Comand pro und contra

Diskutiere Comand pro und contra im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mache mal einen neuen Beitrag auf, da ich das Thema Comand für recht wichtig halte. Nachdem mir heute von der Niederlassung bestätigt wurde, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brettermeier

Brettermeier

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
W209 CLK 200 Cabrio
Mache mal einen neuen Beitrag auf, da ich das Thema Comand für recht wichtig halte.
Nachdem mir heute von der Niederlassung bestätigt wurde, dass die DVD-Abspielmöglichkeit nicht gegeben ist, überlege ich meine Bestellung umzuändern. Übrigens, neuer Liefertermin für meinen ML 320 ist jetzt April 2006 anstatt Mai 06.
Für mich war ausser der Navigation eben diese DVD-Geschichte recht wichtig, da ich in die hinteren Kopfstützen 2 Bildschirme integrieren wollte.
Das ist damit jetzt gekippt, dann kann ich auch alles komplett im Zubehörhandel kaufen, einbauen lassen und werde wahrscheinlich auch noch billiger weg kommen.
Gibt es eigentlich eine Lösung die Navigation, DVD, mp3 und evtl.auch Divx abspielen kann, wenn möglich mit ausfahrbarem Bildschirm und Touchscreen :confused: :confused:
Was spricht denn für das Comand ? In der E-Klasse ging DVD tadellos.Warum hat man des jetzt entfernt?
Veralbert fühlt man sich ja duch den Spruch Zitat " Auf Wunsch sind technische Highlights wie das Bedien-und Anzeigesystem Comand APS ...erhältlich ".
Wie jetzt ? Technische Highlights 2005. soso. Grunz. :eek:
Wozu ist denn die lustige VIDEO- Taste im Comand ? Die steht für den VItalen DEOgeruch im Fahrzeug mit der Duftnote Trabant, Barcadi oder Kinderpups (Sonderausstattung). :rolleyes: :rolleyes:

Etwas aufgeregt...
Gruss Brettermeier
 
Hallo Brettermeier,
ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Ich hatte vor meinem ML einen BMW X5 mit TV-Modul (natürlich freigeschaltet) und konnte es auch kaum fassen, dass bei meinem sündhaft teuren ML weder TV noch DVD geht. Mein Kompagnon hat fast gleichzeitig seinen CLS 350 bekommen, da geht die DVD Funktion, obwohl das Auto 10 000 Euro preiswerter war.

Wenn du dir mal die Navi DVD ansiehst, da steht hinten drauf: "Einsetzbar auf A-Klasse, C-Klasse, CLK Klasse und SMART!!"

Das sagt doch ne Menge aus zur Wertigkeit unseres Command Systems im ML, man hat da halt in die preiswerte Zuliefererkiste gegriffen...

Die TV Option soll in 2006 kommen, warten wir´s mal ab. Nachrüsten geht sicher nicht oder wenn, dann nur mit großem Aufwand.

Was mich beim Navi außerdem ärgert: ich kenne von meinen beiden letzten BMW´s nur, dass mich das Navi bis vor die Türe führt, d.h. ich gebe ein: Teststr. 10 und lande vor der Hausnummer 10 . Mein ML lässt nur die Auswahl "Hausnr. 10 - 50" zu und sagt u.U. 200 Meter vor dem Ziel "Ziel erreicht" .

Das muss doch Heute nicht mehr sein, Mercedes sollte unbedingt mit dem Kartenmaterial etc. von TeleAtlas zu Navtech wechseln, die verstehen ihr Handwerk erheblich besser. Auch die Darstellung bei BMW war m.E. besser, es wurden z.B. auch Baggerseeen etc. angezeigt, hier ist bei DB alles nur schwarz.

