Comand APS W204 - Erweiterung mit DAB usw.

Diskutiere Comand APS W204 - Erweiterung mit DAB usw. im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Ich habe mir einen C 220 CDI AVANTGARDE mit AMG Styling bestellt. Unverbindlicher Liefertermin Juli 2007. U. a. habe ich das schöne Stück mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fritz-Ferdinand

Fritz-Ferdinand

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
DB C 220 CDI Avantgarde AMG
Ich habe mir einen C 220 CDI AVANTGARDE mit AMG Styling bestellt.
Unverbindlicher Liefertermin Juli 2007.

U. a. habe ich das schöne Stück mit dem COMAND APS/DVD-Wechsler und das Surround-Soundsystem geordert.

Jetzt wollte ich gerne den COMAND APS mit DAB erweitern, einen DVB-T Tuner anschließen und eine Rückwärtskamera einbauen lassen.
Für alle drei v. g. Erweiterungen habe ich von meinem DB-Händler nur ein "Nein" gehört, geht nicht. Nicht einmal DAB, obwohl der digitale Radiotuner in Fahrzeuge eingebaut wird, die z. B. nach England exportiert werden.

Weiß jemand etwas über diese Dinge. Ist die Auskunft richtig?
Oder gibt es andere Möglichkeiten für meine gewünschten Erweiterungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin,

DAB könnte man schon nachrüsten, aber mit dem Rest zieht es wohl nicht so gut aus :(
 
In den Vorteilen stand doch mal was von DAB ab Werk drin... Was ist daraus geworden...
 
Moin, Moin aus Bremen,

vielen Dank für die Antworten.

Holgi, wie meinst du das "DAB könnte man schon nachrüsten"? Daran wäre ich besonders interessiert.

Mein DB-Händler sagte zu mir, er hätte mit einem DB-Mitarbeiter in Berlin, der sich mit diesem Thema befaßt, Kontakt aufgenommen und der hätte gesagt, dass nur die Fahrzeuge, die nach England ausgeführt werden auf Wunsch mit DAB ausgerüstet werden. In Deutschland wäre DAB noch im Aufbau und die Nachfrage so gering, dass diese Erweiterung kostenmäßig nicht zu vertreten ist.

Diese Begründung konnte ich nicht nachvollziehen, zumal es bei uns schon viele DAB-Sender gibt und ständig erweitert werden. Also, wie komme ich nun an diese Erweiterung mit einem vertretbaren Kostenaufwand? Wer kann mir etwas dazu sagen?

Danke schon mal im voraus.

Grüsse
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
da es das ja für den 204 gibt, kann man es doch auch nachrüsten, DAB-Tuner, neue Dachantenne, Kabelsatz,Lichtleiter und dann sollte es eigentlich laufen :eek: :confused:

@Julian
es wurde im letzten Moment mal wieder gestrichen und wird nur wie beim Vorgänger für England angeboten :mad:
 
Hallo Holgi und Julian,

heißt das jetzt definitiv, zur Zeit kann ich keines von den Erweiterungen einbauen lassen? Wenn nein, kann ich etwas vorbereiten lassen, z. B. eine DAB Antenne oder kann das später geschehen?

Gruss
Heiko
 
holgi2002 schrieb:
da es das ja für den 204 gibt, kann man es doch auch nachrüsten, DAB-Tuner, neue Dachantenne, Kabelsatz,Lichtleiter und dann sollte es eigentlich laufen



Und was steht da :eek: :confused: :confused: :confused:
 
Ich muss noch einmal penetrant nachfragen:

1. Das kann bzw. müsste mein DB-Händler organisieren können?
2. Wenn nein, wer dann? (Im Moment sagt der DB-Händler wegen der nicht
vertretbaren hohen Kosten noch nein)
3. Der DAB-Tuner ist dann voll im COMAND APS integriert, d.h. er kann darüber auch
bedient werden?

Danke für die Antworten im voraus.

Gruss
Heiko
 
Moin,Moin,

zu1. wenn er sich etwas Mühe gibt .

zu2. sonst keiner

zu3. ja, ist in England auch so ;)
 
Hallo!

Laut meinen Informationen kann man DAB zwar hier an manchen Orten empfangen, aber halt noch nicht flächendeckend. Der Krux an der geschichte ist, das wenn man digital hört, die Qualität überragend ist, aber sobald man ins Nirvana fährt, der Ton ganz abschaltet. Da macht es hierzulande noch keinen Sinn über einen DAB Empfäbger nachzudenken.

Gruss
 
Hey Trippy !!!

Hey Trippy!

Wo bleibst Du!???


Du bist dran ! :D :D :D :p


:hello:
 
W203 und DAB - DAB allgemein

Hallo,

ich gesell mich zu Euch. Also zum DAB allgemein: Ich fahre viel in Süd-NRW umher, trotzt innen verbauteter Scheibenklebeantenne ist der Empfang meist tadelos. Mit Dachantenne gehe ich davon aus, dass man fast keine Probleme haben sollte. Ich hab ein Blaupunkt woodstock DAB 52 in meinem A3, dieses schaltet automatisch und fast unmerklich auf UKW zurück, wenn der DAB-Empfang schwächelt. Wie ist das mit dem Comand gelöst, ist das auch entsprechend intelligent?

Was mich hat aufhorchen lassen: ich will demnächst zum W203 wechseln, da soll es auch schon DAB mit Comand gegeben haben. Wer kann bitte Teilenummern und Preise des DAB-Zubehörs posten, das würde ich sehr gerne nachrüsten. Ansonsten bleibt mir wenig anderes übrig, als das Blaupunkt mitzunehmen in die C-Klasse.

