CR-Powerbox von MAL-Electronics

Diskutiere CR-Powerbox von MAL-Electronics im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, hat jemand von Euch Erfahrung, bzw. reale Leistungssteigerungsvergleiche der CR-Powerbox von MAL-Electronics für den 270CDI? Über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

coolergerd

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
ML 270CDI Bj. 2002
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung, bzw. reale Leistungssteigerungsvergleiche der CR-Powerbox von MAL-Electronics für den 270CDI?

Über Berichte würde ich mich freuen! :D
 
Hallo collergerd,

unter der Suchfunktion findest Du einige Hinweise zum Thema Chiptuning. Alleine das auf den Internetseiten dieses No-Name Anbieters für Saugmotoren genannte spricht für die Qualität :D
 
Hallo Katharina,

danke für deine Antwort, die aber für mich Laien ein Rätsel ist :confused:
Suchfunktion habe ich schon bemüht, bringt mich aber auch nicht weiter, da das Teil eine externe Box ist, die eigentlich nur die Toleranzen ausnützen und mehr Diesel einspritzen soll.
Könntest Du mir auf die Sprünge helfen?
 
Hallo, kann mir keiner helfen!!!???

:thx:
 
Chiptuning CDI

coolergerd schrieb:
Hallo Katharina,

danke für deine Antwort, die aber für mich Laien ein Rätsel ist :confused:
Suchfunktion habe ich schon bemüht, bringt mich aber auch nicht weiter, da das Teil eine externe Box ist, die eigentlich nur die Toleranzen ausnützen und mehr Diesel einspritzen soll.
Könntest Du mir auf die Sprünge helfen?

Hast Du unter Chiptuning (also CDI und Chip*) gesucht?

Wenn für mehr Motorleistung bei gleichem Hubraum und gleicher Drehzahl mehr Diesel eingespritzt und verbrannt wird, steigt der mittlere Kolbendruck und damit die mechanische Belastung des Motors.

Ausserdem wird der Wagen beim starken Beschleunigen noch stärker russen, da am Ladeluftsystem ja nichts verändert wurde. Der Russstoss ist im Prinzip nicht schlimm und tritt nur kurz auf, wenn durch das leicht verzögerte Anlaufen des ATL kurzzeitig ein Luftmangel herrscht. Bei erhöhter Einspritzmenge verlängert sich dieser Effekt theoretisch. Ein Problem ist das Zusetzen von AGR und Abgasanlage / Oxi-Kat mit Russ.

Ich würde die Finger davon lassen (wie schon hundert mal "gepredigt" :D ) ...


Ciao,
 
Hallo collergerd,

wenn Du die Leistung steigerst, wird der Common-Rail-Druck erhöht und mehr Diesel eingespritzt. Du erhöhst dadurch den Kolbeninnendruck als auch die Abgastemperatur. Beides ist dem von Dir erwähnter Box der Fall. Das Garantie & Kulanz seitens DCX erlöschen erwähne ich nun nebenbei.

Wenn ein Anbieter aus einem um 9 ½ % im Hubraum geringeren Motor dieselbe Nennleistung durch Chiptuning erreicht wie ein seriöser Tuner aus dem Hubraumstärkeren Triebwerk zeigt mir die Qualität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CR-Powerbox von MAL-Electronics
Zurück
Oben