Comand oder Cascade im S203 ?

Diskutiere Comand oder Cascade im S203 ? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Habe mir vor ein paar Tagen einen S203 zugelegt. Hatte vorher einen W201 (mit Traffic Pro) In dem S203 wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thunny

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
S203
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Habe mir vor ein paar Tagen einen S203 zugelegt.
Hatte vorher einen W201 (mit Traffic Pro)
In dem S203 wurde serienmäßig ein Audio 10 CD eingebaut.

Nun überlege ich ob ich das Comand oder das Cascade
nachrüsten soll ! Kann mir jemand bei meiner Entscheidung
behilflich sein oder entsprechendes empfehlen.

Grüsse
 
Comand oder Cascade

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Habe mir vor ein paar Tagen einen S203 zugelegt.
Hatte vorher einen W201 (mit Traffic Pro)
In dem S203 wurde serienmäßig ein Audio 10 CD eingebaut.

Nun überlege ich ob ich das Comand oder das Cascade
nachrüsten soll ! Kann mir jemand bei meiner Entscheidung
behilflich sein oder entsprechendes empfehlen.

Grüsse

Hallo und willkommen,

die Frage wird öfter gestellt - lies´ Dich doch mal über die Suchfunktion durch die bisherigen Diskussionen.

Ich finde, dass das Comand einfach besser zum Fahrzeug passt in fast allen Belangen.


Gruß
Peter
 
Hallo, danke für die Info, lese hier nun schon etwas länger
die Beiträge rauf und runter.
Wie funktioniert das mit der Freisprecheinrichtung,
Bluetooth kann das Comand 2.0 nicht oder?
 
Ich habe mal eine Aufstellung gemacht. Ich hoffe, ich darf das hier so verlinken:

drück mich

Ich würde das Indianapolis Pro vorziehen. Nicht so teuer wie Cascade bzw Cascade pro aber fast genau so umfangreich mit den Funktionen und es fügt sich optisch schöner ein. Das Cascade kann sein Farbdisplay leider nicht nutzen und schneller ist die Navigation leider auch nicht und das trotz SD Karte....
 
Hallo und Guten Morgen,

können denn über das Becker die Radio Funktionen im Lenkrad benutzt werden, was ist mit dem Becker Bluetouth funktioniert das auch über das Lenkrad ???

Grüsse
 
Hallo!
Audio- bzw. Navigationsgeräte von anderen Herstellern können zunächst nicht über das Lenkrad bedient werden. Für einige "Fremdgeräte" gibt es aber passende Interfaces die man zusätzlich verbauen kann, damit diese Funktion erhalten bleibt.
Wenn du meine Meinung hören möchtest: Auf jeden Fall das Comand, da gäbe es für mich gar nichts zu überlegen.
Ich hatte in meinem S203 ebenfalls das Audio 10CD und habe ein Comand 2.0 nachgerüstet. Der erste für mich wichtige Punkt ist die Optik. Bei Geräten anderer Hersteller sieht man IMMER sofort, dass das Gerät nicht "original" ist. Das Comand sieht super aus und passt natürlich optisch perfekt ins Fahrzeug. Alles lässt sich dann wunderbar über´s Lenkrad steuern und wird auch im Display vom KI angezeigt. Bei der Navigation werden dabei auch Richtungspfeile und Entfernungen im Display des Kombiinstruments (Tacho) angezeigt, man braucht während der Fahrt also gar nicht zur Seite auf´s Navi zu schauen :D
Finde ich eine super Sache und das funktioniert eben mit keinem Zubehör-Gerät. Das Comand ist ein Top-Gerät mit vielen Funktionen und die Navigation ist perfekt! Ich hatte schon so ziemlich Alles an mobilen Zubehör-Navis (TomTom und co.) ausprobiert, aber so genau wie Comand war sonst nichts!
Ich würde dir das wirklich ans Herz legen, allein wegen der Optik ;)
 
Die Optik ist natürlich um weiten besser, keine Frage.
Aber kann ich das selber einbauen? Habe hier die Suche auch schon benutzt aber bisher waren die Einbau/Umbau Links nicht mehr zu gebrauchen (wahrscheinlich schon zu alt)
Kann mir jemand die Teile zusammenstellen die ich dazu benötige?

