Comand NTG2 & ipod

Diskutiere Comand NTG2 & ipod im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallöchen, bin neu hier im Forum und suche und suche und suche und finde aber leider nicht das richtige !! Ich möchte in meinem Viano W639...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Obstsachse

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
MB Viano CDI 3.0
Hallöchen,

bin neu hier im Forum und suche und suche und suche und finde aber leider nicht das richtige !!

Ich möchte in meinem Viano W639 Bj.2007 einen ipod classic 160GB
an das Comand APS (wahrscheinlich NTG2) anschließen, ihn darüber
bedienen können sowie das ipod-Menue, Titel usw. auf dem Comand-Display sehen und auswählen (ipod soll im Handschuhfach liegen).

Kann mir da jemand Tips geben welches Gerät bzw. Interface da das richtige ist und wie man es anschließt? Bei Dietz habe ich schon mal angefragt, die haben aber leider nicht das richtige.

Gruß, Obstsachse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt für das Comand APS NTG2 ein IPod Interface Kit.
Ist für IPod 3.Generation, IPod 4.Generation, IPod mini, IPod photo und IPod U2.

Steuermöglichkeiten sollten sein:

-Auswahl des IPod-Menüs und Navigation innerhalb der aktuellen Rubrik
-Lautstärke-Einstellung, Wiedergabe
-Interpret/Titel-Anzeige der aktuellen IPod-Auswahl

Was im Kombiinstrument angezeigt wird weiß ich nicht genau.

Teilenummer habe ich auch gerade nicht zur Hand.Eventuell die Teilnummer unter der PKW-Sparte suchen lassen ( z.B.:B-Klasse vor Mopf), weiß nicht ob das Interface-Kit auch in der Transporter Sparte angeboten wird.
 
Danke für die Info, hab bei MB nachgefragt und die sagten mir das sie das ipod-interface nicht für den Viano haben. Warum auch immer!
Ich dachte also an ein Gerät von anderen Anbietern. Kennt sich da jemand aus, oder kann mir jemand genau sagen ob und wie es mit dem von MB funktioniert (event. mit Anschluplan und Funktionsübersicht)?

Gruß
 
Der Kit von Mercedes passt schon an deinem Fahrzeug. Du kannst den Ipod im Prinzip so bedienen wie am Ipod selbst, nur eben über das Lenkrad, mit Anzeige im KI! Am Comand selbst wird nichts angezeigt!

Chris
 
Besten Dank ! Werde mich jetzt also noch mal an den freundlichen MB-Meister wenden !

Gruß, Obstsachse
 
ich hab´s getan, ABER:

nach dem Einbau eines Dension Gateway 500 geht leider meine Werkseitige Freisprecheinrichtung nicht mehr. Wer kann helfen ?
Liegts am Einbau oder verträgt sich das wirlich nicht ?

Gruß O
 
... und es geht doch !!

Sooo, gemeinsam mit dem Freundlichen hat es jetzt doch noch geklappt :
Interface drin, Freisprecheinrichtung und CD-Wechsler funktionieren auch !!
Die Bedienung des Gateway ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man
alleine im Auto unterwegs ist, ist es schon recht praktisch nicht immer am ipod rumfummeln zu müssen. Sound + Lautstärke (gleichlaut wie CD-Wechsler / Radio) sind ok, Bedienung über Comand und Lenkrad möglich, Track-Nr. Anzeige im Kombiinstrument, auf dem Navi
zeigt es auch die Track-Nr. oder je nach Abspiel-Modus dann Titel, Interpret, Album usw. an.
Die Suche nach bestimmten Alben oder Titeln usw. ist schwierig, das die Textanzeige recht langsam ist (man also bei der Suche nur die Track.Nr. sieht) und das Comand außerdem nur bis Track-Nr.99 anzeigt und dann bei Track 100, 200 usw. wieder mit 1 beginnt. Habe mir, um überhaupt ne Chance zu haben bestimmte Interpreten bzw. deren Alben zu finden, auf dem ipod intelligente Playlist von A – Z (Anfangsbuchstabe des Interpreten) eingerichtet und muß so nun „bloß“ noch die einzelnen Buchstaben durchsuchen.

Mein Fazit: teure, einigermaßen funktionierende aber noch lange nicht perfekte Spielerei,
die aber sicherlich deutlich zur Verkehrssicherheit beiträgt !
Trotz allem: ich würde es wieder tun !!
:) :oh_yeah:
 
gibt es an den command systemen nicht einfach einen AUX-Eingang mit klinkenstecker zum anschluss an den ipod / iphone?

mir würde das fürs erste schon reichen. titel stelle ich am ipod/iphone ein, musik kommt aus den lautsprechern ;) ...
 
ja, den gibt es. Entweder Werkseitig (ca. 35,- €) oder so weit ich weiß zum Nachrüsten (Kosten unbekannt). Ist aber, zumindest mit europäischen in der Lautstärke gedrosselten Ipods, sehr sehr leise. Mich nervte auch das rumgefummel am Ipod, wobei es wenn du viele Titel auf dem Ipod hast während der Fahrt fast unmöglich ist den gesuchten zu finden.
Vorteile: Kosten / kein Eingriff in die Fahrzeugelektronik
Nachteile: Klang / Lautstärke / Bedienung
 
naja, bei mp3 und itunes kommt es halt immer auf die art und weise und pflege der mp3-tags an.

wenn du das ordentlich machst, dann findest du deine musik eigentlich recht fix. und das display meinem iphone ist auch groß genug. da kann ich die ausgangslautstärke auch einstellen. ob das reicht wird sich zeigen ...

so wie ich das mitbekommen habe, wird der AUX-Klinken stecker dort angeschlossen, wo auch der CD-wechsler ran kommt.

kann man beides haben (z.b. über ne art chinch-weiche) ?
oder muss man dann immer "umstöpseln" zwischen den geräten?
 
AUX am Comand 2.0

Hallo Tinsen,

das Comand 2.0 in Deinem S210 hat einen vollwertigen und "echten" AUX-Eingang an den Anschlußpins - dort wird die Leitung für die Klinken-Buchse angeschlossen.

Die Buchse lässt sich im Prinzip überall hin einbauen, wo Du sie gerne hättes, Handschuhfach, unter der Armauflage ...

Am Comand 2.0 lässt sich der AUX-Eingang anwählen.

CD-Wechsler bleibt erhalten, da er sein Audio-Signal nicht über AUX einbringt sondern per Lichtleiter (D²B).

Gruß
Peter
 
ah, ok. danke.
das ist mal ne antwort, die ich verstehe ;)

hab keine ahnung von diesem ganzen lichtleiter, most, d2b gerede.

was ist da für ein anschluß hinten am comand dran? eine bestimmte buchse oder 3,5mm klinke. interessant wird dann noch, wie ich das kabel von hinten (innen) nach draußen bekomme...
 
Tinsen schrieb:
ah, ok. danke.
das ist mal ne antwort, die ich verstehe ;)

hab keine ahnung von diesem ganzen lichtleiter, most, d2b gerede.

was ist da für ein anschluß hinten am comand dran? eine bestimmte buchse oder 3,5mm klinke. interessant wird dann noch, wie ich das kabel von hinten (innen) nach draußen bekomme...
Hallo Tinsen,
in den meisten Fällen ist die AUX-Buchse schon im Handschuhfach verbaut-einfach mal nachschauen.
 
nee leider nicht.
nun stehe ich weiter vor dem o.g. problem ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand NTG2 & ipod

Ähnliche Themen

Zurück
Oben