Comand Nachrüstung

Diskutiere Comand Nachrüstung im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, bin seit Frühjahr 2005 stolzer Besitzer eines neuen Vaneo 1,7 cdi LaVida. Möchte evtl. das Originalnavi nachrüsten, da mir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vanfournells

Vanfournells

Stammgast
Fahrzeug
Smartcabrio&Pure, EZ 7/2001; W414 Vaneo CDI 1.7 La Vida, EZ 2/2005
Hallo,

bin seit Frühjahr 2005 stolzer Besitzer eines neuen Vaneo 1,7 cdi LaVida. Möchte evtl. das Originalnavi nachrüsten, da mir die Discounterteile überhaupt nicht zusagen...

Hab folgende Fragen: Welches Comand ist denn in den Vaneos verbaut? das 2.0 ?
Lässt sich das von der Verkabelung überhaupt nachrüsten?
Die Geräte kosten bei ebay so um die 350Euro...was kostet der Einbau? oder kann man das in Eigenregie einbauen?
Hat jemand das schonmal gemacht?

Schonmal danke für eure Antworten

Gruß
Vfn

Comand 2.0 in alter Bauform (eckig). Entweder ein 163.xxx Gerät aus der M-Klasse oder ein Gerät aus dem W210 ohne CAN-Bus.

Oder ein Comand 2.0 mit CAN-BUS plus CAN-BUS-Adapter. Einbau ist problemlos möglich. Hinter der Blende der Mittelkosnole muss unter dem normalen Radioschacht der Quersteg entfernt werden. An eine eventuell vorhandene GPS-Antenne muss ein passender Stecker fürs Comand ran.

Einbau ist problemlos selbst möglich.

@ Pate

vielen Dank für deine spontane Antwort...wie gewohnt sehr kompetent!

Freut mich wenn das so einfach zu sein scheint :D

Fragen noch zur Antenne...wie finde ich am einfachsten den Weg hinten aufs Dach zum Blindstopfen? oder kann ich eine andere Antenne benutzen und an einem anderen Ort platzieren?...was kostet eine solche Originalantenne?.
Gibts das Comand auch übers DC-Gebrauchtteilecenter?

Gruß
Vfn

Gibt´s bei mbgtc.de

Vanfournells schrieb:
Fragen noch zur Antenne...wie finde ich am einfachsten den Weg hinten aufs Dach zum Blindstopfen? oder kann ich eine andere Antenne benutzen und an einem anderen Ort platzieren?...was kostet eine solche Originalantenne?.
Gibts das Comand auch übers DC-Gebrauchtteilecenter?...

Hallo Vfn,
gibt es bei mbgtc schon, aber nicht für 350 Euro :)
Bei ebay-Angeboten für 350 Euro wäre auf jeden Fall Vorsicht geboten!

Du kannst die GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett montieren, wenn Du keine beschichtete Frontscheibe hast.

Viele Grüße
Peter

coca-light schrieb:
Hallo Vfn,
gibt es bei mbgtc schon, aber nicht für 350 Euro :)
Bei ebay-Angeboten für 350 Euro wäre auf jeden Fall Vorsicht geboten!

Du kannst die GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett montieren, wenn Du keine beschichtete Frontscheibe hast.

Hallo Peter,

danke für deinen Tipp...geht das auch mit der Original GPS-Antenne?...ich habe die ganz normale Serienwindschutzscheibe ohne Sun-Protect, dann müsste das wohl funktionieren!?...
Kannst du mir sagen, zu welchen Preisen im mbtc das Comand so denn so angeboten wird? was ist der Haken an solchen günstigen ebay-Angeboten?

Gruß
Vfn

Die original GPS-Antenne vom Comand sitzt beim Vaneo auf dem Dach, man könnte auch die reine GPS-Antenne ohne Gehäuse unter die Instrumententafel stecken, allerdings ist der Einbau auf dem Dach samt Verkabelung nicht schwierig:

Kabel vom Radioschacht hinterm Handschuhfach bis zur A-Säule verlegen, danach an der A-Säule hoch und schließlich am Dach entlang (Verkleidungen geclipst) , anschließend am Dach vor der Heckklappe die Verkleidung abnehmen und die Lampe in der 3. Sitzreihe, nun hat man "ausreichend" Platz zum Werkeln, jetzt den Stopfen vorsichtig entfernen,die Antenne einsetzen ,anschließen und dann wieder zusammenbauen.