Grüsse
 
Hallo!
Ich schick dir mal eine PN (Private Nachricht)mit alllen Infos zu dem Thema.
 
Comand 2.0 nachrüsten im 203

Hallo Markus,

warum nicht öffentlich?
Du warst bisher doch auch immer froh um Hilfe,
und den den Ein oder Anderen interessiert´s hier auch...


Gruß
Peter
 
...Da ja auch andere Interessierte mitlesen, poste ich´s doch auch mal direkt hier:

Benötigt wird:

-Adapterkabel für den Anschluss (nötig für Can-Bus-Einbindung). Gibt´s nicht fertig von MB, jedoch z.B. in der Bucht für ca. 20-25€. :D

-GPS-Antenne (die originale von MB ist recht teuer und aufwendig einzubauen, ich verwende Antennen aus dem Zubehör, funktioniert super!)

-Freischaltung beim Freundlichen (meist 40-45€).

-(je nach Teilenummer des Comand eventuell noch ein Stecker für die separate Anlegung des Geschwindigkeits-Signals).

Habe letztens ein Comand einer G-Klasse in einer 203er C-Klasse nachgerüstet, hier musste das Geschw.Signal separat angelegt werden (wusste ich davor selbst nicht). Danke an dieser Stelle nochmal an Peter für die Auskunft damals! :D

P.S.: Selbst einbauen ist eigentlich kein Problem, wenn man weiß wie man die Mittelkonsole aus- und einbaut´ist der Rest kein Hexenwerk (zur Mittelkonsole gab´s hier im Forum aber schon eine bebilderte Anleitung, meines Wissens von Hendrik, einfach nochmal die Suchfunktion benutzen).
Freischalten muss es dann der Freundliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter: Na, das war Timing! ;)
Bin mittlerweile auch drauf gekommen :D
 
Hallo Markus,
habe in meinem ML auch das Command eingebaut. Besitze zusätzlich ein TOMTOM Go700. Im Command sind weniger Nebenstraßen vorhanden als im TOMTOM. OVI`s habe ich im Command auch noch nicht gefunden. Die Bildführung im TOMTOM finde ich persönlich besser, meine Frau bevorzugt jedoch das Command. Drum prüfe wer sich ewig bindet!
Viele Grüße
Bernd
 
1. Das Ding heißt CoMand (mit einem m)
2. OVIS nennen sich beim Comand "Sonderziele" und sind so dort abgelegt. Eigentlich direkt ein Anwahlpunkt im Menü bei dem man die Zeile eingibt ...
 
Die Bildführung im TOMTOM finde ich persönlich besser, meine Frau bevorzugt jedoch das Command. Drum prüfe wer sich ewig bindet!
Viele Grüße
Bernd

...Klar, so etwas wie Bildführung ist eben Geschmacksache. Ich würde hier auch nicht behaupten, dass Comand mehr Funktionen o.ä. hat. Nur habe ich festgestellt, dass das originale Comand WESENTLICH genauer ist, als alle Zubehör-Navis die ich je probiert habe (waren schon ein paar). Klar, die Zubehör-Navis sind eben auch nicht direkt mit dem Geschw.-Signal des Fahrzeugs verbunden.
Jedenfalls haben TomTom und co. gerade bei nahe beieinander liegenden Ausfahrten oft zu früh oder zu spät zum Abbiegen aufgefordert, sodass ich schon einige Male im Kreis gefahren bin und ich ohne Navi manchmal besser bedient gewesen wäre ;)
Mit Comand wurde mir immer exakt in der richtigen Sekunde gesagt, wo ich lang soll und ich habe mich bis jetzt bie damit verfahren. Es war wirklich auf den cm genau und darauf kommt es für mich bei einem Navigationsgerät in erster Linie an. Nur darauf habe ich hingewiesen :)
 
