Comand oder Anderes Navi im W163 einbauen?

Diskutiere Comand oder Anderes Navi im W163 einbauen? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo auch, nachdem ich das Internet durchsucht habe bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier die Klärung einiger Fragen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

groschi

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
ML 320 BJ 1999
Hallo auch,
nachdem ich das Internet durchsucht habe bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier die Klärung einiger Fragen.
Ich möchte in meinen ML 320 ( Erstzulassung 06/1999) nach all den Jahren ein Navisystem nachrüsten und habe mich schon etwas schlau gemacht. Eigentlich sollte es ein Becker Indianapolis Pro 7950 sein da man hier das Speedsignal abschalten kann ( ich habe keinen Geschwindigkeitsimpuls am Radio anliegen) aber da weiß ich nicht wie ich das mit dem CD-Wechsler hinkriege( 10.Pol-Isoanschluss am Radio ML 10) und wie das mit der Bose-Anlage geht. Beide sind analog angeschlossen. Eventuell könnte ich ja auch ein Comand nachrüsten aber da geht mein CD-Wechsler wohl gar nicht mehr und ich brauche für den doch wohl ein Geschwindigkeitssignal? nicht zu vergessen die Kosten für den Einbau. Ach ja Im Forum werden immer für die CD-Wechsler Bezeichnungen wie 3010 oder andere Nummern angegeben. Ich habe aber nur die TeileNummer: 1638200086 und weiß nicht was der für eine ander Bezeichnung hat.
Ich hoffe das Ihr mir etwas helfen könnt wie ich das ganze möglichst gut über die Bühne kriege.
Groschi.
 
Hallo und willkommen im Forum ...

groschi schrieb:
Hallo auch,
nachdem ich das Internet durchsucht habe bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier die Klärung einiger Fragen.
Ich möchte in meinen ML 320 ( Erstzulassung 06/1999) nach all den Jahren ein Navisystem nachrüsten und habe mich schon etwas schlau gemacht. Eigentlich sollte es ein Becker Indianapolis Pro 7950 sein da man hier das Speedsignal abschalten kann ( ich habe keinen Geschwindigkeitsimpuls am Radio anliegen) aber da weiß ich nicht wie ich das mit dem CD-Wechsler hinkriege( 10.Pol-Isoanschluss am Radio ML 10) und wie das mit der Bose-Anlage geht. Beide sind analog angeschlossen. Eventuell könnte ich ja auch ein Comand nachrüsten aber da geht mein CD-Wechsler wohl gar nicht mehr und ich brauche für den doch wohl ein Geschwindigkeitssignal? nicht zu vergessen die Kosten für den Einbau. Ach ja Im Forum werden immer für die CD-Wechsler Bezeichnungen wie 3010 oder andere Nummern angegeben. Ich habe aber nur die TeileNummer: 1638200086 und weiß nicht was der für eine ander Bezeichnung hat.
Ich hoffe das Ihr mir etwas helfen könnt wie ich das ganze möglichst gut über die Bühne kriege.
Groschi.
Hallo und willkommen, Groschi

Das Speedsignal beim ML320 bis ´99 findest Du hier am

Kardantunnel
auf der Fahrerseite
über dem Gaspedal
am Siemens-Steuergerät
2 rosa Kabel, Bezeichnung: 3/2/12

Dein CD-Wechsler 1638200086 müsste ein MC 3111 (digitaler Zwischenspeicher, speziell für ML) sein, falls er werkseitig eingebaut oder richtiger Weise so nachgerüstet wurde/wird.

Die MB-CD-Wechsler MC 3010, 3110, 3111, 3198 verwenden D2B-Lichtleiter und sind nicht kompatibel mit dem Indi, auch nicht mit anderen Nicht-MB-Radios/Navis.

Die Analog-Bose-Anlage im W163 würde allerdings problemlos mit einem Becker-Navi funktionieren...

Falls Du Comand 2.0 nachrüsten möchtest, passen als CDC nur oben genannte Typen (wegen D2B).
Die Ein-/Umbaukosten bei fachgerechter Comand-Nachrüstung wären schon rel. hoch in einer MB-NL/VT, von daher könntest Du Dich z.B.
an Chris (ravens1488) oder Holgi2002 hier aus dem Forum wenden, je nach dem wo Du her kommst und ob sich die Strecke für Dich lohnt.


Solltest Du das Becker Indianapolis einbauen, brauchst Du natürlich einen CDC der zum Indi passt.

