Comand schaltet sich ab

Diskutiere Comand schaltet sich ab im Mercedes W204 / S204 / C204 Forum Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er; Guten Abend, mein Comand schaltet sich nach dem Start des Motors aus. Auf dem Display wird kurz angezeigt "Comand schaltet sich jetzt ab". Er...

1. #1 talha74, 02.09.2018
    talha74

talha74 Frischling

Guten Abend,
    mein Comand schaltet sich nach dem Start des Motors aus. Auf dem Display wird kurz angezeigt "Comand schaltet sich jetzt ab".
    Er lässt sich auch nicht mehr einschalten
    Auch fallen Sitzheizung, Heizung der Heckscheibe und Parktronic aus
    Außerdem zeigt das Service-Menü zu niedrige Spannungswerte an (vor dem Motorstart 10,3 V; nach Motorstart 12 V).
    Die Batterie wurde vor kurzem in der Werkstatt aber gemessen und es kamen gute Werte dabei raus.
    Die Lichtmaschine wurde ca vor einem Jahr gewechselt.

Woran kann es liegen?

2. #2 coca-light, 02.09.2018
    coca-light

coca-light Crack

Guten Abend auch,

10,3V ist "Unterspannung".
    Eine geladene und intakte Batterie liefert schon vor Start über 12V.
    Daher auch die Abschaltung "unwichtiger" Verbraucher.

12(,0)V bei Motorlauf ist auch zu wenig.
    An der Batterie direkt gemessen sollten ca. 13,8...14,4V anliegen, wenn Generator, Laderegler und Verkabelung i.O. sind.

Von daher würde ich erst prüfen, ob das Laden überhaupt funktioniert und wenn ja, dann die Batterie(n) nochmals prüfen.

Gruß

3. #3 talha74, 02.09.2018
    talha74

talha74 Frischling

Lichtmaschine und Batterie wurden in der Werkstatt gemessen, beide OK.
    Ich vermute, dass irgendetwas mit der Elektronik nicht stimmt. Denn die gemessenen Werte werden nicht am Bordcomputer gezeigt, es werden deutlich niedrigere Werte am Kombiinstrument angezeigt.

4. #4 coca-light, 03.09.2018
    coca-light

coca-light Crack

Um welches Baumuster genau geht es?
    Die ersten sechs Ziffern der FIN nach WDB.......

5. #5 talha74, 03.09.2018
    talha74

talha74 Frischling

Wo finde ich die denn?
    Es geht um ein S204 250 CDI 2010.

6. #6 Thomas H, 03.09.2018
    Thomas H

Thomas H Crack

FIN=Fahrgestellnummer
    Findest z.B. auf deinem Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1.

7. #7 talha74, 03.09.2018
    talha74

talha74 Frischling

Braucht man die FIN unbedingt für einen Lösungsansatz?
    Habe gerade garnichts parat, kann erst heute nachschauen.

8. #8 Thomas H, 03.09.2018
    Thomas H

Thomas H Crack

Dürfte ein BM 204.003 oder BM 204.203(BlueEfficiency) sein, außer es ist ein "4-Matic", dann währe es ein BM 204.

12V bei Motorlauf ist zu wenig, wenn der Motor läuft müssten es etwas über 14V sein, so 14,rV rum.
    Eine gut geladene Batterie hat z.B. 12V VOR dem Motorstart, 10,8V ist zu wenig und Unterspannung.
    Bei 12V lädt die Lima nicht, weshalb die sog. "Komfortsysteme" die man nicht unbedingt zum Fahren braucht, abgeschaltet werden.
    Eben genau dass was bei dir dann nicht tut!

Soll heißen, Dringend ab in die Werkstatt oder zum Autoelektriker und reinschauen lassen!
    Und damit meine ich nicht solche Filialreparateure wie die mit den 3 Buchstaben etc., sondern eine richtige gute Werkstatt!
    Denn da stimmt was nicht, wenn die Lima nicht richtig lädt.
    Denn dann fährst mehr oder weniger auf Batterie und wenn die leer ist und du in der Pampa stehen bleibst, dann hast richtig Probleme!
    Und wir haben noch die warme Jahreszeit, im Winter geht da wahrscheinlich gar nix mehr.

9. #9 talha74, 03.09.2018
    talha74

talha74 Frischling

Ja aber das Problem ist, dass wenn gemessen wird (mit Multimeter etc.) , alles in Ordnung ist.
    Nur halt im Service-Menü werden diese zu niedrigen Werte angezeigt.

10. #10 Thomas H, 03.09.2018
    Thomas H

Thomas H Crack

Dann muss man eben schauen(lassen), woher das Servicemenü seine Daten herhat.
    Vielleicht spinnt der sog. "Batteriewächter" bzw. der Batteriesensor.
    Der sitzt an der Minusklemme der Batterie.

Oder, wenn der Wagen Start/Stop hat, könnte auch die kleine Stützbatterie fertig sein.

11. #11 talha74, 03.09.2018
    talha74

talha74 Frischling

Allerdings schaltet sich das Comand nur ab, wenn Schlüssel auf Position 1 ist (dh., Schlüssel reinstecken, ein Mal drehen). Erst ab dieser Position treten die og. Probleme auf.
    (Defekt an der Zündung?)

Thema:

Comand schaltet sich ab

Die Seite wird geladen...

Comand schaltet sich ab - Ähnliche Themen

1. Comand Radio ohne Funktion und weitere Probleme ! ! !

Comand Radio ohne Funktion und weitere Probleme ! ! !: Moin Moin erstmal ! Folgende Situation zu meinem Radio/ Fahrzeug: Es handelt sich um ein E 240T Baureihe 211.261 aus 03/2003. Verbaut ist ein...
  2. Comand Online Beratung

Comand Online Beratung: Ich biete euch alles rund um Informationen zum Thema Navigationsupdates für alle Comand ONLINE Units. Gerne erster Kontakt per Privat.
  3. welches NTG 5x im Comand Online verbaut

welches NTG 5x im Comand Online verbaut: wie bekommt man es zu Erfahren welches NTG 5x im Comand Online verbaut ist? GLC X253 Bj 18
  4. Display schaltet sich nicht an, Comand Online

Display schaltet sich nicht an, Comand Online: Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem W205. Heute als ich losfahren wollte habe ich bemerkt ,dass das Radio sich nicht...
  5. Comand schaltet nach 3 Min ab

Comand schaltet nach 3 Min ab: Hallo Forum, meine Auto steht schon seit einigen Zeit wegen Reparatur. Im Auto waren bisschen Kabel verbrannt. Meine Batterie ist 12 V. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden