Comand NTG 2.5 und Bluetooth-Endlosschleife

Diskutiere Comand NTG 2.5 und Bluetooth-Endlosschleife im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Moins, an sich könnte man annehmen, dass die Daimler OEM-Truppe von alpine das Problem inzwischen gelöst hätte - aber NADA 1.0 ! :mad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330

tekkie330

A207M278DE46
Beiträge
819
Fahrzeug
A207 M278 BE (E500 Cabrio)
Moins,

an sich könnte man annehmen, dass die Daimler OEM-Truppe von alpine das Problem inzwischen gelöst hätte - aber NADA 1.0 ! :mad:

Fehlerbeschreibung (eben getestet in einem fabrikneuen SL63 mit NTG2.5 Comand):

Telefon (Fehler bleibt reproduzierbar): Jedes beliebige Windows-Smartphone mit WM6 oder WM6.1, da ich mit jeder mir bekannten BT-Lösung gekoppelt bekomme und das auch mit den Melco-Navis von Mercedes (A50APS in A/B/C/SLK und W204 und Comand NTG4) gut zusammenarbeitet.

Kopplungsmethoden:
1) MB sucht Telefone, findet das Fon, PIN am Comand und am Fon eingegeben, Authorisierung fehlgeschlagen!

2) Comand auf Externe Authorisierung umgestellt. Telefon suct, findet MB-Bluetooth-Gerät, 4-stellige PIN an beiden Geräten eingegeben, Kopplung erfolgreich. Danach findet im 10-Sekundentakt eine erneute Kopplung statt, das Gerät erscheint namentlich im Telefonmenü vom Comand, hält sich dort 5 Sekunden und wird erneut erkannt - also eine Endlosschleife.

Da Bluetooth-Probleme mit vielen Geräten auch bei den Aftermarket-2DIN-Gräten von alpine bekannt sind:

Ist das ein Hardwareproblem? Verbaut alpine eine schrottige BT-Hardware, die nur mit politisch unkorrekten NOKIA-Fons und mit dem guten alten W800i von SE funktioniert? :mad: :eek:
Oder ist das eine Softwaresache und die von AMG müssen die Kiste nur mal neu flashen? :rolleyes:

Jemand eine Idee?

Alternativ: Lassen sich die UHI-Schalen vom BR 203/209/211 im alpine.Navi verwenden, wenn Komfort-Telefonie als SA vorhanden ist?
 
Hallo

mein Festplatten Comand im W204 Kombi hat mit Smartphone´s auf PPC Basis hat ähbliche Effekte. Anmeldung ok danach absolute Ruhe im Auto kein Radio ,kein DVD Wechsler und kein Navi- Sound mehr.
Abmelden bzw. Bluetooth aus alles wieder ok. Nokia 9300I alles in Ordnung.
Wenn ich ich die Schale für die Komfort-telefonie einbaue ist bluetooth überflussig weil dann ein ggfs. fehlendes Handy in der Schale angemeckert wird.

Ich glaube die Entwickler haben nicht wirklich nachgedacht.

cu

Signum
 
Wenn Du Windows Mobile 5 meinst, liegt es an diesem Betriebssystem, wo die BT-Implementierung noch einige Macken hat.

Spätestens seit WM6 abewr kein Thema mehr und WM6.1 mit aktuellem BT-Radio-Firmware-Update erkennt soar echte Exoten (von Ford)

BTW: alpine comand ntg2.5 kann auch nicht mit meinem Uralt Siemens S55 (Gott hab es selig) ;)


Zur Komfort-Telefonie: Warum sollten die Entwickler was berücksichtigen, was nicht eintritt. Wenn ich die Komfort-Telefonie habe will ich sie auch nutzen - wenn ich sie habe und nicht nutzen will, nehm icvh auch die passende Schale für meine Handy aus dem Adapter raus. Dann sucht das System zuerst nach anderen Telefonen.
 
ist reproduzierbar

...Ich glaube mittlerweile, dass alpine einen Bluetooth-Empfängerchip (oder eine Software - meine Tendenz geht aber zum Chip) hat, der mit den Signalen eines TI 6300 BT 2.0 Stereo Chipsatzes nicht klar kommt.

Der Chipsatz ist allerdings in seinen Signalen absolut RFC-konform (d.h. auch abwärtskompatibel) und unterstützt neben HFP, Headset-Profile, BT_SAP auch Audiortreaming (zBan ein BT-Headset) in Stereo.

Bedenkenswert finde ich, dass der Chip mit ALLEN anderen getesteten Empfängern klar kommt (auch aus dem Hause MB), nur mit dem alpine- und dann auch nur mit dem Comand NTG2.5 nicht klar kommt.

Mietwagen mit Komforttelefonie (eher selten aber nicht unmöglich) kann ich ja mit meiner Ladeschale nebst S55 begegnen -die meisten (zB SLK) haben aber nur das nackte NTG2.5

Das das noch keinem aufgefallen ist *tsts*
 
tekkie330 schrieb:
...Ich glaube mittlerweile, dass alpine einen Bluetooth-Empfängerchip (oder eine Software - meine Tendenz geht aber zum Chip) hat, der mit den Signalen eines TI 6300 BT 2.0 Stereo Chipsatzes nicht klar kommt.

Der Chipsatz ist allerdings in seinen Signalen absolut RFC-konform (d.h. auch abwärtskompatibel) und unterstützt neben HFP, Headset-Profile, BT_SAP auch Audiortreaming (zBan ein BT-Headset) in Stereo.

Bedenkenswert finde ich, dass der Chip mit ALLEN anderen getesteten Empfängern klar kommt (auch aus dem Hause MB), nur mit dem alpine- und dann auch nur mit dem Comand NTG2.5 nicht klar kommt.

Mietwagen mit Komforttelefonie (eher selten aber nicht unmöglich) kann ich ja mit meiner Ladeschale nebst S55 begegnen -die meisten (zB SLK) haben aber nur das nackte NTG2.5

Das das noch keinem aufgefallen ist *tsts*


Ist eines deiner Handy auf dieser seite aufgeführt?http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/index_select.html

Wenn nicht ist es auch nicht geprüft von MB und somit nicht freigegeben.

Gruss D2B
 
Bei der Bluetooth-HFPSchale unterstützt MB ausdrücklich auch ein Gerät von HTC und damit PPCs. Die
Schale passtaber nicht zum NTG 2.5 und 4. Auch das Melco NTG4 kommt mit solchen Telefonen klar.

Kein Mensch erwartet, dass Mercedes jedes Handy testet, aber Bluetooth ist als RFC klar geregelt. Und wenn jemand Bluetooth(TM)-Connectivity Werbung macht, muss er in Kernstandards RFCkonform sein.

Und jetzt soll die ganze Hardware von alpine kommen, weil Melco raus ist. Na Prost. 90% aller E-Klasse-Fahrer sind Geschäftsleute. Und wer nicht den NSA mithören lassen will, setzt auch keine schwarzen Beeren ein. Also doch wieder Windows Mobile wegen Push...

BTW: die BT Liste ist zwar schön bunt, aber nicht praxisgerecht, da sie nur:

SE-Handies (eigenes Sony-Betriebssystem): kein Business-Phone dabei, nur Walkmans und Kamera-Handies, aber kein C-Serie oder P1
ein Gerät von Samsung (auch eigenes OS)
Viele böse Handies, zur zurzeit große Konzerne auf der Sperrliste haben.
Ein alter Apfel
Aber NULL Smartphone/PPC mit WindowsMobile
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand NTG 2.5 und Bluetooth-Endlosschleife
Zurück
Oben