Comand Reparatur

Diskutiere Comand Reparatur im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin! Ich hab heute bei Ebay zugeschlagen und für 85€ eine Comandreparatur mit Lesekopftausch und Justage ersteigert. In der Beschreibung stand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kang

Frischling
Fahrzeug
MB C230 2001
Moin!

Ich hab heute bei Ebay zugeschlagen und für 85€ eine Comandreparatur mit Lesekopftausch und Justage ersteigert.
In der Beschreibung stand, das das Gerät danach auch gebrannte Sicherheitskopien liest. Ich hab den Verkäufer gleich angeschrieben, ob ich auf ein bestimmte Oberflächenfarbe der Rohlinge achten sollte (heller oder dunkler).
Die Antwort hat mich etwas schockiert:

Hallo<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
das System wird nach unserer Reparatur auch gebrannte Musik CDs lesen. Die Farbe der CD ist hierbei grundsätzlich unerheblich.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Wir weisen ausdrücklich darauf hin das Landkarten CDs niemals als Kopie in das Gerät eingelegt werden sollte, da die Hersteller mittlerweile Fehlercodes in die Software einbinden welche zum Totalausfall des Gerätes führen können. Auch die Erstellung einer Kopie als Sicherheitskopie ist ausdrücklich unter Strafe gestellt.<o:p></o:p>

Ist so etwas wirklich möglich? Ich kann's mir kaum vorstellen.

Als mein Navi vor ca. 2 Jahren kaputt gegangen ist, hatte ich mehrere Jahre Sicherheitskopien im Einsatz. Funktioniert haben die immer. Fehler oder irgendwelche Meldungen gab es auch nie.
Mir war es bisher immer zu heikel die org. CD im Auto zu lassen, Scheibe eingeschlagen und die 250€ teure NaviCD ist schnell geklaut.
Kann ich mir das Navi durch eine gebarannte CD wirklich kapuut gemacht haben und muss ich das nun wieder befürchten?

scheint ja ein echter Profi zu sein :verwarn:

Chris

scheint ja ein echter Profi zu sein :verwarn:

Chris

Der maßgebliche Paragraph ist §69d Absatz 2 UrhG:

(2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist

...aber solch reisserische passage in einer auktion hat noch so manchen eingeschüchtert...
:hunter::hunter::hunter:
und wenn chris als absoluter kenner der materie des technischen bereiches oben genannten post so kurz hält , wird er sich wahrscheinlich kringeln vor lachen...
:crazy_girl:

also , weitermachen

:drink:

Gebrannte Musik CD spielt mein Comand seit 2001 als ich es kaufte :),
zusammen mit dem Auto...

Das Geschäft mit der Angst, ich war noch nie ein Freund davon...

Getreu dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. :verwarn:

MfG Paule

wer seine original-cd für die eigene benutzung kopiert, erhält dadurch wohl kaum software, die das gerät beschädigen kann! unsinn!
aus dem internet heruntergeladene navigations-software ist da aber schon eher mit vorsicht zu betrachten. da wäre das theoretisch möglich.
ich habe in meinem navi auch eine gebrannte cd in benutzung. das original habe ich aber immer dabei. bei kontrollen sollte man die original-cd vorweisen können!

*schmunzel*
Wer soll denn die orginal NaviCD kontrollieren?!
Die Navi Polizei? :crazy:

Solang das Navi dann wieder funktioniert und selbstgebrannte CDs nimmt soll's mir egal sein. Hab ja auch noch Garantie auf die Arbeit.

*schmunzel*
Wer soll denn die orginal NaviCD kontrollieren?!
Die Navi Polizei? :crazy:

so lustig wie es klingen mag...

ich hatte vor ca. 2 jahren eine navi-cd bei ebay gekauft (polnischer verkäufer). sie kam auch kurze zeit später bei mir an und sah optisch völlig ok aus. also wie ein original (sauber bedruckt, war auch gepresst, nicht gebrannt). sie hat auch super funktioniert. ein paar monate später habe ich sie dann wieder verkauft, weil eine neuere version verfügbar war und ich diese beim :) gekauft hatte.
ein ganzes jahr später erhielt ich post von der kriminalpolizei. ich sollte zu einem termin kommen. dort erzählte man mir, dass der polnische verkäufer hunderte gefälschter navi-cd's verkauft hat. man wollte meine als beweisstück. als ich erzählte, dass ich die weiterverkauft hatte, war der ärger komplett. ich hatte sie natürlich über ebay verkauft und musste den käufer bei der polizei angeben. von diesem hat man dann die cd geholt (natürlich eingezogen, ohne einen gegenwert). man fragte den käufer, ob er mich anzeigen wolle (er hätte das recht, wegen hehlerei). das hat er - gott sei dank! - nicht getan.
und dann erzählte mir der kriminalbeamte, dass kontrollen gemacht werden. die original-cd ist immer mitzuführen!
und das war die KRIMINAL-, nicht NAVI-Polizei! *nichtmehrschmunzel"

