COMAND Pinbelegung ML350 Kabelfarben

Diskutiere COMAND Pinbelegung ML350 Kabelfarben im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe einen ML 350, wo die Stecker für das Command 2.0 abgeschnitten sind. Die D2B Lichtleiter hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E-Call

coca-light schrieb:
Was hat sich jetzt geändert nach dem Anschluss des CAN ?!

Mit Sicherheit hat sich nichts geändert ;)


Funktioniert denn nun die Tag-/Nachtlichtschaltung ?
Mit Sicherheit auch nicht. Wie gesagt, müsste dazu am FZ für das Gerät per Tester die Variantencodierung durchgeführt werden.



Blau mit Querschnitt 0,5mm²
kann das Speed-Signal sein für PIN 6/C2

Blau mit Querschnitt 0,35mm²
kann die Leitung vom "Extended Activity-Modul" sein.


Wenn die weißen bzw. grünen verdrillten Leitungen 0,35mm² sind, dann können sie nur noch die CAN-Leitungen vom "Steuergerät Notrufsystem" sein, wenn das FZ damit ausgestattes ist/war.
Dies hat also mit dem eigentlichen Innenraum-CAN nichts zu tun.

Im W163 kommt die Info "Zündung EIN" und "Licht EIN" definitiv NICHT über den CAN zum Comand.


Die rote Leitung konntest Du mittlerweile zuordnen... was ist es?
War die Leitung ebenfalls für C2 ?


Rückfahrsignal ist übrigens die graue Leitung in C2.



Aus welchen Steckern wären jetzt noch offene/übrige Leitungen?


Gruß
Peter



.
 
coca-light schrieb:
Mit Sicherheit hat sich nichts geändert ;)


Funktioniert denn nun die Tag-/Nachtlichtschaltung ?
Mit Sicherheit auch nicht. Wie gesagt, müsste dazu am FZ für das Gerät per Tester die Variantencodierung durchgeführt werden.



Blau mit Querschnitt 0,5mm²
kann das Speed-Signal sein für PIN 6/C2

Blau mit Querschnitt 0,35mm²
kann die Leitung vom "Extended Activity-Modul" sein.


Wenn die weißen bzw. grünen verdrillten Leitungen 0,35mm² sind, dann können sie nur noch die CAN-Leitungen vom "Steuergerät Notrufsystem" sein, wenn das FZ damit ausgestattes ist/war.
Dies hat also mit dem eigentlichen Innenraum-CAN nichts zu tun.

Im W163 kommt die Info "Zündung EIN" und "Licht EIN" definitiv NICHT über den CAN zum Comand.


Die rote Leitung konntest Du mittlerweile zuordnen... was ist es?
War die Leitung ebenfalls für C2 ?


Rückfahrsignal ist übrigens die graue Leitung in C2.



Aus welchen Steckern wären jetzt noch offene/übrige Leitungen?


Gruß
Peter



.

Codierung hat der Kunde bei Benz machen lassen, ja die rote war für C2. Ansonsten funzt alles wieder. War ja auch ne Aktion, wir machen 3 Kreuze.

MfG André
 
Wäre nett...

Wäre nur noch nett, wenn Du auch schreiben würdest, wofür GENAU die rote, die beiden blauen Leitungen und sonstige Farben waren, ohne dass man drei Mal nachfragen müsste... Auch für uns sind die Infos wichtig und interessant!

Auch hast Du noch nicht geantwortet, ob und was sich verändert hat mit den CAN-Leitungen, und ob z.B. vorher die Tag-/Nachtlichtschaltung schon funktionierte oder erst mit dem Anschluß der CAN-Leitungen (die damit eigentlich nichts zu tun haben).

Es kommt einem dann so vor, als ob nur jemand kurz ins Forum schneit um Infos zu saugen, und sich dann wieder verdrückt sobald er hat, was er braucht - ich hoffe, ich täusche mich da.

Also:
Wie sieht es aus mit Infos von Deiner Seite, ausser dass der Kunde zufrieden ist?

Gruß
Peter
 
Die Tastenbeleuchtung funktioniert nicht. Das rote war Schaltsignal für E-Antenne, also Remote. Eins von den blauen ist Geschwindigkeit, sollte man nachmessen, es war das etwas dickere blaue. Das andere blaue kam vom Steuergerät aus der Zentralelektrikplatte vom Motorraum, das graue Kabel war Stummschaltung vom TeleAID-System. Die verdrillten weiss/grünen Leitungen kommen auch vom TeleAID, welche wir aber nicht zuordnen konnten. Laut Benz-Stromlaufplan sind halt diese beiden Kabel Can-Bus Leitungen, wobei Grün Low und weiss high ist. Das konnten wir aber in dem Fall nicht weiter testen, weil wir kein Gerät mit Can-Unterstützung zur Verfügung hatten. Gelb war die K-Leitung der OBD-Kupplung (Diagnose), ein braunes Kabel war Klemme 31 CD-Wechsler, das orange Kabel Klemme 30 CD-Wechsler, ein weiteres graues Rückwärtsgangsignal, war leicht zu prüfen. Ein rosa-Kabel war die Wakeup-Leitung für Bose und CD.
Sorry, konnte nicht eher posten, hatte noch nen paar andere Sachen zu tun.

Schönen Gruß aus Sachsen/Anhalt

André
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: COMAND Pinbelegung ML350 Kabelfarben
Zurück
Oben