COMAND APS - Update R171 mit W211 CD?

Diskutiere COMAND APS - Update R171 mit W211 CD? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ein Bekannter von mir hat eine E-Klasse W211 mit COMAND APS und sieht bei der Navigation unten die Ankunftszeit und die Entfernung. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RPGamer

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
R171 - SLK 350 (09/2004)
Hallo,

ein Bekannter von mir hat eine E-Klasse W211 mit COMAND APS und sieht bei der Navigation unten die Ankunftszeit und die Entfernung. Ich sehe bei meinem SLK R171 unten GPS-Infos.
Mittlerweile weiß ich das das an der alten Version meines COMANDs liegt und ich die updaten muss (also zu MB und updaten lassen [wenn die das denn ohne Grund machen], bzw. mit der Teilenummer von hier zum Teileverkauf).

Hab nachgefragt, für letztere Variante hatte sich damals mein Bekannter entschieden. Die CD hat ihn ca. 10 Euro gekostet. Die Frage ist nun kann ich seine Upgrade-CD nicht auch für meinen SLK nehmen (die Hard- und Software müsste ja - abgesehen vom Variant coding - die gleiche sein).
Seine CD fängt zwar mit W211... an, aber taut der Seite von oben ist der Softwarestand (SW-REL 21.090 30/06) der gleiche.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Markus
 
Ankunft und Entfernung sollte aber mit der Navi Software zusammenhängen und nicht mit der Comand FW!

Chris
 
Überall liest man was anderes :eek:

Also gut, d.h. neue Navi-DVD kaufen (wollte ich sowieso, hab den SLK [09/2004] gebraucht gekauft und da ist noch 4.1 drin). Aktuelle ist ja schon 7.0 :)



EDIT: Ist in der neuen Navi-DVD dann auch ein Update fürs COMAND drin? Ich hatte vorher ein Audio 50 NTG-2 (nicht im SLK ;-)), da hat eine neue Navi-CD auch das Gerät geupdatet. Und wenn ja, wird irgendwas verbessert von ??/2004 nach 30/2006?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä - hat der SLK nicht sowieso ne andere Hardware als der W211?
Navirechner Kofferraum vs. Navi CD Einschub im Gerät. ich dachte das hängt auch damit zusammen ...

Olli
 
D.h. die Update-CD vom W211 würde auch im R171 funktionieren? Ich könnte ja das Variant-Coding bei mir im SLK auch auf W211 umstellen ohne das sich groß was ändert (bis auf die Hintergrundbillder, denke ich).

Naja vielleicht updatet der ja auch von alleine wenn ich mir die 7.0 Navi-DVD kaufe. We'll see...
 
Nein, die FW ist von 211 und 171 unterschiedlich, sonst würde es ja keine zwei FW geben :rolleyes: ! Die Navi DVD spielt ein Update auf den Navirechner, nicht aufs Comand...

Chris
 
RPGamer schrieb:
D.h. die Update-CD vom W211 würde auch im R171 funktionieren? Ich könnte ja das Variant-Coding bei mir im SLK auch auf W211 umstellen ohne das sich groß was ändert (bis auf die Hintergrundbillder, denke ich).

Naja vielleicht updatet der ja auch von alleine wenn ich mir die 7.0 Navi-DVD kaufe. We'll see...

Mit einigen Geräten ging das.Mir hat damals ein Mitglied der Mercedes-community die Update Cd zugeschickt.Kostenlos.

-martens :oh_yeah:
 
Hatte das übrigens ausprobiert. Es geht (bei mir) nicht. Er sagt "Wrong variant" und wirft die CD wieder aus.
 
Hatte ich doch auch geschrieben... die Leute die sagen man kann mit einem 211er Update ein 171er flashen, haben keine Ahnung...

Chris
 
Comand Firmware Update

Hallo,
also, ich hatte überhaupt keine Probleme damit: Bei meinem letzten Besuch beim freundlichen MB-Service zur Wartung wurde mir auf meine Bitte kostenlos und unbürokratisch die neue Firmware eingespielt und nun habe ich auch permanent die restliche Entfernung zum Ziel und die voraussichtliche Ankunftszeit unten im Display stehen. Ich finde die Aussage wesentlich besser als die vorher, aber nun nicht mehr mögliche Anzeige der Höhe über NN, wobei diese eben auch nur eine Genauigkeit von 50 Höhenmetern hatte. Das können andere Navis auf 1m genau.
Also, vor einem Experimentieren lieber den Freundlichen fragen!
Mit dem Datenstand der Navi-DVD hat dieses Problem überhaupt nichts zu tun, wie schon richtig bemerkt wurde!!!
Viel Erfolg!
mackus
 
Moin,Moin,

natürlich kannst Du auch Deine "alte" Anzeige wieder haben, hast doch nun die Möglichkeit zwischen den beiden Anzeigen zu wählen :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: COMAND APS - Update R171 mit W211 CD?
Zurück
Oben