Kannst Du nicht selbst nachrüsten?
Alle Infos dazu kannst Du hier aus dem Forum bekommen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Hallo Peter,
danke für den Willkommensgruß und danke für die Antwort,
in meinen Ausführungen hatte sich ein Fehler eingeschlichen, denn mein Cd-Wechsler hat die Teilenummer: A1638201389 und hat kein D2B Anschluß, Sondern einen Stecker mit 10-Polen( ) sind besetzt.
Das mit dem Geschwindigkeitssignal oberhalb vom Gaspedal ist sehr interessant. Ist es eigentlich egal von welchem der beiden rosa Kabel ich das Signal abgreife?
Eigentlich würde ich das schon alleine einbauen, mich schreckt nur das Verlegen eines neuen Kabels vom Navi zum Cd-Wechsler ab, der sich ja hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum befindet. Denn dazu müßte ich wohl das halbe Auto auseinander nehmen :eek: Vielleicht hat ja dafür jemand hier einen guten Plan oder Vorschlag.
Brauche ich eigentlich zum Anschluß des Becker-Navi ein Aktivsystemadapter für das Bosesystem, der im Internet so oft angeboten wird?
Gruß Groschi :hello:
 
Egal welches rosa...

groschi schrieb:
:) Hallo Peter,
danke für den Willkommensgruß und danke für die Antwort,
in meinen Ausführungen hatte sich ein Fehler eingeschlichen, denn mein Cd-Wechsler hat die Teilenummer: A1638201389 und hat kein D2B Anschluß, Sondern einen Stecker mit 10-Polen( ) sind besetzt.
Das mit dem Geschwindigkeitssignal oberhalb vom Gaspedal ist sehr interessant. Ist es eigentlich egal von welchem der beiden rosa Kabel ich das Signal abgreife?
Eigentlich würde ich das schon alleine einbauen, mich schreckt nur das Verlegen eines neuen Kabels vom Navi zum Cd-Wechsler ab, der sich ja hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum befindet. Denn dazu müßte ich wohl das halbe Auto auseinander nehmen :eek: Vielleicht hat ja dafür jemand hier einen guten Plan oder Vorschlag.
Brauche ich eigentlich zum Anschluß des Becker-Navi ein Aktivsystemadapter für das Bosesystem, der im Internet so oft angeboten wird?
Gruß Groschi :hello:
Hallo Groschi,
man braucht den Adapter nicht - das analoge Bosesystem ist einfach mit den 4 Lautsprecherausgängen des Radios verbunden...

Ob Dein älterer (Alpine)MB-CD-Wechsler mit dem Indianapolis per Adapter kompatibel wäre, weiß ich nicht. Vielleicht kann es jemand aus dem Forum noch beantworten, ansonsten kannst Du in einem guten Car-HiFi-Geschäft nachfragen... ich meine, dass sie nicht kompatibel sind.

Es ist egal welches rosa Kabel Du abgreifst...

Die Leitungsverlegung im ML ist nicht weiter schlimm... es lässt sich alles schön zerlegen und wieder zusammenbauen.


Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Groschi,
man braucht den Adapter nicht - das analoge Bosesystem ist einfach mit den 4 Lautsprecherausgängen des Radios verbunden...

Ob Dein älterer (Alpine)MB-CD-Wechsler mit dem Indianapolis per Adapter kompatibel wäre, weiß ich nicht. Vielleicht kann es jemand aus dem Forum noch beantworten, ansonsten kannst Du in einem guten Car-HiFi-Geschäft nachfragen... ich meine, dass sie nicht kompatibel sind.

Es ist egal welches rosa Kabel Du abgreifst...

Die Leitungsverlegung im ML ist nicht weiter schlimm... es lässt sich alles schön zerlegen und wieder zusammenbauen.


Viele Grüße
Peter :hello:
Danke für die prompte Antwort,
da bin ich froh das ich mir dann wenigstens den Aktivsystemadapter sparen kann. Aber ich dachte mir schon das es mit meinem alten Cd-Wechsler nicht geht. Mit dem Verkabeln des neuen Wechslers wäre ich schon froh zu erfahren wo ich in meinem ML- 320 am besten langgehe also zum Beispiel oben unterm Dachhimmel oder unten unterm Teppich lang. Vielleicht kann mir da einer mal einen Tipp geben? Oder ist es sogar möglich das alte Kabel zu benutzen und nur neue Stecker anzulöten an den Enden. Vielleicht hat jemand hier die Anschlußbelegung von den Becker-Wechslern?
Viele Grüße Groschi
 
