COMAND APS reinigen

Diskutiere COMAND APS reinigen im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, das COMAND APS (CD) in meinem S203 meldet in letzer Zeit immer häufiger Lesefehler, obwohl die CD okay ist. Da ich das Auto gebraucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georg

Cruiser
Beiträge
91
Fahrzeug
C180T aut.
Hallo,

das COMAND APS (CD) in meinem S203 meldet in letzer Zeit immer häufiger Lesefehler, obwohl die CD okay ist. Da ich das Auto gebraucht übernommen habe und im Schacht deutlich Staub (oder Zigarettenstaub) sehen kann, nehme ich an, dass die Optik dringend gereinigt werden müsste. Da das Problem bei Feuchtigkeit schlimmer wird (CD oder Linse beschlägt) erscheint mir das auch plausibel.

Nun die Frage: Darf man da mit einer "Linsenputzer-CD" dran? Ich habe Sorge (und auch gehört), dass die speziell bei Auto-CD-Laufwerken einiges kaputt machen kann.

Wenn das nicht geht, gibt es schon einen Thread in dem der Ausbau des COMAND beschrieben ist? Ich konnte leider nix finden. Ist das in 1-2 Stunden machbar oder eine irrer Aufwand?

Danke und Gruß

Georg
 
Comand APS im W/S203 MOPF

Georg schrieb:
Hallo,

das COMAND APS (CD) in meinem S203 meldet in letzer Zeit immer häufiger Lesefehler, obwohl die CD okay ist. Da ich das Auto gebraucht übernommen habe und im Schacht deutlich Staub (oder Zigarettenstaub) sehen kann, nehme ich an, dass die Optik dringend gereinigt werden müsste. Da das Problem bei Feuchtigkeit schlimmer wird (CD oder Linse beschlägt) erscheint mir das auch plausibel.

Nun die Frage: Darf man da mit einer "Linsenputzer-CD" dran? Ich habe Sorge (und auch gehört), dass die speziell bei Auto-CD-Laufwerken einiges kaputt machen kann.

Wenn das nicht geht, gibt es schon einen Thread in dem der Ausbau des COMAND beschrieben ist? Ich konnte leider nix finden. Ist das in 1-2 Stunden machbar oder eine irrer Aufwand?

Danke und Gruß

Georg

Hallo Georg,

von Reinigungs-CDs kann ich immer wieder nur abraten!

Selbst wenn sie kurzzeitig scheinbar Erfolg bringen, so können sie mehr Schaden anrichten als man denkt!

Es geht nichts über eine professionelle Reinigung. Dabei lässt sich auch das Laser-Pickup begutachten, ob ein Austausch nicht sinnvoller wäre.

Wenn Staub auf der Linse liegt, brennt sich dieser i.d.R. ein, dann hilft meist auch das Reinigen nicht mehr.

Der Ausbau "Comand APS im W/S203 dürfte schon beschrieben sein im Forum, ansonsten bekommst Du eine Anleitung.

An sich ist der Ausbau damit auch für Ungeübte rel. schnell machbar.


Gruß
Peter
 
Hallo Georg,

Ich habe mal eine Umfrage gestartet was denn die Laseraustauscheinheit taugt die bei Ebay angeboten wird, Ergebnis: Sind gut.
Die kosten ca 40 euro und eine Anleitung ist dabei.
Ich wuerde das jetzt selber auch investieren wenn mein Laser schlappmacht im APS.
Musst halt ein paar Torx Schraubendreher herrichten!
Gruss Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: COMAND APS reinigen
Zurück
Oben