Hallo,

habe bei mir das Indianapolis pro mit Dietz Can-Bus Adapter verbaut. optisch finde ich passt es auch sehr gut in den w203. Man kann über die Lenkradtasten lauter und leiser stellen sowie Track/Sender Sprünge vornehmen.
Der haupt Vorteil liegt jedoch in der perfekt funktionierenden Bluetooth Handy Anbindung, der MP3 Fähigkeit für Musik d.h. ein Wechsler ist überflüssig und der Möglichkeit Problemlos weitere Komponenten wie Verstärker, I-Pod und wenn es denn doch sein soll CD-Wechseler anschließen zu können.
Der Klang sowie der Radioempfang sind zudem auch top.

Das Comand sieht jedoch zugegebenermaßen noch besser aus, kann aber für wesentlich mehr Geld deutlich weniger (Kartendarstellung mal ausgenommen).

Gruß
 
...Der haupt Vorteil liegt jedoch in der perfekt funktionierenden Bluetooth Handy Anbindung...

...Hab ich in meinem Comand auch ;)
Allerdings als zusätzliches Gerät, nicht integriert...
 
Ich hatte zuerst ein TrafficPro, dann seit 2003 das Comand 2.0 mit KI-Anbindung, dann parallel ein MB APS 30, und seit Ende 2008 das TomTom Go Live zusätzlich zum Comand 2.0.

Wer sich heute noch die Eingangsfrage stellt, und wer wirklich die aktuelle Navigation benötigt, sollte m.e. auch über die neue Mobil-Navi-Generation nachdenken.

ich mache seit 12/2008 mit dem TomTom Go Live, mit den vodafone-Verkehrsfunktdaten alle 3 Minuten aktualisiert und auch für Neben- und Stadtstraßen, die Erfahrung, dass ca. 50% mehr Störungen angezeigt werden also mit TMC und TMC Pro, und auch wesentlich aktueller. Hinterlegt bei den Routen ist eine Datenbank mit den tatsächlich auf diesen Straßen erreichten Geschwindigkeiten von tausenden Nutzern zu verschiedenen Tageszeiten (sog. IQ-Routes).

Das Comand lasse ich seitdem nur als "Landkarte" mitlaufen (Map-Modus), ohne Route, mit Radioprogramm im Hintergrund.

die im obigen Link aufgeführten Nachteile des Comand kann ich bekräftigen: kein toller Sound, tlw. schwacher Radioempfang (i.Vgl. zu Becker Geräten), verstaubende Laufwerke, mühsamer CD-Wechsel. Es ist einfach heute eine veraltete Technik, die zwar noch gut funktioniert, wo es aber ganz erheblich besseres gibt.

Die TomTom-Live Geräte haben mittlerweile z.B. auch grenzüberschreitend in einige Länder diese Verkehrsfluss-Infos über Mobilfunkdaten. Nicht nur muss ich keine Datenträger wechseln, ich sehe auch vor der Grenze, auf welchen Nebenstraßen in Holland ein Stau wartet. Ich kann mobil mit dem Gerät per Internet-Google-Suche jedes freie Ziel auffinden (wir hatten schon Möbelhaus, Apotheke, Fertighausausstellung), ansteuern etc., also nicht nur die aus der Datenbank. Ich kann das Wetter am Zielort für die nächsten Tage anzeigen lassen (im Winter z.B. - ist dort Eis/Schneegefahr?; die sog. Live-Services, die zur Zeit 10 EUR/Monat im Abo kosten). Ich sehe Blitzer und LPG-Tankstellen in der Nähe. Es gibt eine Geschwindigkeitswarnung, ein parallel mitlaufendes Fahrtenbuch/Fahrtenrechner (Zusatzsoftware, also nicht finanzamt-tauglich, sondern nur für die eigene Statistik) uvm...

