Comand im R230 mp3-fähig?

Diskutiere Comand im R230 mp3-fähig? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Sorry - war mir nicht sicher, ob dieser "Beitrag" hier hin gehört oder ins SL-Forum... Ist das Comand im R230 (MJ 2005) mp3-fähig? Betrifft...
G

gaert

Guest
Sorry - war mir nicht sicher, ob dieser "Beitrag" hier hin gehört oder ins SL-Forum...

Ist das Comand im R230 (MJ 2005) mp3-fähig? Betrifft dies auch den CD-Wechsler? Also ich meine per CD, nicht iPod-mäßig oder so...
 
R 230

Modellspezifische Anfragen am besten immer in das Forum der Modellreihe posten (gerade bei COMAND & Co. bestehen Unterschiede, je nach Fahrzeugmodell). Es sei denn, das Problem ist auch für andere Baureihen / Modelle interessant. Dann kann in eines der allgemeinen Technikforen gepostet werden.


Ciao,
 
gaert schrieb:
Ist das Comand im R230 (MJ 2005) mp3-fähig? Betrifft dies auch den CD-Wechsler? Also ich meine per CD, nicht iPod-mäßig oder so...

Bei meinem R230 Bj. 11/2004 ist das Comand voll mp3-fähig, sowohl bei CD als auch DVD (wobei das einlesen einer mp3-DVD auch mal 1 Minute dauern kann)
Mein CD-Wechsler dagegen kann mit mp3 rein garnichts anfangen.
 
JK900 schrieb:
Bei meinem R230 Bj. 11/2004 ist das Comand voll mp3-fähig, sowohl bei CD als auch DVD (wobei das einlesen einer mp3-DVD auch mal 1 Minute dauern kann)
Mein CD-Wechsler dagegen kann mit mp3 rein garnichts anfangen.


Der MP3 CDW kommt erst mit dem Modellbaujahr 06 = Code 806 auf der Datenkarte.

Gruss D2B
 
Inzwischen kann ich meine Frage selbst beantworten:

Das Comand APS (MJ 2005) kann mp3-CDs und -DVDs problemlos lesen. Entgegen der Anleitung sogar "ganz normal" gebrannte CDs, also mit langen Dateinamen usw.!

Der Wechsler peilt hingegen garnichts - außer Audio-CDs. Mein Fazit: Der Wechsler ist für die Tonne, mp3-DVDs kommen sehr gut - ersetzen somit den Wechsler oder iPod-Anschluss usw.! Auf eine DVD passen immerhin >4 GB, also vergleichbar mit einem mini-iPod. Nur das (erstmalige) Einlesen der DVD dauert in der Tat etwas länger.

Insgesamt halte ich das Comand für fast perfekt, auch wenn ich einige Features vermisse (z.B. Geschwindigkeitsabhängiger Zoom beim Navi, Equalizer statt Bässe/Höhen, HTML-Browser per GPRS...)

Weiß jemand zufällig, welches Betriebssystem sich im Comand verbirgt? Handelt es sich um Linux oder etwas in dieser Richtung, oder ist es eine komplette Eigenentwicklung von Siemens/VDO?
 
gaert schrieb:
Weiß jemand zufällig, welches Betriebssystem sich im Comand verbirgt? Handelt es sich um Linux oder etwas in dieser Richtung, oder ist es eine komplette Eigenentwicklung von Siemens/VDO?

Ich bin mir nicht sicher, meine aber mal gehört zu haben, dass es sich um eine Embedded Windows Version handelt.

Grüsse
Sebastian
 
Echt? Das wäre ja ausgeprochen praktisch!! Ich denke da an eine "Erweiterung" des Funktionsumfangs :) Zum Beispiel ein HTML-Browser oder Spiele... :) Weißt Du Näheres, oder kannst Du Näheres in Erfahrung bringen?
 
Thema: Comand im R230 mp3-fähig?
Zurück
Oben