Conti 790 - kann das sein?

Diskutiere Conti 790 - kann das sein? im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo zusammen, heute habe ich mich dazu durchgerungen, meine Winterreifen zu montieren. Das sind Conti 790, die ich in gutem Zustand (ca. 7mm...

  1. #1 Stuttgarter, 08.11.2002
    Stuttgarter

    Stuttgarter C230K - 203.747

    Dabei seit:
    14.08.2002
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
    Hallo zusammen,

    heute habe ich mich dazu durchgerungen, meine Winterreifen zu montieren. Das sind Conti 790, die ich in gutem Zustand (ca. 7mm Profil) beim ATC erstanden habe.

    Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, daß die auf trockener Straße eine miserable Traktion haben. Beim Anfahren drehen die Räder sehr leicht durch - kein Vergleich zu den Pirelli-Sommerreifen. Und das, obwohl ich die Automatik auf W stehen habe, also im 2. Gang anfahre.

    Ist das nun normal, gibt sich das mit der Zeit? Die Reifen sind ja nicht ganz neu, also kann's nicht an der Trennschicht aus der Produktion liegen. Ich bin leicht ratlos :confused:

    Gruß
    Micha
     
  2. #2 Patrick, 08.11.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Hä?

    Hi,

    habe funkelnagelneue Conti WinterContact TS 790 in 205/55 R 16 H auf meinem C 220 CDI. Die Reifen hatten sogar noch leichte Gummigrate vom Backen und Farbmarkierungen, als sie montiert wurden. Bei meinem Wagen kann ich in Stellung S das Gaspedal beim Anfahren bis zum Bodenblech durchtreten, da dreht nix durch, aber es kann sein, dass ich ein Schleudertrauma bekommen, haha! Nein, im Ernst, da stimmt bei dir aber etwas nicht. Bist du etwa auf Glatteis, Schotter oder Sand angefahren? Welchen Luftdruck haben deine Reifen? Waren die Reifen vielleicht länger gelagert? Vielleicht must du die Reifen wieder einfahren?!

    Die Traktion meiner Winter-Contis auf trockener Strasse ist nicht viel schlechter als die der Werks-Sommer-Michelins, auch in 205/55 R 16.

    Ciao,
     
  3. #3 Stuttgarter, 08.11.2002
    Stuttgarter

    Stuttgarter C230K - 203.747

    Dabei seit:
    14.08.2002
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
    Hi Patrick,

    die Reifen sind hergestellt ca. Woche 41/2001, haben also schon einen Winter hinter sich. Luftdruck zwischen 2,1 und 2,9 hatte keinen Einfluß und natürlich war die Straße trocken, staub- und glatteisfrei.

    Das mit dem Einfahren könnte evtl. ein Treffer sein :D Ich wußte nicht, wo die Reifen montiert waren, evtl. fahren die nun "falschrum". Eine Laufrichtungsbindung haben die Conti keine, soweit ich das sehe.

    Soso, bei Dir dreht auch bei Vollgas nichts durch - fehlt wohl Drehmoment ;)

    Gruß
    Micha
     
  4. #4 Markus C220CDIT, 09.11.2002
    Markus C220CDIT

    Markus C220CDIT Crack

    Dabei seit:
    05.02.2002
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ehemals S202, nun "Schkoda"
    Hi Micha,

    wieso meinst Du ca. KW41/2001? Die DOT-Nr. verrät Dir doch exakt KW+Jahr.
    Laufrichtungsgebunden sind sie nicht, aber es gibt eine Aussen- und Innenseite. Vielleicht sind sie falsch herum aufgezogen :confused: ...was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Aber man weiss ja nie...

    Gruss Markus
     
  5. #5 Stuttgarter, 09.11.2002
    Stuttgarter

    Stuttgarter C230K - 203.747

    Dabei seit:
    14.08.2002
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
    Ich hab's nicht mehr genau im Kopf und will nicht extra runter in die Garage laufen, um nachzusehen (das kommt davon, wenn man nicht im Wohnzimmer parken kann :D).
    Das mit der Außenseite habe ich überprüft, das paßt. Jetzt nach einigen km Fahrt und mehreren ESP-Drifts ;) scheinen sie besser zu greifen. Jedenfalls bin ich auch beim Winterreifenlimit von 210 km/h auf der Straße geblieben. :rolleyes:

    Gruß
    Micha
     
  6. #6 Patrick, 09.11.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Limit

    Hi Stuttgarter,

    na hast du auch schön artig die Limiterfunktion im Kombiinstrument auf 210 km/h eingestellt??? Brauch ich leider nicht, da mein C 220 CDI T-Modell Automatik mit 209 km/h angegeben ist. Und Autobahnen mit starkem Gefälle fahr ich auch nie.

    Ciao,
     
  7. #7 Stuttgarter, 09.11.2002
    Stuttgarter

    Stuttgarter C230K - 203.747

    Dabei seit:
    14.08.2002
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
    Re: Limit

    Selbstverständlich :cool: Dafür habe ich keinen solch häßlichen Aufkleber auf dem Lenkrad...
     
Thema:

Conti 790 - kann das sein?

Die Seite wird geladen...

Conti 790 - kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. NEW BENTLEY CONTINENTAL GT von ANDERSON Germany

    NEW BENTLEY CONTINENTAL GT von ANDERSON Germany: Anfang 2011 erschien die zweite Generation des Bentley Continental GT gegenüber der Vorgänger-Version nur dezent verändert. Die seit 1998 zum...
  2. Winterreifen: Conti TS830P oder Dunlop WIN-3D

    Winterreifen: Conti TS830P oder Dunlop WIN-3D: Hallo, diesen Winter steht ein neuer Satz Winterreifen an, und ich schwanke zwischen dem Continental WinterContact TS 830 P MO und dem Dunlop...
  3. Erfahrung Continental 4x4 Sommerreifen

    Erfahrung Continental 4x4 Sommerreifen: Ich mach mal ein neues Thema für Continental 4x4 Sommerreifen auf. Hier Continental 4x4 Contact in der Dimension 235/50R19 M+S 99V MO, DOT 3409,...
  4. Erfahrung Continental Winterreifen

    Erfahrung Continental Winterreifen: Nach 40.000km Laufleistung auf zwei 203.208 habe ich am Montag meine Conti Winter Contact TS810 195/65R15T DOT4004 auf Intra Alufelgen verkauft....
  5. Conti SportContact 2 ► 3

    Conti SportContact 2 ► 3: Hallo, wie sind die Erfahrungen beim Wechsel von Typ 2 auf 3 beim Continental SportContact? Folgende Punkte interessieren mich... Grip...