Comand APS: MP3-DVDs - Wie brennen?

Diskutiere Comand APS: MP3-DVDs - Wie brennen? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Servus, in welchem Format muss man MP3-DVDs fürs Comand APS brennen, damit das Auto sie lesen kann. Ich habe das Gefühl, egal welche...
K

KRUSTY

Guest
Servus,

in welchem Format muss man MP3-DVDs fürs Comand APS brennen, damit das Auto sie lesen kann. Ich habe das Gefühl, egal welche Einstellung ich mache es funktioniert einfach nicht habe jetzt schon ausprobiert:
CD+R mit ISO
CD+R mit UDF
CD+R mit UDF/ISO
CD-R mit UDF ...jeweils mit Nero 6.6
und es kommt immer nur eins, wenn ich die Disk ins Laufwerk über dem Bildschirm schiebe: "Disk Fehler". Weiß einfach nicht, was ich machen soll. Video-DVDs spielt er und MP3-CDs auch.
Kann mir jemand helfen, auf was muss ich beim Brennen noch achten oder muss ich was freischalten lassen?
Achja, Auto ist ein E280 aus dem letzten Herbst.

Michael
 
Moin,Moin,

Es sollet doch dann wohl DVD bei Dir heißen oder :confused:

ich habe mir selber mal ne DVD- zum Testen gemacht, die läuft einwandfrei, nur kann ich Dir leider nicht mehr sagen mit welcher Einstellung von Nero.

Aber da ich immer viel mit Nero Express mache, gehe ich mal davon aus, das ich die auch damit gemacht habe ;)
 
hm, ja... Allerdings :sheep1: Danke für den Hinweis!
also: DVD+R mit ISO usw...


Hast Du dann mp3-DVD oder so was gewählt? Aber eiegntlich macht er ja da auch nichts anderes...
 
nein DVD -R die +R habe ich garnicht, weil die mehr Probleme machen. Im Nero Express kann man das ja gar nichts anwählen sonder einfach nur drauflosbrennen :D
 
Klappt! :D

Habe das Ganze jetzt wirklich mal mit Nero Express und nicht mit dem "normalen" Nero, wo man Möglichkeiten zum Einstellen hat, gebrannt und es funktioniert wunderbar! Aber warum...

Also die Einstellung: Nero Express > MP3 Disk (mit DVD-R)

Einen schönen Sonntag!

...Rock'n'Roll, Baby!
 
Moin,Moin,

na Prima, dann hatte ich mich doch nicht richtig erinnert :Coolio1:

das warum kann ich Dir aber auch nicht beantworten dazu bin ich nicht der große Brennfreak :D Ich habe auch keine Ahnung was dann bei Nero Express im Hintergrund dafür hinterlegt ist :rolleyes:
 
... ja, so in etwa habe ich es dann gemacht.

Scheinbar geht so beides - eben abhängig davon, was du reinlegst. Auf jeden Fall hat er es gebrannt.

Micha
 
mp3-DVD Comand APS

Moin, Moin,

ich bin hier neu und hoffe auf eine Antwort, habe auch schon dreiviertel(!) aller Beiträge gelesen, aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden...

Ich habe schon verschiedene mp3-DVD`s erstellt und alle laufen auch, nur habe ich ein Problem von dem ich nicht weiss an was es liegen könnte!

Bei manchen DVD`s braucht das Radio ewig ehe diese endlich eingelesen sind, es ist ganz unterschiedlich, mal funktioniert es auf anhieb, mal ist es nach fünf Minuten einlesen immer noch ohne Erfolg. Dann klappt es komischerweise gleich nachdem ich zwischendurch mal auf Radio-Betrieb geschalten habe...

Wieviel kbps unterstützt das Comand APS für mp3`s?
Habt Ihr unterschiede mit DVD+/- bzw.DVD-RW/+RW entdecken können?
Welche Medien sind zuverlässiger?

Vielleicht hat das Laufwerk eine Macke obwohl ich sonst sehr zufrieden mit dem Gerät bin...