Danke + Gruß
murdy
 
Hallo,

mein letzter Stand zum DAB-Tuner in Verbindung mit dem COMAND APS ist folgender:

Nachdem ich den W 204 im Juli erhielt, fand ich in der Betriebsanleitung des COMAND Hinweise zum DAB-Radiobetrieb (DAB als Sonderausstattung gekennzeichnet). Daraufhin setzte ich mich mit DB per E-Mail in Verbindung und wollte dafür eine Erklärung haben.

Warum ich die DAB-Erweiterung nicht bestellen konnte, sie aber in der Betriebsanleitung des COMAND APS auftaucht?

DB schrieb mir folgende Antwort

Die Bedienungsanleitungen werden bereits vor Markteinführung der Fahrzeuge verfasst und gedruckt. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht absehbar, dass die Sonderausstattung "DAB" Code 537 erst später für Deutschland angeboten wird. Aus diesem Grund befindet sich auch eine Beschreibung in der Bedienungsanleitung. Informationen zu einer Nachrüstung des DAB-Tuners liegen uns noch nicht vor.

So, jetzt hoffe ich auf eine möglichst frühe und einfache Nachrüstung.

Ähnlich ergeht es mir nach wie vor mit einem TV-Tuner und einer Rückwärtskamera, die ich auch gern hätte und noch keine Lösung habe.

Schöne Grüße aus Bremen
 
murdy schrieb:
Was mich hat aufhorchen lassen: ich will demnächst zum W203 wechseln, da soll es auch schon DAB mit Comand gegeben haben. Wer kann bitte Teilenummern und Preise des DAB-Zubehörs posten, das würde ich sehr gerne nachrüsten. Ansonsten bleibt mir wenig anderes übrig, als das Blaupunkt mitzunehmen in die C-Klasse.

Danke + Gruß
murdy
Das wäre mir neu, also das das COMAND 2.0 bzw. NTG2 aus der BR 203 auch DAB unterstützt, aber was ich eigentlich sagen wollte:
Sei Dir bewusst, dass beim Mitnehmen des Blaupunkt Radios in den 203 Funktionen wie MFL und Display sowie eventuelle FSE dann höchst wahrscheinlich nicht mehr zur Verfügung stehen...
 
cola1785 schrieb:
Das wäre mir neu, also das das COMAND 2.0 bzw. NTG2 aus der BR 203 auch DAB unterstützt, aber was ich eigentlich sagen wollte:
Sei Dir bewusst, dass beim Mitnehmen des Blaupunkt Radios in den 203 Funktionen wie MFL und Display sowie eventuelle FSE dann höchst wahrscheinlich nicht mehr zur Verfügung stehen...

Hab ich da @holgi2002 falsch verstanden? Bitte erklären.
holgi2002 schrieb:
es wurde im letzten Moment mal wieder gestrichen und wird nur wie beim Vorgänger für England angeboten
 
Moin,Moin,

auch im W203 wurde da schon DAB angeboten, weil es da wohl schon fast nix anderes mehr gibt.

Beim W204 kommt ein extra Tuner mit in den MOST-Lichtleiterring mit rein. Wird wohl ab ca. Anfang 2008 kommen.

Wie es noch genau im W203 mit eingebunden war ist mir leider nicht mehr bekannt, liegt wohl an meinem hohen Alter und dem Alsh.......... ehhhh vergessen was ich schreiben wollte :D
 
Baureihe 203 und DAB (Comand APS)

Hallo,

das Thema interessiert mich brennend, das wäre zu schön, wenn das doch klappen sollte mit original MB-Teilen.

Beim stöbern auf der UK-homepge von Mercedes bin ich leider nicht fündig geworden dazu, im Konfigurator gibt es auch keine Option DAB auszuwählen.

War hat dazu bitte Infos?

Gruß
murdy
 
DAB ist da Serie, vielleicht kann man es deshalb nicht auswählen :confused: :rolleyes:
 
Mysterium DAB im 203 in UK

holgi2002 schrieb:
DAB ist da Serie, vielleicht kann man es deshalb nicht auswählen :confused: :rolleyes:

Hi,

ich bin verwirrt, man liest in den online-Dokumenten nichts davon. Die Betriebsanleitung verrät es nicht (nur AM/FM), noch in den anderen Produktbeschreibungen ein Hinweis dazu.

Bitte mehr Infos dazu. Wenn ich den Freundlichen danach frage, versteht der es sicher nicht.

Danke + Gruß :confused:

edit, noch was zum 204, Quelle bayerndigitalradio.de

"Mercedes startet mit DAB in UK
[Stuttgart/London – 02.02.07] Mercedes hat seine neue C-Klasse vorgestellt -
die absatzstärkste Baureihe der Marke. In UK wird das neue Fahrzeug im
Segment der kompakten Premium-Automobile auch optional mit DAB
angeboten. In Großbritannien liegt der Preis für die Sonderausstattung bei ca.
400 EUR inkl. Steuer. Hierbei können die DAB-Wellenbänder Band III und LBand
empfangen werden. Eine Einführung in Deutschland ist zukünftig auch
geplant. Ein Zeitpunkt hierfür ist derzeit jedoch noch nicht bekannt."
http://www.bayerndigitalradio.de/de...etter_archiv2007/newsletter_maerz_2007_de.pdf

Der Aufpreis ist ja gerade noch so tragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand APS W204 - Erweiterung mit DAB usw.
Zurück
Oben