Stecker

groschi schrieb:
Danke für die prompte Antwort,
da bin ich froh das ich mir dann wenigstens den Aktivsystemadapter sparen kann. Aber ich dachte mir schon das es mit meinem alten Cd-Wechsler nicht geht. Mit dem Verkabeln des neuen Wechslers wäre ich schon froh zu erfahren wo ich in meinem ML- 320 am besten langgehe also zum Beispiel oben unterm Dachhimmel oder unten unterm Teppich lang. Vielleicht kann mir da einer mal einen Tipp geben? Oder ist es sogar möglich das alte Kabel zu benutzen und nur neue Stecker anzulöten an den Enden. Vielleicht hat jemand hier die Anschlußbelegung von den Becker-Wechslern?
Viele Grüße Groschi
Die Frage ist, ob Du entsprechende Stecker überhaupt bekommen kannst...!?

Wie gesagt, ist die Leitungsverlegung keine Hexerei - der übliche Weg geht hinter der Seitenverkleidung nach vorne in die Kabelschächte der Türschwellerinnenseite bis in den Fußraum und herum zur Konsole...

Du kannst Dir auch überlegen, ob Du den künftigen CDC im Handschuhfach verbaust...

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter, :hello:
ich denke, das wenn ich mir einen neuen Wechsler kaufe, da ein Kabel mit dabei ist und wenn ich dann die Enden abschneide und diese mit dem alten Kabel verbinde müßte es gehen. Ich muß nur voher raus kriegen, ob mein altes 9-adrieges Kabel ausreicht :confused: für den neuen Becker CD-Wechsler.
Kannst Du mir vielleicht auch noch einen Tip geben, wo ich möglichst einfach das Rückfahrsignal abgreifen kann?

Ich wünsche Allen hier einen schönen Dritten Advent
Groschi.
 
Rückfahrsignal

groschi schrieb:
Hallo Peter, :hello:
ich denke, das wenn ich mir einen neuen Wechsler kaufe, da ein Kabel mit dabei ist und wenn ich dann die Enden abschneide und diese mit dem alten Kabel verbinde müßte es gehen. Ich muß nur voher raus kriegen, ob mein altes 9-adrieges Kabel ausreicht :confused: für den neuen Becker CD-Wechsler.
Kannst Du mir vielleicht auch noch einen Tip geben, wo ich möglichst einfach das Rückfahrsignal abgreifen kann?

Ich wünsche Allen hier einen schönen Dritten Advent
Groschi.

Stecker abschneiden .... Autsch! :D

Das Rückfahrsignal kann man bei Automatik-FZ am Rückfahrlichtschalter unter der Mittelschaltung abgreifen, was ich persönlich nicht so gerne mache... ich hole mir das Signal lieber von der Leitung des Rückfahrscheinwerfers aus dem Kabelschacht :D im Seitenschweller, der ja dann offen wäre, wenn man das CDC-Kabel verlegt :p

Die Kabelfarbe weiß ich nicht auswendig, aber Du kannst sie am Stecker der Rückleuchte sehen. Natürlich könntest Du dort ebenfalls das Signal abgreifen, aber dann bleibt Dir die Verlegung der Leitung nach vorne auch nicht erspart :p ;)

Ein Teufelskreis :)


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo groschi,

hast Du schonmal überlegt statt des CDC lieber ein i-pod-Adapter für das Indianapolis zu kaufen? Die nächste Frage ist,lohnt sich der CD-Wechsler überhaupt-denn das Indianapolis ist MP3-fähig und den i-pod-Adapter gibt es für ca. 99€ ?

http://www.car-hifi4you.de/becker_indianapolis.htm
 
Hallo Heidi,
danke für den Hinweis. Ich hatte daran zwar auch schon gedacht, aber mich schreckt da der Umstand noch etwas ab, das ich noch keinen I-Pod habe. Und den gibt es ja auch nicht für umsonst. Und dann brauche ich auch noch die Musik zum befüllen des I-Pods. Na mal sehen was ich da mache.

Tschüß Groschi.
 
Differenz...

groschi schrieb:
Hallo Heidi,
danke für den Hinweis. Ich hatte daran zwar auch schon gedacht, aber mich schreckt da der Umstand noch etwas ab, das ich noch keinen I-Pod habe. Und den gibt es ja auch nicht für umsonst. Und dann brauche ich auch noch die Musik zum befüllen des I-Pods. Na mal sehen was ich da mache.

