Comand in W210

Diskutiere Comand in W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe ein gebrauchtes Comand ersteigert (identisch mit dem Original aus meinem Fahrzeug) und nach dem Einbau funktioniert scheinbar alles, nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Ola.1977

Frischling
Fahrzeug
E240
Ich habe ein gebrauchtes Comand ersteigert (identisch mit dem Original aus meinem Fahrzeug) und nach dem Einbau funktioniert scheinbar alles, nur der Ton bleibt aus. In meinem Fahrzeug ist auch ein Sound-System eingebaut. Muss das neues Comand entsprechend konfiguriert werden, damit das Gerät mit dem Sound- System, CD-Wechsler, etc. zusammen arbeiten kann? Wer kann mir helfen, das Gerät zu konfigurieren?

Moin,Moin,

vorher war auch ein COMAND drin ?????

Man kann zwar "Bose" im COMAND mit dem MB-Werkstatt-Tester codieren, aber es muß auch schon vorher gehen, wenn alle Stecker richtig angeschlossen sind, dann muß da auch ein Ton raus kommen. Wenn nicht, dann war es mal wieder e-blöd Schnäppchen-Schrott :mad:

Es war das gleiche Comand drin, das jetzt auch eingebaut ist. Alle Funktionen scheinen in Ordnung zu sein, nur ich höre keinen Ton. Alle Sender, Navi, CD, etc. kann ich bedienen, sehe auch alles im Display, nur man hört nichts. Sicherungen scheinen OK zu sein, die Verbindungen auch, aber das Sound-System bleibt stumm. In der Werkstatt erfuhr ich, dass Comand wissen muss, mit welchen Geräten es arbeitet. Wie kann ich das konfigurieren?

Moin,Moin,

es geht auch alles ohne es zu codieren!! also wenn alles richtig angeschlossen ist und vorher alles ging, dann bleibt ja nur noch eine Lösung über, der COMAND ist defekt :eek:

Mit Testlautsprecher überprüfen....

Hallo Ola :)

Ich würde zunächst Mal das Comand mit einem Testlautsprecher überprüfen.

Also Comand rausziehen und an die normalen Lautsprecherausgänge einen Lautsprecher anschließen.

Dann hättest Du die Gewissheit, ob es "nur" am Comand liegt.
Wenn es immer noch keinen Ton von sich gibt, dann liegt ein Endstufenschaden vor, wie es Holgi schon angedeutet hat.

Wenn es so aber Ton wiedergibt, stimmt etwas mit den Steckern/Verkabelung nicht... evtl. ist ein Stecker nicht richtig eingerastet etc. ... das kannst Du bereits überprüfen, wenn Du ohnehin das Comand noch Mal rausziehst. ....

Viele Grüße
Peter

Hallo,
danke für die Hinweise. Es sieht so aus, als ob die Endstufe kaputt wäre. Wie kann mit Sicherheit feststellen, dass es die Endstufe ist? Kann ich nur sie austauschen? Wer macht solche Reparaturen, bzw. bietet Ersatzteile an?

Danke
Ola

Du hast es offensichtlich bereits überprüft...

Ola.1977 schrieb:
Hallo,
danke für die Hinweise. Es sieht so aus, als ob die Endstufe kaputt wäre. Wie kann mit Sicherheit feststellen, dass es die Endstufe ist? Kann ich nur sie austauschen? Wer macht solche Reparaturen, bzw. bietet Ersatzteile an?

Danke
Ola

Hi Ola :)
Du hast es offensichtlich bereits überprüft... :)
Gehe davon aus, dass Du die Steckverbindung überprüft hast und auch Mal einen anderen Lautsprecher testweise angeschlossen hast.
Wenn dabei kein Ton vorhanden ist, so ist die Endstufe auch mit Sicherheit defekt.

Austauschen im Sinne von plug&play ist leider nicht möglich. Das Gerät müsste schon zerlegt werden um die Endstufe ersetzen zu können.

So weit ich weiß, bietet nur Blaupunkt Hildesheim(?) Ersatzteile und Reparaturen an, aber ich schätze nicht für Privatkunden? Holgi weiß dazu genaueres.

Im Internet sind oft Anbieter zu finden, die einen Pauschal-Reparaturpreis anbieten. Ich bin da allerdings kein Freund davon, da ich sie alle für zu teuer halte. Es wird die Situation der Kunden eher ausgenützt...

