Comand im R170

Diskutiere Comand im R170 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - hallo wie schon in einem älteren forum geschrieben will ich nun ein comand 2.0 in meinen slk (170 bj 99) einbauen. die gps- antenne und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fabian0007

fabian0007

Bin ab 13.08 in Urlaub
Fahrzeug
R170 SLK 200 K
hallo

wie schon in einem älteren forum geschrieben will ich nun ein comand 2.0 in meinen slk (170 bj 99) einbauen. die gps- antenne und das rückfahrsignal sind bereits gelegt, da vorher APS 30.

frage 1
ich wollte mal fragen, ob ich noch irgendetwas brauche?

folgende teile sind bereits vorhanden:

comand 2.0
gps-antenne (und adapter)
rückfahrleitung
can-bus adapter.

frage 2
müssen evt. pins am din-stecker umgesteckt werden?

frage 3
ich habe im internet einen adapter-leitungssatz von "audio 10/ APS 30 auf comand 2.0 aufrüsten" gesehen. brauche ich diesen auch noch zusätzlich zum can-bus adapter?

danke
fabian

Edit:

unnötige "Werbung" entfernt :D

Zuletzt bearbeitet:
hi

auf der seite war ich schon, leider nichts hilfreiches gefunden.
aber bei dem problem können mir sicherlich auch nette nutzer hier weiterhelfen ;)

gruß
fabian

Der Adapter vom Stecker C (Audio 10/APS30) auf C2 und C1 (Comand) wäre hilfreich, sonst müsstest du umpinnen,...! Die DIN Stecker A und B passen so, da muss nichts geändert werden! Ansonsten hast du schon alle Teile genannt.

Chris

hallo chris,

danke für die ausführliche antwort.

muss ich dann den adapter vor den can-simulator stecken, oder hintendran?

Hmm, davor bzw. dazwischen. das ergibt sich aber von selbst wenn du die Teile in der Hand hälst ;)

Chris

hi

gut, dass ich den adapter dann gleich mitbestellt habe. teile müssten morgen kommen; also es besteht keine verwechslungsgefahr :D

gruß und dank
fabian

hi

habe gerade nochmal nachgeschaut. beim stecker c ist nur 1 kabel dran, ist das normal?

welche kabel müssten umgepinnt werden; doch nur das rückfahrlicht, oder?

gruß
fabian

hallo nochmal

vorhin hatte ich den can-bus simulator (ohne comand-adapter) mal an das comand angeschlossen. jedoch reagierte das comand nicht auf zünung ein und aus. ist das normal, ohne comand-adapter?

fabian

in wenigen Stunden kannst du nicht wirklich immer eine Antwort erwarten ;)! Der C-Stecker ist je nach Ausstattung belegt, wenn kein Telefon, Wechsler,... verbaut ist, dann ist auch nur der Rückwärtsgang dran! In dem Fall brauchst du den Adapter an sich nicht, dann kannst du den C-Stecker weglassen!

Chris

hast ja recht, ich war ungeduldig :rolleyes:

ich habe jetzt den "aps30aufcomand2.0umrüstadapter", da ich evt. noch cd-wechsler telefon etc. an das comand anbinden will.

jedoch vielendank dir chris. du hast mir echt weitergeholfen :hello:

fabian

TV-TUNER

hallo

nach den oben genannten problemen funktioniert derzeit alles.

jetzt stelle ich mir aber die frage, welchen tv-tuner bzw. welchen leitungssatz ich brauche. der vom original w203 denke ich nicht, da man den an den can-potentialverteiler anschließen muss/soll?

ich dachte eher an einen leitungssatz vom w 210 :confused:

gruß
fabian

Leitungssatz ist normal egal von welchem Fahrzeug, bei Interesse, bau ich dir einen...

Chris

ravens1488 schrieb:
Leitungssatz ist normal egal von welchem Fahrzeug, bei Interesse, bau ich dir einen...

Chris

für viel Geld ....

Was verlangst Du für so einen Kabelbaum ?

70 Euro...

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand im R170
Zurück
Oben