Ansonsten ist es ein schönes Auto! :) :) :)
 
Guten Morgen,
ich fahre bisher einen A6 und will 2006 einen ML kaufen. Bisher bin ich mit dem Navi im A6 (CD ist 2004/2005) hinsichtl. Genauigkeit und Darstell. sehr zufrieden - es müsste allerdings auch TeleAtlas sein. Hat da jemand einen direkten Vergleich/ Erfahrungen zu Navi A6 gegenüber Comand??
Die letzten Posts hören sich ja wie ein Rückschritt an! :eek: Probieren konnte ich bei meinen Probefahrten mit dem ML nur wenig.
Allerdings bin ich an TV und Musik-DVD ... nicht interessiert.

Grüße aus Mecklenburg!
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Brettermeier schrieb:
In der E-Klasse ging DVD tadellos.Warum hat man des jetzt entfernt?
Veralbert fühlt man sich ja duch den Spruch Zitat " Auf Wunsch sind technische Highlights wie das Bedien-und Anzeigesystem Comand APS ...erhältlich ".
Wie jetzt ? Technische Highlights 2005. soso. Grunz. :eek:
Wozu ist denn die lustige VIDEO- Taste im Comand ? Die steht für den VItalen DEOgeruch im Fahrzeug mit der Duftnote Trabant, Barcadi oder Kinderpups (Sonderausstattung). :rolleyes: :rolleyes:
Bei der W211 E-Klasse wird das NTG-1 COMAND APS verbaut mit getrenntem Anzeige und Navigationsgerät im Kofferraum. Beim W164 ist's das kompaktere NTG-2 COMAND APS mit nur einem Gerät. Das NTG-2 COMAND APS besitzt hinten am Gerät einen Videoanschluss wo man ein Fernseh- oder DVD Videogerät anschliessen kann. Dies wird dann mit der VItalen DEOgeruch-Taste gewählt. ;) :) :o
 
Hm also würde ich daraus schliessen. Wer Kartendarstellung mag und DVD´s auch vorn gucken mag wählt die Comand Variante und rüstet sich einen DVD Player bzw. DVB-T Tuner aus dem Zubehör nach und hat trotzdem nichts verbastelt. Monitore im Fond müssen ja eh nachgerüstet werden sofern sie erwünscht sind und sind in der Konstellation so einfach wie immer nachzurüsten.
Im Endeffekt - bis auf den verbesserten Bildschirm und die DVD Naviführung - die Variante die man bis vor 3 Jahren bei allen Comands gehen musste. Schade eigentlich. Passt denn ein DVD Player in das Handschuhfach des W164? Gibts nicht shcon DVB-T Tuner die nicht so gross sind und auch ein DVD Laufwerk haben? Wäre natürlich praktischer nur ein Gerät nachzurüsten als zwei.

Olli
 
Mercedesfahrer schrieb:
Das NTG-2 COMAND APS besitzt hinten am Gerät einen Videoanschluss wo man ein Fernseh- oder DVD Videogerät anschliessen kann. Dies wird dann mit der VItalen DEOgeruch-Taste gewählt. ;) :) :o


Da ich auch genervter W164 inkl. Comand Fahrer bin, und gerne dvd schaun will (hatte ich über einen Dietz Adapter auch in meinem w203), könnte man also eine externe quelle hinten am comand anschliessen, oder wie? Was für einen Ausgang (Stecker) hat den der "video in" ? Bzw. gibt es schon adapter? Dietz hat noch nix!

Danke!
Gruß
Chris
 
Mercedesfahrer schrieb:
Sind Farb-kodierte FAKRA Stecker. Ist Video-in nicht der grüne? ;)

Danke! gibts da nicht auch fertige adapter? liegt auf dem stecker auch plus? Hast du da schon was angeschlossen ?
 
Hallo @ all,

zum Thema COMAND beim W 164:

Ich hab`s auch bestellt, weil ich der Meinung bin, dass ein Auto in der Preisklasse ein großes Navi braucht - wie sieht das denn aus, wenn man sich da so`n TomTom-Teil oder so`n Medion-Aldi-PDA mit Saugnapf in`s Fenster proppt - paßt irgendwie nicht zu einem 60.000-€-Auto.

