Mikrofonsteuergerät einen Knacks haben soll, wenn du den Gesprächspartner nicht mehr hörst, hört dieser dich denn noch? Wenn der Tausch der alten Hardware schon 250€ kosten soll, dann würde ich gleich auf UHI umrüsten, allerdings an deiner Stelle ohne Bluetooth, weil das meiner Meinung nicht der Sinn einer ab Werk eingebauten FSE ist: Diese dann doch nicht nutzen, sondern nur das Bluetooth, wobei du dich auch noch im FZG verstrahlst, da dann das Gespräch nicht mehr über die Außenantenne des FZGs läuft, sondern über die Handy Antenne...
Vorrausgesetzt, der Fehler wird dadurch behoben und dir ist es das Wert, würde ich auf UHI ohne Bluetooth umrüsten ;)

P.S.: Kann man das Problem nicht mit einer neuen Software für das Audiogateway lösen? Ich meine, diese hätten in den ersten S211 mal Probleme gemacht, da sie auch gerne überhitzen (kann aber auch sein, dass ich da was verwechsle)...
Chris, holgi, Peter, jetzt sagt doch auch mal was dazu *hilfeschrei* :hello:
 
Danke Hendrik, der Vorteil von Bluetooth ist natürlich, dass Du künftig auf Handies mit SAP-Standard festgelegt bist und nicht auf gebundene UHI-Schalen. Mal abgesehen davon, dass Du Dir nicht die Mühe machen brauchst das Handy in die Schale zu stecken. Mit der Strahlenbelastung war ich auch immer der Meinung, aber scheinbar wird der wesentliche Strahlenweg von dem Bluetooth-Adapter zu den Pylonen geleistet, da es auch einen Antennenanschluss hat.

Vielleicht antworten ja noch die Anderen. Vorerst - vielen Dank an Dich!
 
Hallo Deichmann,

Dein Nick hört sich ja so an, als ob Du in meiner Nähe wohnst :o)

Ich habe Dein Forum besucht: Hattest Du damals auch einen S211? Also ich habe gerade geschaut und frage mich, was ich jetzt ausbauen muss, um an das Steuergerät zu kommen. Das Reserverad liegt ja im Boden und der Teppich ist im ganzen Reserverad raum ausgelegt. Muss der gesamte Teppich heraus und ist es dann quasi hinter der Sitzbank?

Danke und Gruß

Jörn
 
Moin,Moin jaybee,
Also ich hatte auch zu der Zeit schon einen W211,
wo Dein Steuergerät verbaut ist kann ich nicht sagen.
Bei mir war es unter dem Teppich im Kofferraum,(ca. Mitte Rücksitzbank)mit einem Platikdeckel verschraubt.
Die Aktion hat keine 15 min gedauert. Alle Stecker vom Steuergerät abgezogen, Türen verschlossen, 3min gewartet, alles wieder angeschlossen,Türen nochmal verschlossen, 3min. gewartet,Tür auf und gut war´s. (ähnlich Windows)

Wenn DB ein neues Steuergerät einbaut,könnte ich mir vorstellen das die selben Effekte eintreten, da der Arbeitsablauf gleich ist

Übrigens : Bin zwar ein Fischkopp,allerdings jetzt Wahleifler.
Gruß Deichmann
 
Moin Deichmann,

jetzt muss ich noch einmal Fragen: Hast Du einen Kombi oder eine Limousine, denn bei mir im Kombi ist der Reserveradraum komplett mit Teppich ausgeschlagen und ich denke, ich würde schon 15 Minuten brauchen, den Teppich herauszunehmen.

Danke und Gruß

Jörn
 
Limo :)
 
Okay und Danke, dann muss ich wohl an einer anderen Stelle suchen.

Weiß jemand wo beim Kombi das Steuergerät genau sitzt?

Danke und Gruß

Jörn
 
Kein Erfolg!

Ich habe jetzt die Steuergeräte beim Kombi gefunden. Sie sitzen in der kleinen Abdeckung hinter den Rücksitzen und vor der großen Bodenklappe. Abdeckung hat eine Bajonette/Klemm-Vorrichtung und wird auf der Seite der Rücksitze angehoben und aus dem Bajonette an der Bodenklappe in Richtung der Rücksitze herausgezogen.

Ich habe alle Kabel gezogen, verschlossen und gewartet, angestöpselt, verschlossen und gewartet - leider ist der gleiche Fehler nach wie vor vorhanden.

Am besten wäre es wohl die Steuergeräte zu testen, indem ich kurzzeitig ein anderes ausprobiere. So long und mit meinem Latein bin ich wohl am Ende angelangt :o:
 
Immer noch kein Erfolg -

beide Steuergeräte durch 100% funktionierende ersetzt - es muss ein anderen Grund haben. Vielleicht nun doch die Aufnahmeschale?

Hat jemand noch eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

Danke für Eure Gedanken und Mühen

Jörn
 
javascript:emoticon(':D')Also jetzt habe ich es geschafft, indem ich mit dem Fahrzeug meines Schwagers probieren konnte. Bei mir ist sowohl die Aufnahmeplatte defekt (der Dorn ist abgebrochen) als auch der Mikroschalter in der Handyhalterung. Mein Vorgänger muss wohl sehr rabiat mit der Aufnahme umgegangen sein.

Nun habe ich doch meinen Lötkolben betätigt und einfach die Kontakte des Mikroschalters mit einem Telefondrähtchen überbrückt. Die FSE schaltet jetzt zwar nicht mehr zwischen Lautsprecher und Hörer um, aber unter normalen Umständen ist die FSE ja wichtiger.

Ich konnte also doch noch viel Geld sparen!
 
Jaybee
Alle Achtung, das war eine gute Leistung.
Hat man die abgebrochenen Kontakte irgednwie gesehen, jetzt wo mans weiss ?
Gruss Thomas
 
Herzlichen Glückwunsch! Habe ich nicht von Anfang an gesagt, dass es etwas mit der Aufnahmeschale zu tun haben muss?! Naja, ist ja schön, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist :)
 
Hallo Thomas,

nur den abgebrochenen Dorn erkennt man - allerdings auch nur, wenn man es weiß...

Den defekten Federkontakt des Mikroschalter kann man erst beim sehr genauen Hinsehen und der vollständigen Zerlegung der Peiker-Aufnahmeschale erkennen...

Gruß

Jörn
 
Hallo Hendrik,

ja, Deine Erstvermutung lag schon richtig - vielen Dank noch mal!

Grüßlies

Jörn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand APS mit original Nokia 62xx, 63xx FSE ohne Ton
Zurück
Oben