Comand und kleiner Antennenanschluss

Diskutiere Comand und kleiner Antennenanschluss im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo ich habe Fragen zu den kleinen Anschluß (Antenne?) am Comand. Ich habe das COmand anstelle meines Audio10CD eingebaut in meinem W210...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einstern

Einstern

Inselträumer
Fahrzeug
E200K,Automatik,Elegance
Hallo

ich habe Fragen zu den kleinen Anschluß (Antenne?) am Comand.

Ich habe das COmand anstelle meines Audio10CD eingebaut in meinem W210. Den Standardantennenanschluß (dick rund) habe ich an das COmand angeschlossen. Aber das COmand hat noch so einen kleinen runden Anschluß, den mein Audio10CD nicht hatte.

Kann der zusätzliche ANschluss ein ZF Anschluss für Diversity sein?

Kann ich das nutzen um den Empfang zu verbessern? (Empfang ist nicht so optimal!)

Und wenn, wie?? Extra Leitung zu dem Antennenverstärker im Heck? Würde sich der denn darüber freuen? Und was für eine Leitung (2Draht oder GSM ANtennenleitung oder Standard Radioantennenleitung )?

Wird dieser Anschluß überhaupt irgendwo genutzt , z.B. beim Originaleinbau ab Werk?

Danke schon einmal für Eure Antworten.
Einstern

Hi Einstern,

bei diesem "kleinen" Antennenanschluss handelt es sich sehr wahrscheinlich um den ZF-Eingang. Dieser wird beim Originalfahrzeug auch angeschlossen, da hierüber die Diversit-Antennen-Funktion gesteuert wird. Bei der Funktion Antennendiversity wird eine empfangsabhängige Umschaltung zwischen den FM-Antennen der Heckscheibe vorgenommen (nicht bei W210.2). Diese Funktion läuft automatisch ab und wird vom Antennenverstärker an der Heckscheibe unten ausgeführt. Der Radio-Tuner des Comand generiert dabei lediglich das ZF-Signal, das dem Antennenverstärker als Referenz zum Wechseln der Antenne dient.
Solltest Du also einen gewohnt guten Radioempfang wollen, so solltest Du schauen, dass dieser Anschluss gelegt wird. Bei einer einfachen Radiovorrüstung kann es jedoch sein, dass diese ZF-Leitung nicht liegt. Meines Wissens nach wird dies nur von den Geräten mit Navi unterstütz. Das Audio 10 CD als Beispiel hat diesen ZF-Anschluss meines Wissens nach nicht.

Hoffe das klärt Deine Frage,

Gruss R.

Hallo Ratske
vielen Dank. Was ist W210.2?

tatsächlich hatte mein Auto mit AUDIO10CD keine weitere Ltg zum Heck.

Inzwischen liegt hier aber eine zweites Radioantennenkoaxkabel (origianl MB wie das ursprüngliche).

Und als ob das nicht genug ist, habe ich ein dünnes koax (geht zur GSM Dachantenne), welches aber z.Z. nicht genutzt wird.

Also, habe ich ein DICKES und ein DÜNNES koax bis Nähe Antennenverstärker schon liegen.

Den Antennenverstärker habe ich bisher noch nicht aufgespürt. Daher kann ich auch nicht sagen, ob da wirklich noch ein Anschluß vorhanden wäre.

Liege ich da richtig, daß man für ZF koax braucht? Und ist das DÜNNE evtl die richtige Wahl, da der Anschluß am COMAND sehr zierlich aussieht? Welchen Steckertyp braucht man?

Danke schon mal für Eure Hilfe,
Einstern

210.2 heisst T-Modell

am besten das dünne Kabel und der Anschluss müsste ein normaler SMB Stecker sein.

Chris

Beschaltung Antennenverstärker unklar

So,

kleine Verkleidung an der hinteren Säule ist ab und ich sehe u.a. ein großes schwarzes Plastikteil hinter dem ein kleines graues Kästchen ist. Da hier das Antennenanschlußkabel anliegt, nehme ich an: das ist der Antennenverstärker!

Auf der gleichen Seite ist ein heller Stecker mit einem blau-weißen Kabel.
a) Was ist das für ein Signal (Zündung?)

Auf der anderen Seite ist ein flacher schwarzer Stecker mit zwei Kabeln.
b) ist das Stromversorgung?

c) Wo ist dann ZF-Anschluß??

Übrigens: Das Teil habe ich nicht entfernt bekommen. Gibt es einen Trick, es los zu bekommen?

Danke schon mal
Einstern

Haaaalloooo

kennt jemand den ZF Anschluß an dem Antennenverstärker (siehe Beitrag oben)?

Vielleicht eine seltene Frage, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Irgendwie will ich meien C-Säule wieder "aufräumen". Da wäre die Info noch wichtig! :(

Herzlichen Dank schon mal
Einstern

ich sehe nach!

