Conti SportContact 2 ► 3

Diskutiere Conti SportContact 2 ► 3 im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo, wie sind die Erfahrungen beim Wechsel von Typ 2 auf 3 beim Continental SportContact? Folgende Punkte interessieren mich... Grip...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diesel*Olli

Diesel*Olli

Crack
Moderator
Beiträge
1.444
Fahrzeug
W222
Hallo,

wie sind die Erfahrungen beim Wechsel von Typ 2 auf 3
beim Continental SportContact?




Folgende Punkte interessieren mich...
  • Grip
  • Nässeeigenschaften
  • Geräusche
  • Verschleiss
 
*sehr überrascht ich bin*

Bisher noch keiner Erfahrungen bei Wechsel von 2 auf 3 gemacht?
 
hallo olli,

den einzigsten erfahrungsbericht kann ich dir nur von einem audi a6 geben. und den fährt ein bekannter von mir. ich hatte den noch nicht so oft in den fingern. aber ich hab ihn mal gefragt, seine meinung:

grip -> subjektiver eindruck, er klebt mehr
nässe / aquaplaning -> der kreisverkehr lässt sich schneller umrunden
geräusche -> dürfte wohl gleich sein
verschleiß -> noch mieser wie der conti2

fazit: er kauft ihn nicht nochmal

gruß,
elwood
 
Hallo Olli,

härter, hält minimal länger, dafür wurden weitere Einsparungen bei der Fertigungsqualität durchgesetzt.
 
Hallo,

danke für die ersten Einschätzungen. Bzgl. einer Reklamation
(dazu in einigen Wochen mehr) wurde mir von Händlerseite
ein Wechsel von 2 auf 3 geraten.

Grundsätzlich war ich bis dato mit dem Conti SportContact
immer zufrieden. Mit den Letzten gab es beträchtlichen Ärger.
Nun habe ich den CSC 3 drauf und lass' mich mal überraschen.

Täusche ich mich, oder sinkt das Qualitätsniveau bei Conti? :rolleyes:
 
Update

So ...,

den vorletzten Satz CSC 2 hatte ich wegen erheblich ver-
kürzter Laufleistung (Verschleiss) reklamiert. Dieses wurde
nun nach 4 Monaten (!!) mit einer Kulanzleistung beendet.
Über die Anzahl von Telefonaten, eMails usw. wollen wir an
dieser Stelle lieber nicht reden :hunter:

Aktuell fahre ich 4x den CSC 3. Die Laufleistung liegt nun
wieder auf einem zufriedenstellenden Level. Negativ fällt
mir auf, dass der Rundlauf im Gegensatz zum CSC 2 sich
spürbar verschlechtert hat.

Mit dem nächsten Reifensatz werde ich mal die Reifenmarke
wechseln...
 
Gleiches habe ich mit dem Conti Premium Contact 2 erlebt.
Laufleistung (auf einem 120 PS, 280 Nm Diesel Frontkratzer, 3mm Restprofil): 13.000 km bei überwiegend Autobahn. :verwarn: :hunter: :diabolo:
Wurden dann auch von Conti auf Kulanz ausgetauscht. Der Vorgang dauerte allerdings nur knappe 2 Wochen.
Die "neuen" Reifen habe ich direkt bei meinem Dealer gegen zwei Winterpellen getauscht.

Grüße
Holger
 
Vielen Dank für die interessanten Einschätzungen. Wir sind vor ca. 3 Jahren generell von Conti (Premium Contact, Winter Contact) wegen des schnellen Verschleiß umgestiegen auf Michelin (Primacy bzw. Alpin), in den Formaten 205/55 15 Zoll und 215/55 16 Zoll. Damit sind wir zufrieden und ich entnehme hier aus dem Thread, dass ein Wechsel zurück (siehe Fertigungsqualität ?) zu Testzwecken nicht sinnvoll zu sein scheint.
 
Hi Olli!

Auf keinen Fall würde ich wieder Conti nehmen. Ich habe mit den Michelin Pilot Primacy HP in der Größe 205/50/16 knappe 70.000 km abgespult (2.0 16V, 140PS, Automatik) bevor die Reifen mit 3,5 mm ausgewechselt worden sind. Die Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn waren vorbildlich, auf nasser Fahrbahn zeigte er leichte Schwächen (harte Gummimischung!?).
Daher werde ich wohl immer bei Michelin landen, weil ich mit den Eigenschaften der Reifen sehr gut klar komme.

Grüße
Holger
 
Hi Holger, danke. Wir haben leider nicht genau dokumentiert, wie hoch die KM-Leistung der jetzigen Michelins ist....
 
Vielleicht auch mal eine positive Meldung über Conti. Ich fahre auf dem W168 immer EcoContact 2 und bin damit was Fahreigenschaften und Laufleistung angeht zufrieden. Im Winter habe ich erfahrung mit WinterContact und FireStone xxx (Name ist mir entfallen). Da war der Conti auch besser: vor Allem im Verbrauch und dem Laufgeräusch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Conti SportContact 2 ► 3

Ähnliche Themen

Wieseldiesel
Antworten
15
Aufrufe
3K
Wieseldiesel
Wieseldiesel
E
Antworten
12
Aufrufe
6K
E_270_T_CDI
E
Otfried
Antworten
27
Aufrufe
14K
Otfried
Otfried
Otfried
Antworten
0
Aufrufe
1K
Otfried
Otfried
J
Antworten
9
Aufrufe
13K
Wilfried
Wilfried
Zurück
Oben