Wenn man die ca. 400 EUR für so ein Gerät mit den Kosten eines leistungsstarken Becker-Radios mit Freisprech. kombiniert, kostet es nicht mehr als ein gebrauchtes Comand. Es gibt Halterungen für den akzeptablen Einbau bei den Lüftungsdüsen, so dass die Scheibe frei bleibt.

Wer die Navigation wirklich braucht, nicht nur als nice-to-have, der sollte das mal mit prüfen.

Abgesehen davon gibt es auch Doppel-Din-Geräte, die DVD, Freisprech, Ipod/USB, Navi, etc. etc. ab ca. 600 EUR im Neuzustand bieten. Ich las neulich einen Test in einer AutoHifi-Zeitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Ja, das ist schon Alles richtig so. Ich hatte im TomTom auch mehr Funktionen als im Comand und es war Alles etwas moderner. Letztendlich war das Comand für mich aber eine echte Erlösung ;)
Was mir eben besonders auffiel war die Genauigkeit, mit TomTom hab ich regelmäßig eine Ausfahrt zu früh oder zu spät genommen, da es nicht auf den Meter genau war.
Am meisten hat mich jedoch gestört, dass es nicht fest eingebaut war. Das ist natürlich bei jedem anders, manche wollen gerade ein mobiles Gerät z.B. damit ma es für versch. Fahrzeuge benutzen kann.
Aber ich persönlich HASSE diese mobilen Navis und mich stört es, wenn sie irgendwo im Auto rumhängen (egal wo). Zudem kommt noch die hässliche Optik (natürlich Geschmacksache) der meisten aktuellen mobilen Geräte. Früher hatte ich mal ein Navi, das ähnlich wie ein PDA aussah, das war noch das schönste. Aber TomTom und co., die aussehen wie ein alter Röhrenfernseher - muss nicht sein.

Letztendlich waren für mich die Optik, der feste Einbau und die Anbindung ans KI ausschlaggebend.

Es gibt schon ein paar Sachen, die mich am Comand stören, z.B. kein CD-Betrieb während der Fahrt (was ich einfach nicht verstehe!) und am allermeisten, dass keine Blitzer angezeigt werden!
Den Sound finde ich aber super und vor Allem die Bedienung ist unschlagbar!

Naja, ein Thema über das man ewig streiten kann, im eigentlichen Thread ging es ja ohnehin nicht um mobile Geräte, sondern lediglich um die Auswahl zwischen zwei Geräten... ;)
 
Naja, ein Thema über das man ewig streiten kann, im eigentlichen Thread ging es ja ohnehin nicht um mobile Geräte, sondern lediglich um die Auswahl zwischen zwei Geräten... ;)

Hi Markus,

das stimmt... :) Bei der Ausgangsfrage würde ich auch klar für das Comand abstimmen. Der große Bildschirm und die Integration in ein Gerät ist schon eine angenehme Sache. Und wie ich jetzt woanders las, gibts mittlerweile sogar für ca. 200 EUR ein Ipod-Adapter, womit man einige Funktionen und einige Anzeigen über das KI / Multifunktionstasten am Lenkrad hat, auch für Comand 2.0 mit Can-Bus.

ich selbst hatte damals den Dietz-Multimedia-Adapter gekauft und 3 Jahre einen Car-DVD-Player daran hängen. Jetzt nur noch den Ipod (Audio, ohne Steuerung der Tasten und Anzeige). :) Allerdings mussten bei mir nach 3 Jahren auch das Navi-Bauteil und das CD-Laufwerk ausgetauscht werden. Zum Glück hatte ich einen Bekannten, der beides für mich günstig ersetzen konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand oder Cascade im S203 ?
Zurück
Oben