Gruß cine
 
Hallo und willkommen im Forum, cine

cine schrieb:
Moin, Moin,

ich bin hier neu und hoffe auf eine Antwort, habe auch schon dreiviertel(!) aller Beiträge gelesen, aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden...

Ich habe schon verschiedene mp3-DVD`s erstellt und alle laufen auch, nur habe ich ein Problem von dem ich nicht weiss an was es liegen könnte!

Bei manchen DVD`s braucht das Radio ewig ehe diese endlich eingelesen sind, es ist ganz unterschiedlich, mal funktioniert es auf anhieb, mal ist es nach fünf Minuten einlesen immer noch ohne Erfolg. Dann klappt es komischerweise gleich nachdem ich zwischendurch mal auf Radio-Betrieb geschalten habe...

Wieviel kbps unterstützt das Comand APS für mp3`s?
Habt Ihr unterschiede mit DVD+/- bzw.DVD-RW/+RW entdecken können?
Welche Medien sind zuverlässiger?

Vielleicht hat das Laufwerk eine Macke obwohl ich sonst sehr zufrieden mit dem Gerät bin...

Gruß cine

Hallo cine,

liest das Laufwerk normale Musik-CDs (Kauf-CDs) ebenfalls schlecht ein, oder laufen diese einwandfrei?
Wie sieht es bei selbst gebrannten CDs aus?

Unterscheiden sich Deine Problem-MP3-DVDs von denen, welche normal funktionieren? Also anderer Rohling-Hersteller pder -Typ?
Ist das erschwerte/langsame Einlesen jederzeit reproduzierbar?

Hast Du bereits unterschiedliche Rohlinge verwendet?
Sind die Titel unterschiedlich komprimiert?
Mit wie viel kbit/s?

Rauchst Du im Fahrzeug?
Wie alt ist das Fahrzeug bzw. das APS50 ?

viele Grüße
Peter :hello:
 
Moin Peter,

danke für Deine schnellen Tip`s. Habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert und kann erst mal sagen das es am Rohling wohl nicht liegt.

Ich habe gebrannte und gekaufte CD`s probiert - einwandfreie Funktion,
auch gekaufte DVD`s laufen Problemlos...

Aber vermutlich kommt das Problem mit der Bitrate der mp3`s daher,
es sind sehr viele mit 320kbps dabei und das ist wohl der Haken, deshalb hatte ich auch gehofft das mir jemand sagen kann bis zu welcher Bitrate mp3`s vom Comand unterstützt werden...

Vielleicht liegst auch daran das ich zur Zeit nur +/-RW`s benutze, werde ich aber auch noch testen um wieder etwas ausschließen zu können...

Geraucht wird bei mir im Auto übrigens überhaupt nicht, das kann man also als Fehler auch ausschließen, das Fahrzeug habe ich seit Nov '05 und kann nicht sagen ob das Gerät mal wegen der bekannten Probleme(plötzliches ausschalten während der Fahrt, Speicher plötzlich leer usw.) getauscht wurde, auf alle Fälle hatte ich schon mal das Update für die mp3-Funktionalität drauf. Baujahr ist übrigens Sep '03.

Gruß cine
 
128 kbit/s oder 192kbit/s

cine schrieb:
Moin Peter,

danke für Deine schnellen Tip`s. Habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert und kann erst mal sagen das es am Rohling wohl nicht liegt.

Ich habe gebrannte und gekaufte CD`s probiert - einwandfreie Funktion,
auch gekaufte DVD`s laufen Problemlos...

Aber vermutlich kommt das Problem mit der Bitrate der mp3`s daher,
es sind sehr viele mit 320kbps dabei und das ist wohl der Haken, deshalb hatte ich auch gehofft das mir jemand sagen kann bis zu welcher Bitrate mp3`s vom Comand unterstützt werden...

Vielleicht liegst auch daran das ich zur Zeit nur +/-RW`s benutze, werde ich aber auch noch testen um wieder etwas ausschließen zu können...

