Comand-Nachrüstung läuft an

Diskutiere Comand-Nachrüstung läuft an im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich wurde von meinem Händler in HH angesprochen, ob ich nun die Nachrüstung auf Comand haben möchte. NA KLAR !!! Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sheiner

sheiner

Crack
Fahrzeug
(W211 320CDI)
Neu: Audi Q7
Hallo zusammen,

ich wurde von meinem Händler in HH angesprochen, ob ich nun die Nachrüstung auf Comand haben möchte.

NA KLAR !!!

Leider gibts ein Problem bei der Teilelieferung, da ein Chipwerk irgendwo in Asien im Erdbebengebiet liegt.
Im MEGACOMM-Forum habe ich gelesen, daß nicht nur das Comand getauscht wird, sondern auch weitere Teile erneuert werden (CD Wechsler, AudioGateWay, Telefoninterface, Mikrofonsteuergerät). Mir solls recht sein, mein AudioGateway schein mal wieder zu spinnen.

Leider sind bereits alle verfügbaren Comand-Nachrüstsätze verbaut (Aussagen von HH, Ffm und RT). Da ist wohl noch etwas Geduld angesagt.

Hat schon jemand nachrüsten lassen??? Wäre auf einen Erfahrungsbericht (Ablauf / getauschte Teile / Funktionalität) gespannt.

Ciao
Sascha

Bei mir im Forum haben schon 2 Leute ihr neues Comand drin. Hat nach ihren Aussagen alles reibungslos geklapt.

Dauer ist ein Tag. Mietwagen wird gestellt.

Jo, habe scho mehrere gesehen und alle liefen problemlos, wie gesagt, max. 1 Tag!

Chris

Hi there,

mich wundert jetzt nur, daß anscheinend schon alle verfügbaren Comands verbaut wurden bevor mein Kollege und ich davon erfahren haben. Jetzt weiß ich wenigstens, welche Priorität ich bei meinem Verkäufer genieße :mad:.

Stimmt die Info über die Austauschteile, also CD Wechsler, AudioGateWay, Telefoninterface, Mikrofonsteuergerät ??????

Ciao
Sascha

Ja, stimmt, kommt drauf an was verbaut ist, kann aber sein das alles getauscht wird!

Chris

Stehe nun vor der Entscheidung Nachrüstung oder Tausch des Fahrzeuges, wobei letztere Option mir bisher nie genannt wurde. Danke an das Forum.
Da mein Verkäufer in Urlaub ist, würden mich die Konditionen interessieren.
Läuft das ab wie eine Wandlung oder wird der Wagen nur in Zahlung genommen (Wertverlust ohne Ende ) ?
Wer weiß Bescheid ?

Danke

Carsten

@Carsten

Fahrzeugtausch??? Wieso das denn? Wir haben in diesem Thread vom Tausch diverser Teile im Fahrzeug gesprochen... mir wäre neu, daß man die Wahl zwischen Nachrüstung und Tausch hat.

Das Comand bekommst Du nur nachgerüstet, wenn Du bei der Bestellung bereits diese Option angekreuzt hattest. Das Gerät war noch nicht verfügbar, und DC hat das kleinere APS50 verbaut. Abgerechnet wurde bei mir nur der Preis des APS50 und ich im Auftrag stand was von Comand-Vorbereitung (Kabelbaum??). Jetzt habe ich die Option, auf das Comand aufzurüsten. Kosten: 1.000 Euronen plus Märchensteuer (das ist die Differenz in der Preisliste).

Wenn Du Dich bei der Bestellung für das APS50 entschieden hattest, bekommst Du meines Wissens keine Comand-Nachrüstung in diesem Zusammenhang. Das wäre ja eine neuer Auftrag... und wesentlich teurer. Die Umrüstkosten sind mit Sicherheit weit jenseits von 1.000 Euronen. Du musst noch die ganze Arbeitszeit und .... reinrechnen.

Ciao
Sascha

Lierferverzögerung

Hallo zusammen!

Von den besagten Lieferproblemen habe ich heute leider auch erfahren!
Eigentlich war für den 09.07. die Fahrzeugabholung des 320 CDI in Sindelfingen geplant, doch leider ist dies vor einigen Stunden abgesagt worden, weil das Command nicht verfügbar ist.
Fester Termin ist nun Ende Juli, na hoffentlich stimmts diesmal!!!

Hat sonst jemand auch eine Terminverschiebung aus diesem Grunde erleiden müsen??

ciao

Mario

Na das ist echt bitter.

DC hat aber auch ein bissle Pech mit dem Comand :mad:

Schade, mehr fällt mir dazu schon nicht mehr ein...

Chris :rolleyes: :rolleyes:

Moin,

also bei meinem Vater wurde es letztens getauscht. Dauerte einen Tag. Und jetzt ist mein Vater überglücklich. Funktioniert wohl tausendmal besser als das alte Navi-System.

Bei Lieferproblemen macht einfach mal richtig Druck in Eurer Werkstatt.

Cheers

Hi there,

wie hat denn Dein Dad 'druck' gemacht. Mit Wandlung gedroht oder so???

