CST / BR 245

Diskutiere CST / BR 245 im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse -
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A190 schrieb:
OT:
Genauso blöd find ich die immer von der Fachpresse geforderten Fensterheberknöpfe in den Seitentüren.
Das war bei MB sehr lange besser. Denn die Knöpfe befanden sich neben dem Getriebewählhebel.
Die W124 und W169 hatten diese Knöpfe noch in der mitte.
Ich finde , die rechte Hand ist es gewohnt vom Lenkrad richtung Wählhebel zu gehen. Wenn man mit der linken die Schalter in den Türen bedienen will muss man "umgreifen" also rechte Hand ans Lenkrad und mit der linken drücken..
Ich find das einfach nur umständlich.
Aber auch da hat MB mittlerweile nachgegeben.
ende OT..

Hallo A190,

leider gibt MB ja schon seit einiger Zeit sehr viele MB-Prinzipien auf, das mit den Fensterhebern habe ich bis heute noch nicht begriffen, warum dies gemacht wurde, aber ich vermute eher das der Schalterblock 2 Cent billiger ist, und diese 2 Cent dann z.B. in mangelnde Rostvorsorge stecken kann :mad:

Gruß Christian
 
@ Dieselwiesel

das wurde definitiv gemacht um den Fachzeitschriften genüge zu tun.
Zitat Mot .."... im neuen W169 sind die Schalter für die Fensterheber endlich da wo sie hingehören.. in der Fahrertür....."

Ich denke wäre sogar billiger die Fensterheber im Mitteltunnel zu platzieren.
Es fällt der zusätzliche Schalter fürs Beifahrerfenster weg, und man spart sich die Verkabelung von der Fahrertür zur Beifahrertür, und die Verkabelung nach hinten zu den Fondfenstern ist auch wesentlich einfacher, da man keine Leitungen von der Fahrertür nach hinten braucht.
Billiger ist nur die Lösung vom Smart42... Jede Tür EINEN Schalter
und wenn der Fahrer das Beifahrerfenster öffnen will , muss er sich rüberlehnen...

Als einzige "Ehrenrettung" kann man nur sagen, dass früher die Fensterkurbeln auch in den Türen angebracht waren, und man dazu auch die linke Hand brauchte.....

Apropos Rostvorsorge...billiger Stahl aus Polen und billigst zusammengeschweißte Türen aus der Slowakei rosten auch bei noch so guter Rostvorsorge eben eher als Stahl aus Kiruna.. aber Hauptsache der Operating Profit stimmt.....
Ich hab nur Gerüchteweise gehört, dass Stahl aus Osteuropa bis zu 60% billiger ist als deutscher oder schwedischer...aber die Qualität des Materials auch schlechter sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich warte gespannt auf die B-Klasse. Ich denke nur wenn die neue B-Klasse gegen VW Touran , Opel Zafira, Renault Scenic und Co. antreten soll, müsste die B-Klasse auch eine Dachreling haben. Auf den bis jetzt veröffentlichten Fotos war keine zu sehen. Weiß jemand ob es die als SA geben wird?
 
Bei einem W169 gibt es sogar Nebellicht als SA. Man schaut also sehr in Richtung Wolfsburg :D

Dem 245er fehlt vorallem eine 3. Reihe im Vergleich zu den genannten Konkurrenten. Aber dafür ist er ja auch zu kurz.
 
Ich bin ja mal gespannt, wie weit die Motorenpalette nach oben reicht!!
Bis vor kurzem war ich noch davon ueberzeugt als naechstes einen W203 mit groesserem Motor zu kaufen, aber bei der Vorstellung des W169 und dem gedanken eine groessere Version (vom Platz) zu bekommen koennte die Richtung auch gerne zum 245er gehen.....

Ist es absehbar, Motoren ueber 160PS zu bekommen (evtl. eine AMG-Variante)? Evtl. den 200Turbo aus'm W169?

Der A200 ist im Vergleich zum A210EVO (168) ja eher etwas "lahm"...
 
Der W245 bekommt die gleichen Motoren wie der W169.
Weil der W245 auch vorne die Motoren wie im 169er eingebaut hat.

160 CDI und 150er sollen jedoch fehlen.

Spitzenmotorisierung ist der B 200 Turbo mit 192 PS wie in der A-Klasse.

In RAstatt wird scho mächtig eingestellt.

1000 Leute sind schon. Jetzt noch mal 800 bis zum Frühjahr 05 und dazu noch 600 im Industriepark (Zulieferer).
Insgesamt bringt der 169+245er 2400 neue Arbeitsplätze.
Die MCG stellt somit so viel neue Leute ein wie kein anderer Hersteller.
 
Hallo Julian,

weist du schon einen Termin wann der B Bestellfreigabe hat?
bzw. wann er kommt.

