Comand-Nachrüstung läuft an

Diskutiere Comand-Nachrüstung läuft an im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich wurde von meinem Händler in HH angesprochen, ob ich nun die Nachrüstung auf Comand haben möchte. NA KLAR !!! Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Wir haben gestern unseren neuen E 320 CDI in SiFi abgeholt. Das gute Stück ist auch mit Comand ausgestattet. Die Eindrücke, die ich auf den ersten 600 km Rückfahrt sammeln konnte: ich bin begeistert!!
Exzellente Kartendarstellung, super Menüführung ...
Bezüglich der Version des Comand kann ich nur sagen, dass die Strassennamen im KI angezeigt werden, wird wohl die neueste sein!
'Und die Kartenversion ist 2.2, scheint also auch schon wieder upgedatet worden zu sein!!

Das nur mal so zur Info!

Gruß

SW 2.1 und SW Update

Hallo sascha

1.Die DVD Command SW 2.1 dürfte nach meinem Wiessensstand gar nicht aufgespielt werden,zu viele Fehler und Abstürze.

2.Deine Command Head-Unit wurde sicher noch nie geflasht,weil diese CD auch im Werk noch nicht erhältlich .Ich nehme an dass man dier das AGW ( Audio-Gateway ) geflasht hat.

@Fluxxy Würdest Du bitte die ET-Nummer der Karten DVD 2.2 mitteilen,die Nummer ist auf der Scheibe direkt oder auf dem grauen Umschlag aufgedruckt vielen Dankthx:

Gruss D2B:D :D :D:

Zuletzt bearbeitet:
@D2B

Hallo, folgende Nr steht auf der hülle: A 211 827 39 59!!

Gruß
Fluxxy

Comand and Conquer

Original geschrieben von D2B
Hallo sascha
...
2.Deine Command Head-Unit wurde sicher noch nie geflasht,weil diese CD auch im Werk noch nicht erhältlich .Ich nehme an dass man dier das AGW ( Audio-Gateway ) geflasht hat.
...
Gruss D2B:D :D :D:

Hi D2B,

wie gesagt, was genau geflasht wurde weiss ich nicht. Was mir nach dem Update alles auffällt
- PLZ-Eingabe über Tastaturblock funktioniert immer noch nicht. NEU: Stattdessen wird die CD gewechselt (Hä, was soll das?)
- Strassennamen im KI im Navi-Passivmodus
- Beim Wechsel des Musik-CD-Titels wird der Name über die Map eingeblendet (Titelnummer oder Name)
- diverse Probleme mit dem Handy sollen anscheinend behoben sein.

Ich hatte ja nur 3 Tage Zeit zwischen Nachrüstung dem Update. Deshalb kann ich jetzt nicht alle Änderungen erkennen. Mit Sicherheit wurde noch mehr geändert. Auch der Navi-Meister konnte nix dazu sagen.

Ciao
Sascha

Der Probleme zweiter Teil:

- Verkehrsfunk will nicht dauerhaft abgeschaltet bleiben. Das TM-Symbol geht manchmal von selbst wieder an. Und stört meinen Hörgenuß :(

- Knack- / Knistergeräusche beim Abspielen von CDs im Wechsler. Kam bisher nur zweimal vor, heute jedoch ziemlich stark. Hat sich fast wie eine brennende Wunderkerze angehört. Ich konnte das Problem noch nicht nachstellen. Hat das sonst noch jemand??

...to be continued

Ciao
Sascha

Ja, das mit den "Wunderkerzengeräuschen" kenne ich, kommt jedoch nicht nur bei CDs aus dem Wechsler vor, hatte ich auch schon bei DVD oder bei Radiowiedergabe...
In der Werkstatt hat man bisher nur mit Schulterzucken antworten können - da müssen wir auf die neue Softwareversion waren... - Welche ist denn bei Dir drauf?

Den Rest meiner Mängelliste erspare ich Dir lieber, sonst verlierst Du vielleicht die Lust an Deinem Auto...

Original geschrieben von boborola
Welche [SW] ist denn bei Dir drauf?

Hi boborola,
meine DVD-Version ist 2.0 mit Update Q6.

Den Rest meiner Mängelliste erspare ich Dir lieber, sonst verlierst Du vielleicht die Lust an Deinem Auto...

Gibs mir... ich bin mittlerweile leidensfähig :D

Ciao
Sascha

PS: jetzt wo ich etwas drüber nachdenke: Am Freitag hatte ich die 'Wunderkerzen' im Takt mit der Fahrbahnunebenheit. Ob das Kontaktprobleme sind??

Okay, du hast es nicht anders gewollt...

Behobene Mängel:

- Funk-Zentralverriegelung ausgefallen
- Fondtür links kann manchmal nicht entriegelt werden, läßt sich nicht öffnen
- Fondtür rechts kann manchmal nicht entriegelt werden, läßt sich nicht öffnen
- Telefon-Freisprecheinrichtung wird manchmal nicht erkannt ("kein Telefon vorhanden"-Meldung obwohl Handy
eingesteckt ist und auf dem Handy-Display "Auto" erkannt wird, die Meldung ist nicht zu verwechseln mit
"Telefon nicht gesteckt", was bedeutet, daß keine Telefon eingesteckt ist!)
- Symbol "Auto anheben" und Meldung "Anzeige defekt, bitte Werkstatt aufsuchen" schon 3-4 mal aufgetreten
- Tempomat fällt ab und zu aus (Geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert dann aber noch)
- COMAND erkennt Navi-DVD manchmal nicht ("bitte Navi-DVD einlegen"-Meldung, obwohl die DVD noch nie
in irgendeiner Weise bewegt worden ist. Auto aus - Auto zu - Auto auf - Auto an - geht wieder... -
das ist aber wohl nicht die Lösung !?!)
- Scheibenwischer fällt bei Regen aus (stand auf Automatik - bei ca. 180km/h im strömenden Regen auf der
Autobahn, weiterdrehen auf Intervall/Dauerwischen funktionierte auch nicht - ausschalten und wieder
einschalten und dann ging es wieder...)
- Linker Soundkanal ausgefallen (Harman Kardon Soundsystem)