ÄHM - ja *amkopfkratz* ich benütze im Auto nur selbst zusammengestellte und gebrannte CD´s. Egal ob Navi mit bestimmte Routen und Ländern drauf oder Musik CD´s. Die Originale mitführen - himmel da bräuchte ich ja einen separaten Koffer und mein Schläppi dazu. Damit ich weiß welches Lied bzw. welche Route und Länder von welcher CD gebrannt wurde.
Nene, die Originale bleiben bei mir schön brav da wo sie sind - im Phono bzw. CD-Schrank.
Ja gut - ich kaufe die Navisoftware direkt beim Hersteller.

Da hat der Kriminalbeamte aber Quatsch erzählt, bzw ähnlich argumentiert wie mein Ebayreparateur. Angst machen und abschrecken ...
Auf welcher Grundlage will den ein Polizist meine CDs sehen und prüfen ob ich Originale besitze?

der polizist könnte zum beispiel auf grundlage "verdacht auf raubkopie" die original-cd sehen wollen!
aber warum wird hier so heftig darüber diskutiert. habe ich da in ein wespennest gestochert?
ich jedenfalls habe meine original-cd im fahrzeug und kann sie einem übereifrigen polizist zeigen. wenn man sie nicht mit hat, könnte es passieren, dass man sie zum polizeirevier tragen muss, um sie vorzuzeigen (und dann eventuell eine neue zu kaufen, weil man die originale "verlegt" hat)...
polizisten machen auch auf grundlage "verdacht auf drogen" durchsuchungen des hosentascheninhaltes oder schicken sogar einen schmutzpfotigen, haarenden, kratzenden und sabbernden hund ins auto, nur weil man sich in grenznähe zu holland aufhält...
eine grundlage wird der polizist schon finden, um die original-cd sehen zu wollen. hat man sie dann nicht mit, nun gut, dann wird der polizist sich schon etwas einfallen lassen...
ich würde die problematik nicht unbedingt so 'runterspielen. raubkopiererei ist ein sehr heikles und aktuelles thema. aber ihr habt ja alle eine original-cd. wenigstens zu hause...

Ich hab auch eine original im Handschuhfach - aber nur weil ich 3 Jahre zu faul war sie rauszunehmen :)
Hier im Wuppertaler Raum werden illegale Musikpiraterie vergehen nicht mehr zur Anzeige gebracht, weil der Verwaltungsaufwand zu groß war.
Die Staatsanwaltschaft stellt alle Verfahren ein. Ich weiß nicht wie es in Düsseldorf ist - müsst eihc mal meine Schwester fragen.
Ich glaube nicht, dass es in absehbarer Zeit Kontrollen der Navi CD´s von staatlicher Seite bei Endbenutzern geben wird.
Ich sehe es allerdings so, dass Arbeit auch entlohnt werden muss. EIn Unternehmen welches sich die Mühe macht die entsprechenden Daten aufzubereiten und solche eine CD rauszubringen muss auch entlohnt werden - sonst kracht unser Wirtschaftsystem zusammen... Nicht nur Banker sind dafür verantwortlich, sondern JEDER trägt ein kleines Stückchen dazu bei!

Olli

Meine Güte,

ihr schreibt euch hier die Finger wund wegen nüscht! Sollte es wirklich einen von einer Million treffen, muss er halt sagen, dass die Software per Speicherkarte oder Stick aufgespielt wird. Dann ist der Navi-Polizist ruhig und der Drogenhund kann befreit losschnüffeln. Seid doch mal n bissel erfinderisch...

MfG Paule

Meine Güte,

ihr schreibt euch hier die Finger wund wegen nüscht!

meine auch! ich meine, auch meine güte :)

stimmt schon, es ist das tasten-quälen garnicht wert. nur habe ich leider schon mal ärger deswegen gehabt...

ich glaube aber kaum, dass mich in meinem leben nochmal jemand wegen der original-navi-cd fragt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand Reparatur
Zurück
Oben