Comand APS vs. Audio 50 APS

Diskutiere Comand APS vs. Audio 50 APS im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Kollegen, ich bin zuzeit am Überlegen, ob ich mir für mein neues Sportcoupe lieber ein Audio 50 APS oder ein Comand APS bestellen soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matze2000

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
VW Bora TDI
Hallo Kollegen,

ich bin zuzeit am Überlegen, ob ich mir für mein neues Sportcoupe lieber ein Audio 50 APS oder ein Comand APS bestellen soll.

Leider konnte ich bisher (auch über die Suche hier im Forum) relativ wenig über die Unterschiede im Funktionsumfang rausfinden -- MB ist ja auf der Website nicht wirklich sehr informativ, und die Verkäufer kennen sich scheinbar auch nicht so aus.

Was ich schon weiß:

-- Comand hat die Kartendarstellung -- ist klar.

-- Comand ist DVD-basiert -- ist auch klar.

-- Comand klingt besser. Gibt es da wirklich einen wesentlichen Unterschied??? Die Lautsprecher sollten ja die gleichen sein...

Sind das wirklich alle Unterschiede? Welches System würdet Ihr nehmen?

Danke und Grüße

Matze
 
Das Command ist den horrenden Mehrpreis keinesfalls wert. Wenn Du Navi brauchst und mit TomTom leben kannst.....
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ja, das Comand ist in der Tat teuer! Das stimmt in jedem Fall. Aber gerade im Fall DVD oder gar Festplatten Comand hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Wenn man an die alten CD Systeme denkt - die seinerzeit sicherlich auch Stand der Technik waren - muss man doch schon einen eklatanten Vorsprung feststellen.

Ich habe in meinem ex E320CDI ein APS50 gehabt - war damit zufrieden - auch mit dem Klang! Nun habe ich in dem Firmen E320CDI Comand APS und bin doch sehr begeistert. War es vorher eigentlich nur die Kartendarstellung die mir gefehlt hat, habe ich jetzt ein paar "Gimmicks" entdeckt die ich schon zu schätzen weiss. Ich mag es zum Beispiel in fremden Städten mir die Sehenswürdigkeiten anzeigen zu lassen - bei den alten Systemen war es nur spärlich vertreten (das war bei Porsche wesentlich besser). Weiterhin ist das DVD Laufwerk auch nicht zu verachten. Durch den separaten Navi rechner kann auch während der Fahrt DVD gehört werden. Nützlich zum Beispiel bei einer grossen Musiksammlung dienicht auf CD passt. Im Stand/bei Stau zudem noch geschaut werden.

Es lässt sich natürlich weiterhin noch trefflich streiten. Aber ich persönlich würde mir ehrlich gesagt bei einem Fahrzeug 30k€ aufwärts keine Nachrüstlösung an die Scheibe pappen und erst recht keine Lösung die optisch nicht ins Fahrzeugbild passt ins Auto fest einbauen lassen. Mal abgesehen von der über ziemlich jeden Zweifel (vor allem gegenüber Pocketlösungen) erhabenen Navi Funktionen!

Oft - so habe ich das Gefühl wettern auch vor allem Menschen gegen das Comand, die selber noch keines besessen haben. Das ist tlw. wie Automatik - die die es nicht kennen hassen es - einen Comand Besitzer habe ich das Teil allerdings noch nicht verfluchen oder bereuen hören/lesen. Und hier im Forum gibt es eigentlich nichts was nicht negativ aufgegriffen wird wenn es nicht in Ordnung ist :)

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
X-R230-X schrieb:
Weiterhin ist das DVD Laufwerk auch nicht zu verachten. Durch den separaten Navi rechner kann auch während der Fahrt DVD gehört werden. Nützlich zum Beispiel bei einer grossen Musiksammlung dienicht auf CD passt. Im Stand/bei Stau zudem noch geschaut werden.

Leider trifft das beim C-Klasse Comand nicht zu!
Da ist nix mit DVD-MP3, DVD-Video oder sonstige Gimmicks :(
 
JK900 schrieb:
Leider trifft das beim C-Klasse Comand nicht zu!
Da ist nix mit DVD-MP3, DVD-Video oder sonstige Gimmicks :(
Bor echt? Ich frage mich manchmal ob es nicht teurer ist so viele verschiedene Versionen eines Gerätes zu verbauen als einfach das Gleiche zu nehmen. Aber naja! Hm das wäre auf jeden Fall ein Minuspunkt m.E. - aber muss jeder für seinen eigenen Geschmack selbst entscheiden!

Olli
 
greg6712 schrieb:
Das Command ist den horrenden Mehrpreis keinesfalls wert. Wenn Du Navi brauchst und mit TomTom leben kannst.....

Na ja, ich bestelle das Auto über das Flottenabkommen vom Geschäft... da ist das Audio 50 dann für umsonst :D :D :D Von daher bin ich nur noch am Überlegen, ob ich den Aufpreis für's Comand zahlen soll.