Geraucht wird bei mir im Auto übrigens überhaupt nicht, das kann man also als Fehler auch ausschließen, das Fahrzeug habe ich seit Nov '05 und kann nicht sagen ob das Gerät mal wegen der bekannten Probleme(plötzliches ausschalten während der Fahrt, Speicher plötzlich leer usw.) getauscht wurde, auf alle Fälle hatte ich schon mal das Update für die mp3-Funktionalität drauf. Baujahr ist übrigens Sep '03.

Gruß cine

Hallo cine,

ja schön, dann sehe ich es auch so, dass Dein Comand-APS in Ordnung ist.

Halt uns auf dem Laufenden :)

Ich würde die Titel alle mit 128kbit/s oder 192kbit/s brennen, damit ist der Klang ebenfalls einwandfrei (auf keinen Fall unter 128kbit/s, das klingt grauenvoll :) )
Und egal für welche Bitrate Du Dich entscheidest - brenne alle mit der gleichen Rate.

Wie sieht es aus, wenn die DVD erst Mal eingelesen wurde?
Funktionieren dann Titelsprünge einwandfrei und schnell? Oder dauert es dabei länger bis der neue Titel angespielt wird?

viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Peter,

diese Frage kann ich Dir gleich beantworten:

Auch wenn die DVD schon eingelesen ist, brauch es dann trotzdem sehr lange bis der Ordner gewechselt ist oder ein Titelsprung vollzogen wurde, auch habe ich dann zwischendurch immer Aussetzer so als würde das Gerät ständig versuchen neu einzulesen.

Aber als nächstes werde ich die betreffende DVD mal neu schreiben und mit der Bitrate runtergehen, wobei ich eigentlich kein Fan von kleiner 256kbps bin wegen des Klanges und ich muss sagen die Werksanlage bringt das einfach Geil rüber...

Ich hoffe ja immer noch, das mal ein Mercedes-Profi technische Angaben zum Problem machen kann, normalerweise bekommen diese ja immer eine Schulung zu aktuellen Veränderungen denn in der Betriebsanleitung steht ja überhaupt nichts technisches zum Thema Radio drin...

Gruß cine
 
Autsch! Danke!

cine schrieb:
Moin Peter,

diese Frage kann ich Dir gleich beantworten:

Auch wenn die DVD schon eingelesen ist, brauch es dann trotzdem sehr lange bis der Ordner gewechselt ist oder ein Titelsprung vollzogen wurde, auch habe ich dann zwischendurch immer Aussetzer so als würde das Gerät ständig versuchen neu einzulesen.
Es versucht ständig neu einzulesen :)

cine schrieb:
Aber als nächstes werde ich die betreffende DVD mal neu schreiben und mit der Bitrate runtergehen, wobei ich eigentlich kein Fan von kleiner 256kbps bin wegen des Klanges und ich muss sagen die Werksanlage bringt das einfach Geil rüber...
Du kannst auch 256kbit/s nehmen, spricht nix dagegen, aber alle sollten gleich sein...damit Du vor allem feststellen kannst, ob das Comand APS Probleme mit gemischten Bitraten hat.

Ich denke aber, am Ende dürfte es an Deinen Rohlingen liegen.
Normalerweise ist es immer ein Indiz für schlechte Lesbarkeit, wenn ein CD/DVD-Laufwerk lange zum Einlesen und für Titelsprünge braucht. Auch Aussetzer sind ein sicheres Indiz dafür.

Eine fehlerhafte/verschmutzte Laseroptik wäre auch ein Indiz dafür, aber das kann ja bei Dir bereits ausschlossen werden...


cine schrieb:
Ich hoffe ja immer noch, das mal ein Mercedes-Profi technische Angaben zum Problem machen kann, normalerweise bekommen diese ja immer eine Schulung zu aktuellen Veränderungen denn in der Betriebsanleitung steht ja überhaupt nichts technisches zum Thema Radio drin...
Autsch! Danke! :D

Es gibt viele hier, die sich sehr gut damit auskennen, und sie werden sich auch noch melden, keine Angst :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Moin Peter,

mit der Aussage "ein Mercedes-Profi" wollte ich Deine Kompetenz auf gar keinen Fall streitig machen :( , und ich habe lange überlegt wie ich das ausdrücken soll, aber ich bin auf keinen grünen Zweig gekommen, sorry!!!