Tschüß Groschi.
Hallo Groschi,

na ja, die Differenz zwischen CDC und I-Pod... soo groß ist sie auch nicht - und es ist doch bald Weihnachten ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Alle miteinander,
gestern habe ich zugeschlagen und mir das Becker Cascade zugelegt. Sobald es da ist werde ich versuchen es selbst einzubauen. Ich denke dank Eurer Hilfe werde ich das schon schaffen. Auf den Wechsler verzichte ich ersteinmal. Vielleicht ist der ipod doch die bessere Wahl. Eventuell lasse ich auch das alte Radio drinn zum abspielen der Casetten der Kinder und für den Wechsler. Mal sehen wie das funktioniert mit den Anschlüssen.
Ich wünsche allen ersteinmal ein schönes Fest!!
Groschi
 
ich habe das Becker Casscade 7944 eingebaut

Danke erst mal für eure Hilfe bei den letzten Problemen und wie gesagt will ich auch etwas über meine Erfahrungen berichten.
Der Einbau klappte ohne große Problebeme ich mußt mir nur neue Stecker für die A- und B- Kammer besorgen denn vorher war es ein Stecker und jetzt zwei. Auch das Bose Soundsystem mache keine Probleme. Nur das abgreifen des Speedsignals klappte wohl nicht so ganz. Peter( Coca ligth) sagte ich soll es mit einem rosa Kabel unterhalb des Lenkrades am Siemens Steuergerät mit der Bezeichnung 3-2-12 versuchen, das lieferte zwar ein Signal aber das Becker kam damit wohl nicht zurecht. Ich hatte bei der Navigation mit diesem Speedsignal große Abweichungen bis hin zum völligem Blödsin. Aber zum Glück funktioniert das Becker 7944 auch ohne Speedsignal. Vielleicht hat ja einer von Euch dafür eine Erklärung ? Oder einen Vorschla wo ich das Speedsignal novh abgreifen könnte ? Aber wie gesagt es geht auch ohne. Ansonsten kann ich das Casscade 7944 nur emopfehlen. es hat einen tollen Sound eine einfache Bedienung und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss. Ach ja ich habe mich für den Anschluß eines iPods entschieden und werde mich dann noch mal melden.
Groschi
P. S. Danke für deine Hilfe Peter kann es auch ein anderes Kabel sein ?
Vielen Dank noch mal an
 
Anzahl der Impulse pro Radumdrehung

groschi schrieb:
Danke erst mal für eure Hilfe bei den letzten Problemen und wie gesagt will ich auch etwas über meine Erfahrungen berichten.
Der Einbau klappte ohne große Problebeme ich mußt mir nur neue Stecker für die A- und B- Kammer besorgen denn vorher war es ein Stecker und jetzt zwei. Auch das Bose Soundsystem mache keine Probleme. Nur das abgreifen des Speedsignals klappte wohl nicht so ganz. Peter( Coca ligth) sagte ich soll es mit einem rosa Kabel unterhalb des Lenkrades am Siemens Steuergerät mit der Bezeichnung 3-2-12 versuchen, das lieferte zwar ein Signal aber das Becker kam damit wohl nicht zurecht. Ich hatte bei der Navigation mit diesem Speedsignal große Abweichungen bis hin zum völligem Blödsin. Aber zum Glück funktioniert das Becker 7944 auch ohne Speedsignal. Vielleicht hat ja einer von Euch dafür eine Erklärung ? Oder einen Vorschla wo ich das Speedsignal novh abgreifen könnte ? Aber wie gesagt es geht auch ohne. Ansonsten kann ich das Casscade 7944 nur emopfehlen. es hat einen tollen Sound eine einfache Bedienung und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss. Ach ja ich habe mich für den Anschluß eines iPods entschieden und werde mich dann noch mal melden.
Groschi
P. S. Danke für deine Hilfe Peter kann es auch ein anderes Kabel sein ?
Vielen Dank noch mal an
Könnte gut sein, dass Du dem Indi erst sagen musst, wieviele Impulse pro Radumdrehung das Speedsignal liefert, damit es richtig berechnet...

Die Anzahl weiß ich grad´ nicht auswendig, müsste aber 48 sein (?).
Was ist momentan am Indi eingestellt?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter, :)

danke für die Antwort, nur leider kann ich meinem Becker Casscade 7944 soviel wie ich weiß gar nichts mit irgeendwelchen Umdrehungen eingeben. :confused: Ich kann den Speedpuls nur an und ausschalten. Na ich werde mich mal an die Beckerhotline wenden. Vielleicht haben die eine Idee.
Viele Grüße
Groschi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand oder Anderes Navi im W163 einbauen?
Zurück
Oben