Eine andere Möglichkeit sind flache Nachrüstantennen für den Einbau unter der Instrumententafel.

Ein Comand 2.0 ohne CAN kostet beim GTC zwischen 1000 und 1500 Euro. z.B.: 210 820 48 89 mit Kabel und BEdienungsanleitung EUR 1.195,00 . Beim Kauf eines Comand darauf achten, dass es keine USA-Ausführung ist!!

-------
Mercedes-Gebrauchtteile-Center:
www.mbgtc.de

Zuletzt bearbeitet:
Pate war wieder schneller...

Hallo Vfn!

Siehste, unser Pate war wie immer schneller :D

Na ja, was soll ich zu den "günstigen" Angeboten sagen?
Es ist immer ein sehr hohes Risiko, dass das Geld für diese Angebote umsonst ausgegeben wird, da Du keinerlei Garantie erhältst, die Anbieter meist in Litauen & Co. sitzen :) , und wenn Du ein defektes Gerät erhältst, was machst Du dann?
Natürlich kannst Du auch Glück haben!
Ich habe meine Erfahrung damit bereits hinter mir :)

Es gibt aber durchaus günstige und seriöse Anbieter bei Ebay, die einen Umtausch/Garantie anbieten, auch weit unter 1000 Euro.

Bei Geräten von www.mbgtc.de kannst Du halt zu 100% davon ausgehen, dass Du einwandfreie Ware (mit allen Zubehörteilen) erhältst, und dass Dir in jedem Fall geholfen wird, falls etwas nicht in Ordnung sein sollte. Auch mbgtc bietet seit einiger Zeit seine Geräte bei ebay an.

Jetzt dürftest Du so ziemlich alle nötigen Infos haben...?

Wie Pate schon schrieb, sollte es ein Comand ohne CAN sein!
Die entsprechenden Teilenummern hat Pate auch bereits o. angegeben.

Viel Spaß beim Suchen, Kaufen und Einbauen!

Gruß
Peter

Also ich habe eins mit Canbus Adapter nachgerüßtet und sooo einfach war das ganze nicht. Ist schon eine rechte Bastelei, mit Antenne hinten aufs Dach und Spannung dran, sowie Adapter und bei mir noch DVD Player da das Comand keine MP3 kann. Aber es lohnt sich, sieht total gut aus ;-) und der Klang ist auch mit den Serien LS viel besser.

Vaneo_Mike schrieb:
Also ich habe eins mit Canbus Adapter nachgerüßtet und sooo einfach war das ganze nicht. Ist schon eine rechte Bastelei, mit Antenne hinten aufs Dach und Spannung dran, sowie Adapter und bei mir noch DVD Player da das Comand keine MP3 kann. Aber es lohnt sich, sieht total gut aus ;-) und der Klang ist auch mit den Serien LS viel besser.

Soooooooooooooooooooo schwer war das ja nicht.... haben wir doch richtig gut hinbekommen, oder etwa nicht.

Deswegen: The show mus go on... 01 10 05 :oh_yeah: gelle???

EDIT: Beim MB-ATC gibts ja auch Garantie auf die Teile, egal ob Neuteil, Gebrauchtteil oder B-Ware.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo schwer nicht, aber doch recht viel. Wenn ich alleine an meine Nachtlichtumschaltung denke ;-)))

jo wer hat auch daran gedacht, dass Du die Beleuchtung komplett gedimmt hast.....

War zwar viel Arbeit aber nun liegen Deine Kabel doch ganz ordentlich so wie es sein soll, oder nicht???

Ja so kann man das lassen, aber es war eben nicht so eben gemacht. Trotzdem würd ich es immer wieder machen, da es echt ein Gewinn ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand Nachrüstung
Zurück
Oben