Bei drei bisherigen Probefahrten konnte ich mich zweimal von den Vorzügen des COMAND überzeugen - was bestens damit zufrieden und sieht halt auch toll aus.
Das kleine Navi ist sicherlich auch ausreichend, sieht aber halt nicht so toll aus.

Dass man damit keine DVD`s gucken kann ist - wenn man mal ganz ehrlich ist - ja wohl nicht so wichtig, wenn man auch mal daran denkt, dass die Verkehrssicherheit sicherlich dadurch gefährdet wird - ja, ja ich weiß ja, während der Fahrt das läßt sich ja keiner freischalten.
Man will ja nur während des Staus auch mal Titanic gucken können oder wenn die Pinkelpause mal länger dauert..., nee ist klar... :D ;) :D ;)

Die nicht vorhandene mp3-Fähigkeit ist da schon eher ein Ärgernis - ist wirklich eine Frechheit - jedes 80 €-Teil von Aldi kann das - na ja, habe mir als Lösung ab Werk das iPod-Interface-Kit bestellt.

Grüße

biketogether
 
biketogether schrieb:
Hallo @ all,
...ich hab`s auch bestellt, weil ich der Meinung bin, dass ein Auto in der Preisklasse ein großes Navi braucht - wie sieht das denn aus, wenn man sich da so`n TomTom-Teil oder so`n Medion-Aldi-PDA mit Saugnapf in`s Fenster proppt - paßt irgendwie nicht zu einem 60.000-€-Auto.
biketogether

diese Geräte mit den ausfahrbaren Bildschirmen sehen auch edel aus,
ist vielleicht die einzige Alternative.
Wobei vermutlich dann das iPod Interface wieder nicht geht... :confused:
 
Übrigens scheint das Comand im neuen GL auf den Bildern ein anderes zu sein! Garantiert ließt das Ding DVD´s!?

Weiß jemand was?
 
GL-Comand

Moin, allerseits

Die bisher erschienenen GL-Pressefotos zeigen allesamt US-Modelle. Deshalb ist auch dieses:


ein US-Comand - der leider, so weit ich informiert bin, auch keine DVD's abspielen kann.

Aber am 22/12 gibt's ja bei Aldi-Süd für 200 EUR ein mobiler DVD-Spieler mit 2 7" Bidlschirme.... ;)
 
Nö ich denke das US-Módell kann DVD abspielen, sowie auf Wunsch Satelitten TV empfangen.

Glaube das US-Comand kann ein bissle mehr wie die EU-Version !
 
WICG74 schrieb:
Übrigens scheint das Comand im neuen GL auf den Bildern ein anderes zu sein! Garantiert ließt das Ding DVD´s!?

Weiß jemand was?

Wieso? Sieht EXAKT aus wie das Comand vom W164. Ich erkenne keinen unterschied.
 
MarkusCLK schrieb:
Wieso? Sieht EXAKT aus wie das Comand vom W164. Ich erkenne keinen unterschied.
Jo es sieht aber nur so aus.
Es ist ein US-Comand. Klar der W164 in der US-Version hat auch so ein Comand.

Bild vom US-Comand
Es hat hinter dem Display was nach vorne klappt 2 DVD Laufwerke.

SAT Taste statt einer deaktivierten Video-Taste ;)

Dann noch ein schöner Cursor rechts unten... Gar nicht so übel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion ...

Wenn ich das lese, bin ich richtig froh, daß ich das sündhaft teure Comand nicht bestellt habe. :D

Als Navi verwende ich lieber meinen PDA mit Navigon Navigator und den aktuellen Karten von Navtech. Damit kann ich meine Routen auch offline im Büro planen - ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Ok, ich hab einen Saugnapf an der Frontscheibe - aber das stört mich überhaupt nicht. Die Kabel konnte ich entlang den Spalten der Verkleidungen führen. Sie sind somit kaum sichtbar.

DVD im Auto schauen ist für mich auch kein Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand pro und contra
Zurück
Oben