Soll die ganze DVD Deiner Meinung nach dieselbe Bitrate haben oder nur der jeweilige Ordner?
Das wäre ja sonst ein Haufen Arbeit alle Titel neu einzuarbeiten...

Ich habe mir vornehmlich Verbatim-Rohlinge zugelegt, weil man dort davon ausgehen kann das zumindest die Qualität der Rohlinge gut sein sollte, habe aber auch Tevion und bei denen habe ich den Eindruck das diese besser im Gerät funktionieren.


Gruß cine
 
Hey, ich verstehe Spaß

cine schrieb:
Moin Peter,

mit der Aussage "ein Mercedes-Profi" wollte ich Deine Kompetenz auf gar keinen Fall streitig machen :( , und ich habe lange überlegt wie ich das ausdrücken soll, aber ich bin auf keinen grünen Zweig gekommen, sorry!!!
Hey cine, ich verstehe Spaß! Bin ja auch kein MB-Profi! :) Von daher hast Du ja vollkommen Recht ;)

cine schrieb:
Soll die ganze DVD Deiner Meinung nach dieselbe Bitrate haben oder nur der jeweilige Ordner?
Das wäre ja sonst ein Haufen Arbeit alle Titel neu einzuarbeiten...
Ich dachte da eher an eine Test DVD die Du Dir zum Ausprobieren anfertigst. Nur um zu sehen, wie sich das Comand APS damit verhält.

cine schrieb:
Ich habe mir vornehmlich Verbatim-Rohlinge zugelegt, weil man dort davon ausgehen kann das zumindest die Qualität der Rohlinge gut sein sollte, habe aber auch Tevion und bei denen habe ich den Eindruck das diese besser im Gerät funktionieren.
Sehe ich auch so, was allerdings nicht automatisch heissen soll, dass das Comand APS deshalb auch gut damit zurecht kommen muss...

Waren die Tevion-Rohlinge auch RW´s?
Wie sieht es mit DVD_R Rohlingen aus?
Ich tippe mehr und mehr darauf, das das Comand APS die RW´s nicht so gerne mag....

Viele Grüße
Peter
 
Moin Peter,

die Tevion DVD`s sind auch RW`s, allerdings muss ich sagen das es mit diesen etwas besser funktioniert. Zumindest habe ich in den einzelnen Titeln keine Aussetzer mehr und wenn das Radio es endlich geschafft hat diese einzulesen laufen sie dann auch gut durch.
Ich glaube also damit, das es wohl nicht unbedingt an der Bitrate liegt sondern vornehmlich doch am Rohling...

Ich benutze lieber RW`s weil man diese löschen kann wenn einem die Musik schon zu den Ohren heraus kommt, werde aber demnächst auf alle Fälle auch mal keine RW`s benutzen denn ich vermute ganz stark das es daran liegt.

Ich halte Dich auf alle Fälle auf dem laufenden... :hello:

Gruß cine
 
Ja danke!

cine schrieb:
Moin Peter,

die Tevion DVD`s sind auch RW`s, allerdings muss ich sagen das es mit diesen etwas besser funktioniert. Zumindest habe ich in den einzelnen Titeln keine Aussetzer mehr und wenn das Radio es endlich geschafft hat diese einzulesen laufen sie dann auch gut durch.
Ich glaube also damit, das es wohl nicht unbedingt an der Bitrate liegt sondern vornehmlich doch am Rohling...

Ich benutze lieber RW`s weil man diese löschen kann wenn einem die Musik schon zu den Ohren heraus kommt, werde aber demnächst auf alle Fälle auch mal keine RW`s benutzen denn ich vermute ganz stark das es daran liegt.

Ich halte Dich auf alle Fälle auf dem laufenden... :hello:

Gruß cine

Danke cine :)
 
Thema: Comand APS: MP3-DVDs - Wie brennen?
Zurück
Oben