Chris

Das ist lieb von dir. Bin schon sehr gespannt.:)

Gruß
Einstern

Also der ZF Anschluß ist meiner Meinung nach nur in der Limousine verbaut und geht vom Comand zum Antennenverstärker unten links an der Heckscheibe! Im T-Modell ist es nicht verbaut!

Chris

Hallo der Beitag kommt mir gerade recht.
Habe seit 1 Woche ein neues Sportcoupe C 220 CDI mit dem neuen Motor.

Das Radio tut nicht richtig.Wenn ich länger auf der BAB unterwegs bin schepperte und rauscht das Radio weil er nicht auf eine andere bessere Frequenz umschaltet .
Bei meinen letzten 3 Mercedes mit Audio 10 CD gabs keine Probleme.
Jetzt bekomme ich morgen einen neuen Radio.
Ich habe mir das auch mal angeschaut und behaupte das beim Sportcoupe keine Diversit-Antennen-Funktion vorhanden ist aber wenn doch dann bitte schreiben.
Im Mercedes Buch ( Alles über die C Klasse ) steht das die C Klasse dieses hat.

Wenns an der Antenne liegt wie will man da den Fehler finden kann ja auch der Antennenverstärker sein.Das ZF Kabel habe ich auch nicht gesehen.Die sollen sich blos ansträngen da ich Bose drin habe.Bose hat was am Verstärker verändert.Der Klang ist besser und der Bass aus dem Kofferraum kommt richtig satt.

Grüße
Gabs

Zuletzt bearbeitet:
wer hat denn die Farbe bei dem Auto ausgesucht? :D :D aber nu mal zum Problem! Wenn du kein dünnes "ZF-Kabel" am Radio dran hast, hast du die Funktion auch nicht! Aber ich bin mir zu 100% siher das alle 203.0 und 203.7 ein ZF Kabel zu Verstärkermodul besitzen! Ich schätze den Fehler in diesem Modul!

Chris

Hi Chris,
meine Frau aber so schlimm ist sie nicht (die Farbe :D ) vor allem bei der Pflege ist die sehr dankbar .
Hatte doch bis jetzt immer schwarze da mußte ich alle Tagen wischen und nun reicht es in der Woche einmal .Aber Geschmäcker sind eben verschieden .

Bin heute in meiner Werkstatt und werde dann berichten was rausgekommen ist .

Einen schönen Wochenbeginn wünscht euch allen

Gabs

Original geschrieben von ravens1488
Also der ZF Anschluß ist meiner Meinung nach nur in der Limousine verbaut und geht vom Comand zum Antennenverstärker unten links an der Heckscheibe! Im T-Modell ist es nicht verbaut!

Chris

Hallo Chris,

a)
kann ich davon ausgehen, dass das Kabel noch nicht gelegt ist, wenn werksseitig kein Comand vorhanden war? (Ein Beitrag weiter oben geht davon aus)

b)
habe Limo und das Antennenkabel geht an eine kleine Box in der C-Säule links dicht am Fenster. Daher schliesse ich, das ist der Antennenverstärker. Oder gibt es da noch mehr Module?

c)
Wie schon oben erwähnt, einziger Zusatzanschluß ist ein einadriges (blaues) Kabel.
Aber in der Mittelkonsole liegt ein 2adriges Kabel (beide teilw. blau kodiert) und ist nirgendwo angeschlossen (**Hoffnung**).

d)
Hat jemand einmal ein Original ZF-Anschluß am Comand gesehen und kann das Kabel beschreiben? 1 adrig-2adrig?abgeschirmt?Farbe?
(Hintergrund: eine NL hatte einmal die komplette Antennen dingsda eneuert. Vielleicht kam da ja das notwenige für ZF rein.)

Danke
Einstern

Meine Werkstatt sagte heute,
da gibt es kein Kabel es endet alles hinten in einer Box auch ist kein zusätzliches Kabel am Audio 10 angeschlossen .

Dieser Aussage darf man aber nicht unbedingt glauben schenken den der gute Mann hat sicher vom ausfüllen eines Auftrages mehr ahnung :confused: (Man kann ja nicht von allem was verstehen).

Sie bauen mir gerade ein neues Radio rein .Werde berichten ob das Radio richtig spielt oder doch ein Antennenproblem besteht .

In diesem Forum steht auch einiges zur Kabelbelegung http://www.sport-coupe.de/

Wie gesagt, Gabs :D :D

so denn:

a) egal ob Comand oder Radio, ist immer verbaut!

b) unten links an der Heckscheibe müsste ein graues Kästchen sein, mit mehreren Kabeln!

c) ZF Kabel sieht aus wie das Antennenkabel, schwarz nur viel dünner, so ca. 1,5mm mit einem SMB Anschluss!

d) siehe c)!

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand und kleiner Antennenanschluss
Zurück
Oben