Bestehende Mängel:

- Radio hat relativ schlechten Empfang
- Teppich Fußraum Beifahrer links (bei Gepäcknetz) löst sich
- Beim Springen von Titeln (CD) wird die Titelnr. nicht weitergezählt
- Telefon-Freisprecheinrichtung rauscht manchmal sehr (liegt nicht an Empfang)
- Lenkrad vibriert im Leerlauf ungewöhnlich stark
- Bei bestimmten Frequenzen vibriert die Lüftung (Armaturenbrett oben mittig) extrem laut mit
(tritt in etwas abgeschächter Form immer noch auf)
- Gurthalterung an der B-Säule vibriert ebenso deutlich hörbar mit
- lautes Kratzen und Knirschen aus den Lautsprechern (unabhängig davon, ob man CD oder Radio hört)

Eigentlich hatte ich ja Hoffnung, daß ein Jahr Elektronik-Tests bei der E-Limousine genügen würden, aber leider war dem nicht so...

@sheiner
Mein Auto ist um den 20.04.2003 gebaut worden - und Deines?
Was hast Du für Erfahrungen mit der Elektronik gemacht - ist Deine Mängelliste ähnlich lang?
Wann ist Dein Wagen gebaut worden?

Hübsches Bild übrigens... - bin Bärenfan!

Hi boborola,

die Mängelliste ist echt beeindruckend. Meiner wurde Mitte Dezember '02 ausgeliefert. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Kiste zufrieden. Bisher ist noch nichts kritisches passiert.

-Das Telefonproblem habe ich auch ("kein Telefon vorhanden"). Die nächsten Tage wird die Telefon-Aufnahme ausgetauscht. Vermutlich ein mechanisches Problem.
-Die 'mitsingende' Abdeckung des Center-Kanals habe ich auch. Wenn Du dann mit dem Finger draufdrückst, ist es weg. -> Beim nächsten KD möchte ich die Abdeckung besser dämpfen lassen (evtl. mit etwas Schaumstoff ->Fenstergummi?).

Viel Glück beim Trouble-Shooten...

Ciao
Sascha

PS: Das Bärle ist Bommel :D

Nette Liste mein Auto ist vom 16.4.2003 und hat davon nur folgende:

• - Telefon-Freisprecheinrichtung wird manchmal nicht erkannt ("kein Telefon vorhanden") 1x
    - Symbol "Auto anheben" und Meldung "Anzeige defekt, bitte Werkstatt aufsuchen" 5x
    - COMAND erkennt Navi-DVD manchmal nicht ("bitte Navi-DVD einlegen") 2x
    - Beim Springen von Titeln (CD) wird die Titelnr. nicht weitergezählt 1x (vgl unten)
    - lautes Kratzen und Knirschen aus den Lautsprechern (unabhängig davon, ob man CD oder Radio hört) 3x
alle Mängel sind in den 9000 km seitdem wie o.a. aufgetreten. Die fehlerhafte Tielanzeige von CDs im Wechsler tritt bei mir nur mit selbstgebrannten CDs auf. Als Hinweis - eine mit NEro gebrannte CD verursachte das Problem. Auf dem gleichen Rechner im gleichen Brenner mit WinonCD umkopiert -tatatata - einwandfrei.

Ansonsten ist der einzige Mangel ein etwas nach hinten gerutschter vordere Parksensor. Kommt Zeit - kommt Inspektion

Comand-Nachrüstung ???

Hallo Leute,

ein freund von mir hat ein APS50 in seiner W211 drin ... kann der jetzt einfach zu seiner MBF fahren und sich ein command nachrüsten lassen? Das kostet doch ganz sicher wieder ungemein viel oder bezahlt man nur die mehr kosten für das Commandsystem ( ca. 1000 euro?) ?

viele Grüße
MBFrosch

.....
- Symbol "Auto anheben" und Meldung "Anzeige defekt, bitte Werkstatt aufsuchen" schon 3-4 mal aufgetreten
.....

das problem habe ich auch.

gibts dagegen schon was?

für den Comand das neue Update schon drauf? :D :D

Chris

Original geschrieben von ravens1488
für den Comand das neue Update schon drauf? :D :D

Chris

Hi Chris,

meinst Du mich ??? Wenn Q6 das neue Update ist: jupp.

Ciao
Sascha

Meinte eigentlich E300TDT... :D

Chris

natürlich, Update ist immer gut!

Chris

naja ich erinnere nur an die audio 30 aps version 5.0!

5.0 oder 6.0? Normalerweise sind Updates immer zu empfehlen, da sie dafür gedacht sind Fehler zu beseitigen...

Chris

@ravens:

was kann denn das comand-update mit "Anzeige defekt - werkstatt aufsuchen" zu tun haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand-Nachrüstung läuft an
Zurück
Oben