Jedenfalls dürftest Du jetzt den Grund der ebay-Versteigerung kennen :rolleyes:

Viele Grüße
Peter

Moin,Moin,

könnte Dir eine private Adresse zum überprüfen usw. geben oder auch eine Fa. für die rep.

Blaupunkt verlangt für eine Pauschalrep. 1.500,- Euro, würde mal sagen, das scheidet aus !!!

Im Comand gibt es sicherlichseparierte Baugruppen. Ersteigere ein zweites.

a) Wenn es funktioniert dann verkaufe das defekte auf ebay an bastler.
b) wenn es auch einendefekt hat, dann hilft nur AUS 2 Mach 1. Hilft auch nur, wenn es unterschiedliche Defekte sind.

Ein besserer Tipp fällt mir dazu auch nicht ein.

Gruß
Einstern

Comand kaputt...>>>>>>>>>>>> Holgi
V
V
Holgi macht wieder gut...
V
V
Comand wieder gut.

Holgi macht das schon - der kann das .
Was will er in Holstein auch sonst machen ? :)

ist nicht nötig!

Einstern schrieb:
Im Comand gibt es sicherlichseparierte Baugruppen. Ersteigere ein zweites.

a) Wenn es funktioniert dann verkaufe das defekte auf ebay an bastler.
b) wenn es auch einendefekt hat, dann hilft nur AUS 2 Mach 1. Hilft auch nur, wenn es unterschiedliche Defekte sind.

Ein besserer Tipp fällt mir dazu auch nicht ein.

Gruß
Einstern

Hallo Einstern,
das ist nicht nötig, ein zweites zu ersteigern bei einem Endstufendefekt... viel zu aufwändig!

Das kann ein guter Radio- und Fernsehtechniker oder eine faire Car-Hifi-Werkstatt einfacher und enorm günstiger.

Viele Grüße
Peter

Danke für die Hinweise.

Ich gehe davon aus, dass das Sound - System eigene Endstufe hat, und nur das unverstärkte Signal vom Comand braucht. Das meinte der Meister in der Mercedeswerkstatt. Er sagte man muss das nur konfigurieren, was angeblich auch mit Tastenkombination in einem Config - menü ginge. Ich weiss aber nicht wie ich das aufrufen kann. Wer hat schon mit Comand geübt und die nicht dokumentierte Funktionen rausgefunden?

Danke
Ola

Soundsystem

Ola.1977 schrieb:
Danke für die Hinweise.

Ich gehe davon aus, dass das Sound - System eigene Endstufe hat, und nur das unverstärkte Signal vom Comand braucht. Das meinte der Meister in der Mercedeswerkstatt. Er sagte man muss das nur konfigurieren, was angeblich auch mit Tastenkombination in einem Config - menü ginge. Ich weiss aber nicht wie ich das aufrufen kann. Wer hat schon mit Comand geübt und die nicht dokumentierte Funktionen rausgefunden?

Danke
Ola

Hallo Ola,

richtig! Der Verstärker des Bose-Soundsystems wird separat angesteuert.

Das ändert aber nichts daran, dass die Comand-eigenen LS-Ausgänge unabhängig davon funktionieren müssen.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
das meinte auch der Werkstatt - Meister. Die Frage ist, ob die LS-Ausgänge vom Comand nicht per 'Config' an das Signalpegel der Endstufe des Soundsystems angepasst werden müssen. Wenn das Signal zu hoch ist, kann sein, dass Bose einfachach abschaltet, damit er nicht kaputt geht.
Was kannst Du zu der ominösen Konfiguration rausfinden?
Ola

Einfach einen externen LS anschließen...

Hi Ola,

dachte, Du hättest längst einen externen Lautsprecher testweise an das Comand angeschlossen???

Hast Du nun, oder hast Du noch nicht?

Gruß
Peter

Vielleicht wäre ja Flucht nch vorne die Lösung:
Du baust ein D2B Bose ein. Da brauchst Du keine LS Endstufe vom Comand. Geht natürlich nur, wenn nicht noch ehr defekt ist.

Und wenn Du das überhaupt willst. Ist ja nicht so billig.

Gruß
Einstern

Danke für die Hinweise,
ich habe noch keinen LS angeschlossen, weil ich dafür speziellen Stecker brauche und natürlich ordentliche Versorgung.
Ich würde nach wie vor klären, wie man Comand konfigurieren kann, da es mit Sicherheit ein Config-Menü gibt. Wie komme ich zu dem Menü?
Ola

es ist doch schon zwei mal geschrieben worden! Das Comand muss nicht codiert werden, es läuft auch so!!

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand in W210