Ich bin eben in der besch... Situation, daß der Wagen in HH gekauft wurde (Firmensitz in HH), ich aber in Frankfurt umrüsten will. Zur Umrüstung nach HH fahren, und einen Tag dort vertrödeln... dazu habe ich keine Lust. Und in Ffm habe geniesse ich nicht die hohe Prio, da mein Sternchen nur ein 'Fremdfahrzeug' ist.

Ciao
Sascha

Hi,

auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass mit dem Tausch auch einige Verschlechterungen einhergehen.

Kein Kassettengerät
Keine SMS Benachrichtigung möglich

Vorteil wäre "nur" die Kartendarstellung und das DVD Laufwerk, welches aber nur im Stand eingeschaltet werden kann.
Die TV Funktion würde nicht zur Verfügung gestellt!

Wie schaut`s denn nun tatsächlich aus?
Was funzt denn mit dem neuen System besser?

Gruß

Geige

Kein Kassette ist doch ok. Wer braucht denn sowas noch ?

Was ist den keine SMS-Benachrichtigung ???

Hi,

das Thema Kassette hat sich demnächst eh' erledigt.
Und was bedeutet "SMS Benachrichtigung"? Das kann das COMAND auch!

Hi,

wie schon beschrieben, habe ich diese Informationen von meinem Verkäufer erhalten.

1.) Kassette: Wieso soll sich dies sowieso erledigt haben?
Ob man`s braucht?
Ich lass` im Cassettendeck derzeit den neuen Duo-MP3 Player (der ja, in Form einer Cassette, auch deren sämtliche Funktionen wahrnehmen kann und zudem auch als "stand alone" Player funzt!!) laufen.
Eine schöne Möglichkeit, neben dem "normalen" CD-Wechsler, auch noch MP3`'s hören zu können!
Ob man`'s braucht ist jedoch,wie so oft, eine andere Frage!! :D

Bezügl. der Anzeige von SMS Nachrichten wurde mir jedoch definitiv erklärt, dass mit dem NACHGERÜSTETEN Comand System diese Funktion nicht zur Verfügung steht.
Bei meinem APS50 kann ich ja SMS "ganz normal" empfangen!

Ferner würde die TV Funktion nicht zur Verfügung stehen!

Wie schaut`s denn nun tatsächlich aus?
Was kann das NACHGERÜSTETE Comand denn mehr als das APS50?

Würde mich wirklich interessieren!

Mfg

Geige

Was ist das denn für ne halbe Sache!!!

Kann man denn dann den ganzen Wagen wandeln.

Hi Julian,

anscheinend geht Wandeln doch... jedenfalls hat mir ein Verkäufer in Ffm gesagt, daß er all seinen Kunden vor drei Optionen stellt:

- Comand einbauen lassen
- auf die Nachrüstung verzichten und Service-Checks dafür bekommen (als Goodie)
- Kiste wandeln

Anscheinend sind die Einbaukosten derart hoch (btw. kennt jemand die realen Kosten???), daß versucht werden soll, möglichst viele Kunden von der Nachrüstung abzubringen.
Ich für meinen Teil werde doppelt gekniffen: Versprochenes Comand ewig nicht lieferbar. Und die Leasing möchte jetzt die 1000,- EUR komplett auf die Restlaufzeit runterrechnen. Nachträgliche Einbauten wirken sich laut Leasing grundsätzlich nicht 'restwerterhöhend' aus. Abzocke!
Jetzt muß ich seit nem 3/4 Jahr auf Comand verzichten UND darf noch 500,- EUR aus eigener Tasche draufzahlen. So eine Sche***e :mad: .

Sascha

Hi,

also das verstehe ich jetzt nicht-- die Vorgehensweise scheint dann wohl von NDL zu NDL gewaltig abzuweichen.
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Anruf bekommen, dass mein bei Auftragserteilung bestelltes Comand eingebaut werden könnte.
Nun hatte ich dies bei Kauf nicht extra verlangt, sondern damals vom Verkäufer den Hinweis erhalten, dass eine Umwandlung vom APS50 ins Comand jederzeit (sobald als Nachrüstsatz lieferbar!) möglich wäre.
Diese Vorhersage ist, wie mir dieser Anruf beweist, ja tatsächlich auch eingetroffen!
Die Lieferung meines (gewandelten!) W211 war im September-- durchaus möglich, dass bei späteren Bestellungen durch DB eine andere Regelung (beispielsweise dass das Comand explizit und verbindlich bestellt werden muß) getroffen worden war.
Zu diesem Zeitpunkt war dies jedoch nicht der Fall.

Trotzdem würden mich mal die Vorzüge des nachgerüsteten Comands im Vergleich zum APS50 interessieren.
Bei entsprechenden Highlights rüste ich um!

Geige

um auf die Kosten zu kommen, ich meine es waren mal 3000-4000 Euro im Gespräch, sprich min. 2000-3000 Euro von DC dazu!

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand-Nachrüstung läuft an
Zurück
Oben