Hat zufällig jemand schon mal den direkten Vergleich hinsichtlich Klangeigenschaften gemacht? Das wäre mir nämlich schon wichtig und ein echtes Argument für das Comand (wenn es da besser ist).

Gruß
Matze
 
m.W. ist der Tuner beim kleinen und großen Navi der gleiche. Für das Audio-Gateway gibt es jeweils ein Modul Sound und eins "Audio" also normal 6 Lautsprecher.

Ich habe logic7 mitgenommen und das klingt recht ordentlich - vor allem nicht mit so einem bumm-bum-Bass wie BOSE früher.

Daher wenn Du keine Kartendarstellung beim Navi brauchst (also nicht sehen willst, wohin die TMC-Umleitung führt) und keine Titelanzeige (resp. CD-Text) vom MP3-Wechsler (sofern vorhanden) und gerne beim Navigieren länderübergreifend zum DJ wirst (beim C mittlerweile SECHS CDs), brauchst Du kein Comand.

Ich möchte schon lange nicht mehr auf Kartendarstellung verzichten. Multimedia (also DVD meine ich - Fernsehen geht ja) wär zwar auch schön, muß aber nicht zwingend sein.
 
Erstmal danke für die Antworten!

@tekkie330: Wenn ich Dich richtig verstehe, kann nur das Comand die Titel von MP3-CDs anzeigen? CD-Wechsler würde ich nämlich auf jeden Fall nehmen. Das mit dem Audio-Gateway habe ich noch nicht so ganz verstanden... :confused: Hast Du zufällig einen Link, wo man darüber noch was nachlesen kann? Und Fernsehen geht? Da muss man dann aber vorher noch kräftig was nachrüsten, oder?

Grüße
Matze
 
Matze2000 schrieb:
Erstmal danke für die Antworten!

@tekkie330: Wenn ich Dich richtig verstehe, kann nur das Comand die Titel von MP3-CDs anzeigen?

ja. Aber nicht die ID3-Tags, sondern den Dateinamen. Wenn man den entsprechend wählt (Interpret-Titel.mp3) ist das vergleichbar.
99Titel pro CD x 6 sollte auch reichen. Linguatronic kann aber nur bis Titel 39 spellen :mad:


Audio-Gateway habe ich noch nicht so ganz verstanden... :confused: Hast Du zufällig einen Link, wo man darüber noch was nachlesen kann?

das nicht, aber das Audio-Gateway ist eine Platine, die die Elektronik für die Ansteuerung der Lautsprecher enthält (und ein paar Dinge mehr).
Soll heissen, die Soundqualy ist nicht vom Audio50 resp. Comand abhängig, sondern ob Du HK/Sound nimmst oder nicht.

Und Fernsehen geht? Da muss man dann aber vorher noch kräftig was nachrüsten, oder?

yep. Einen Tuner (Liste ca. 1600) und ein paar Kabelsätze und Einbau. Geht natürlich nur mit Comand.
 
tekkie330 schrieb:
das nicht, aber das Audio-Gateway ist eine Platine, die die Elektronik für die Ansteuerung der Lautsprecher enthält (und ein paar Dinge mehr).
Soll heissen, die Soundqualy ist nicht vom Audio50 resp. Comand abhängig, sondern ob Du HK/Sound nimmst oder nicht.

Das sehe ich anders. Das Audiogateway bestimmt, welcher Wiedergabekanal am Verstärkergerät aktiv sein soll ("Radio", UHI, Wechsler... ), beeinflusst das (digital) über den MOST-BUS übertragene Tonsignal selbst aber nicht und ist auch nicht für die "Ansteuerung der Lautsprecher zuständig". Die Kanalverteilung auf die Lautsprecherkanäle und die Umwandlung digital->analog des ankommenden Stereo-Signals und macht dann der 7-Kanal-Verstärker des Soundsystems! Deshalb ist der Klang mit Soundsystem identisch(von CD bzw Wechsler), egal, welches "Radio" davorhängt. Einen Klangunterschied kann es nur bzgl. des Radioempfanges geben, wenn der Tuner des einen Empfangsgerätes "schlechter" ist.

Gruß

Bernd
 
ich dachte, beim NTG2-Navi ist das eine Platine, die AGW und die Logic7-Mimik (oder nichts) enthält. Warum sollte es dort sonst ein AGW Sound und ein AGW Basic geben?
 
Ich denke der Unterschied im Audio-Gateway ist rein die Software bei gleicher Hardware.

Der Soundsystem-Verstärker hängt auf jeden Fall am Most-Bus und sorgt somit für die D-A-Wandung, Logic 7 usw. Sogar das Mikrofon(1 im Bild) am Rückspiegel für die Lautstärkeanpassung ist am Verstärker angeschlossen!

So ist das Audiosystem mit Sound-Option von MB illustriert:

http://home.wolfsburg.de/neudecker/img/HKSound.jpg

A2/13 ist der Verstärker, A40/3 das Comand und A2/6 der Wechsler

und so ohne Soundsystem:

http://home.wolfsburg.de/neudecker/img/NoSound.jpg

Gruß

Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand APS vs. Audio 50 APS
Zurück
Oben