Comand NTG2 Update-Fehler 2 und Defekt

Diskutiere Comand NTG2 Update-Fehler 2 und Defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Zunächst entschuldigung, dass ich ein neues Thema eröffne, habe über die Suche und Google schon Einiges zum oben genannten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo zusammen!

Zunächst entschuldigung, dass ich ein neues Thema eröffne, habe über die Suche und Google schon Einiges zum oben genannten Titel gefunden, jedoch keine Lösung für mein Problem.
Es geht um ein Comand APS NTG2 BE6096.
Das Gerät hat anscheinend seit ca. 4 Wochen einen Defekt, der aus heiterem Himmel auftrat. Es zeigt nach dem Einschalten nur ganz kurz den Stern und schaltet dann ab. Meist deutet dies ja auf einen Fehler im Most-Ring hin, dies ist hier aber definitiv NICHT das Problem. Am Comand sind nämlich gar keine Most-Geräte angeschlossen und der äußere Most-Ring ist im Comand deaktiviert. Außerdem kenne ich das Problem mit dem Lichtleiter-Ring, hier bleibt nach dem Einschalten der Stern normalerweise für eine ganze Zeit sichtbar (ca. 10 sec?) bevor das Gerät abschaltet - in meinem Fall geht das Comand bereits 2-3 sec. nach Einschalten wieder aus, das Display ist gerade hell genug damit man den Stern erkennt, da geht es schon aus!
Auffällig ist dabei, dass die Umrisse des Sterns noch ewig auf dem ausgeschalteten Display zu sehen sind, begleitet von vielen vertikalen Streifen (Display "leuchtet also nach").
In seltenen Fällen (würde sagen in einem von 20-30 Einschalt-Versuchen) fährt das Comand hoch und funktioniert.
Sicherung hatte ich schon mehrfach gezogen, ebenso alle Stecker abgeklemmt und wieder verbunden... keine Besserung.
Dann habe ich mir neues Kartenmaterial Stand 2010/2011 als Original-DVD zugelegt, dachte eine Update würde vllt. helfen.
Mit eingelegter CD änderte sich zunächst auch nichts, nach mehreren erfolglosen Einschalt-Versuchen startete ich heute morgen mein Auto und das Comand ging von alleine an (passierte davor nicht), fuhr hoch und startete dann von allein das Update.
Nach wenigen Sekunden meldete das Gerät ein Neustart sei erforderlich, fuhr von alleine neu hoch, auch das klappte bestens!
Dann kam für etwa 5-10 min die Sanduhr mit dem Text "Update Mode", danach die Meldung "Update-Fehler 2 - nochmal versuchen <ja nein>".
Ich konnte aber weder JA noch NEIN auswählen, da KEINE Taste am Gerät mehr reagierte, das Gerät lies sich auch nicht mehr abschalten.
Zog dann den Zündschlüssel, Gerät ging trotzdem nicht aus.
Auch nach 20min und verriegeltem Fahrzeug tat sich nichts, Comand hing komplett. Habe dann die Sicherung gezogen und versucht Alles nochmal zu starten, doch nun kommt wieder der alte "DEFEKT" und das Comand fährt gar nicht erst hoch. Muss wohl warten, bis wieder mal einer von vielen Einschalt-Veruschen gelingt...

Nun habe ich zwei Fragen. Die leichtere Frage lautet, was genau "Update-Fehler 2" bedeutet und wodurch dieser eventl. verursacht werden kann.
Haltet ihr es für möglich, dass das Fehlschlagen des Updates mit dem anderen Defekt zusammen hängt?

Die schwierigere Frage würde lauten, ob jemand schonmal einen ähnlichen Comand-Defekt mit dem Einschalt-Problem hatte und ob sich jemand einen Reim drauf machen kann, was genau defekt ist.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
 
Hallo Westberliner!
Vielen Dank für deine Antwort, diese beiden Links hatte ich über Google auch schon gefunden, leider keine Problemlösung :(
Vielen Dank trotzdem!
 
Vielen Dank für deine Antwort, diese beiden Links hatte ich über Google auch schon gefunden, leider keine Problemlösung :(
Vielen Dank trotzdem!

Moinsen,

da ich nicht genau weiß, wie man hier mit Fremdforen umgeht, schick mir mal ´ne PN....

Greetz
Lotte Rie
 
Comand NTG 2

Hallo Makus,

kann es sein, daß Du nach (oder während) dem Update erst mal ein paar Meter, vielleicht auch ein paar Kilometer fahren musst ?

Versuchs einfach mal. Kaputtmachen tust Du damit ja nix.

Ist wohl mit Deinem Problem nicht oder nur teilweise identisch:

Vor einigen Tagen fingen bei mir Probleme mit dem Navi an. Mal stand da "Navi wird aktiviert". Das aber eine ganze Stunde. Dann " Bitte DVD einlegen", natürlich war eine drin. Dann verschwand mal die Hälfte der Karte. Mal hatte ich ein ganz leeres Display, mal konnte ich keine Befehle eingeben.

Heute morgen bin ich damit zum NaviDoktor. Er hat das Lesegrät im Kofferraum ausgebaut, Laser und Motor erneuert das Ganze gründlich gereinigt, ich habe ihm heute Abend 179 Euro gegeben, er hat es wieder eingebaut und nun geht alles wieder prima.

Übrigens : Radio und Telefon funktionierten ohne das Lesegrät nicht. Hat mich schon erstaunt, denn was hat das Lesegerät für das Navi mit dem Radio oder Telefon zu tun ? Frag mich bloß nicht, warum das so ist. Anders : Comand ohne Lesegerät : Null ! Oder Störungen, Defekte im Lesegerät : Störungen im gesamtem Comand ?

Schau mal unter : navidoc.de - Reparatur von Navigation und Car-HiFi

Schöne Grüsse

Johannes
 
Was ist das Lesegerät? Brille? Nee, du meinst den Navi-Rechner mit dem DVD-Laufwerk, oder? Ja, da steckt die meiste Intelligenz des Comand-Systems drin. Wenn das nicht mehr funktioniert, klemmt's wahrscheinlich auch mit den anderen Funktionen. Das Gerät vorn im Cockpit sieht zwar wie die Rechen-Zentrale aus, ist aber mehr oder weniger nur Anzeige und Tastatur. Und der Navi-Rechner ist eben nicht nur ein stupides "Lesegerät"...
 
Comand NTG 2

Fummler, hast Recht.

Grüsse Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand NTG2 Update-Fehler 2 und Defekt
Zurück
Oben