Gruß Christian
 
Also ich habe mal was von einer Premiere im März 2005 gehört (es war aber auch mal Frühjahr 05 im Gespräch). Somit wäre die Bestellfreigabe im Laufe des Januars.

Vielleicht weiss C1 den genauen Termin.
 
Jo genau oder siehe auch meine newsmeldung vom 10.09.

Staune das MCG nicht so ein 5000*5000 Modell wie beim Touran gemacht hat für die B-Klasse.

Da hätten sie richtig Asche gemacht.

Der Touran ist das profitabelste Auto von VW.
Durch diese Modell könnte sogar die Abwanderung gen Osten gestoppt werden.
 
Julian-JES schrieb:
Staune das MCG nicht so ein 5000*5000 Modell wie beim Touran gemacht hat für die B-Klasse.

Da hätten sie richtig Asche gemacht.

Was ist ein 5000*5000 Modell :confused:
 
Patrick schrieb:
Nur das es nacher nur 3500 Jobs geworden sind ;)
VW hat 3500 arbeitslosen einen Job gegeben.
Ich weiss jetzt natürlich nicht ob der Touran so das Qualitätsprodukt ist schließlich sind nicht alle automobilerfahren. Es arbeiten auch ehemalige Maurer usw mit. Aber denke das VW sie sicher gut angelernt hat.

Dort stimmt so einiges nicht im Bericht. Soviel verdienen die VW leute gar nicht mehr ! Sie arbeiten nur 7 Stunden weniger die Woche.
Die Auto 5000 GmbH arbeiten 35,5h und die von VW 28,8 h.
Dazu sind die von der Auto 5000 viel flexibler.
Zudem ist der Verwaltungsaufwand viel geringer. Da Urlaubszeiten usw selbstständig von den Mitarbeitern eingeteilt wird usw.

Es wird ein Soll-Plan festgelegt wieviel Auto in einem zeitraum gebaut werden müssen. Schaffen sie das nicht müssen sie länger bleiben. Sollte jedoch ein Verschulden von VW dafür vorliegen das sie nicht fertiggeworden sind zB weil Teile nicht rechtzeitig gekommen sind oder eine Maschine kaputt gegangen ist, so werden ihnen dafür überstunden gut geschrieben.

Bei dem Modell lassen sich niedrigere Personalkosten mit der guten Infrastruktur von D verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...........der Informationsreichtum und die Reaktionszeiten in dem Forum sind immer wieder gigantisch :) :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Julian:

In Rastatt heisst es eben 2400 für 2400..
Und nicht 5000 für 5000 ;)

Wobei die 2400 der Durchschnitt zwischen Industrieparklohn und MB Lohn ist.

Nach den ganzen Streiterein wegen der Einsparungen in SIFI wollte DC bestimmt nicht schon wieder in die Schlagzeilen kommen.

Die Rastatter Belegschaft ist ja wohl ziemlich flexibel.
Die Arbeiten nominell 35 Stunden, aber über 3 Schichten.
Sie bleiben Zuhause, wenn ein neues Modell kommt.
Sie können bei guter Auftragslage Stunden ansparen, und bei schlechter Lage diese wieder abfeiern, bzw. "ins minus" gehen , um Zeiten schlechter Auftragslage zu überbrücken.

Trotz allem ist es mal wieder schön zu hören, dass ein deutscher Konzern auch in Deutschland Arbeitsplätze schafft.

Das System bei VW mit dem Soll-Plan finde ich gut.
Sollte MB auch drüber nachdenken.
Zusätzlich sollten die Arbeiter aber auch mehr Geld für bessere Qualität bekommen.
Also ein Spielraum vom +- 10% beim Lohn, wenn die Auditnoten stimmen, bzw. schlecht sind...
 
Jo ich weiss.

2400 Durchschnitt mit Industrieparklohn. Ja gut dann hat der Touran aber sicher noch weniger ;)

DAs mit dem ins Minus gehen oder ins Plus ist doch heutzutage üblich oder nicht ?

Du hast sicher recht, dass DC nicht schon wieder einen neuen Streik herbei zaubern wollte. Schließlich müssen die 169er nur so vom Band purzeln ;)
 
Julian-JES schrieb:
Also ich habe mal was von einer Premiere im März 2005 gehört (es war aber auch mal Frühjahr 05 im Gespräch). Somit wäre die Bestellfreigabe im Laufe des Januars.

Vielleicht weiss C1 den genauen Termin.

Nein :D
Da aber auf dem Pariser Autosalon die B Klasse offizielle als Studie vorgestellt worden ist, kann man die "6 Momantsregel" überschreiten so weit man will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CST / BR 245

Ähnliche Themen

Mad-Max
Antworten
4
Aufrufe
2K
BMH
W
Antworten
0
Aufrufe
2K
Werner Martin
W
G
Antworten
7
Aufrufe
3K
Thomas H
T
Zurück
Oben