Dach bzw. Autozelt

Diskutiere Dach bzw. Autozelt im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Vaneofans, hat von Euch wer Erfahrung mit Dachzelten auf dem Vaneo? Da mein Vaneo immer ganz voll mit Sportgeräten ist, überlege ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pele

Pele

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
Vito Marco Polo
Hallo Vaneofans,

hat von Euch wer Erfahrung mit Dachzelten auf dem Vaneo?
Da mein Vaneo immer ganz voll mit Sportgeräten ist, überlege ich mir für Urlaubsreisen ein Dachzelt bei ebay zu ersteigern.

Bisher weiß ich nur, daß der Verbrauch natürlich höher wird (ist mir im Urlaub aber egal) und daß man darauf achten soll, dass auch an den Seiten "Eingänge" sind.

Von der Dachlast sollte es kein Problem geben und auch die Befestigung auf der Dachreling wird wohl in Ordnung sein.

Ist der Vaneo vielleicht zu hoch, werden die Fahreigenschaften sehr stark beeinflußt?

Danke für informationen.
Pele
 
Da solltest du am besten "zooom" eine PN schicken, er macht Aufbauten,...

Chris
 
Zooom kenn ich

Ja, die kenn ich, aber die kosten ganz schön was...
 
... die taugen aber auch was!

gerade aus Frankreich zurück, 3000 Kilometer Urlaubsspaß im rollenden Campinghotel.
 
Ich sag dazu nix! :D
Ein einsames Vaneo Dach liegt hier noch rum ansonsten haben wir mangels Stückzahlen beim Umzug praktisch Alles entsorgt.

Nee im Ernst, der Vaneo hat ja nur 50kg Dachlast, da wird es bei den meisten Dachzelten schon knapp. Reling und Querträger sind von der ganz soliden Sorte, die können auch mehr ab, da kannste oben feiern.

@silbernase: Hallo Manfred, welcome back!
 
kein Dachzelt

Hallo,

das Thema Dachzelt hat sich für mich erledigt. Habe jetzt ein zweites Holzbett in meinen Vaneo eingebaut. Das zweite Bett läßt sich an das erste "anbauen", die Füße werden angesteckt. Die Kopfteile lassen sich ausklappen, wenn die Sitze ganz vorgeschoben werden. Länge des Doppelbettes 189 cm. Falls Interesse besteht, poste ich mal ein paar Fotos rein.
 
Bilder??? ich sehen will!!

Hallo da draußen
jetzt bin ich richtig neugierig geworden - bitte bei Gelegenheit die Pics

Grüße aus Franken

r.a.11
 
doppelter Boden

Hallo,

ich schlafe oft in meinem Vaneo. Standheizung und gut is. Jedoch will ich nun den Platz optimieren und einen doppelten, klappbaren Boden reinbauen.

Hierzu suche ich nach Möglichkeiten, das Ganze an den Bodenverankerungen der Sitze zu fixen. Vielleicht verraten mir ja die zoom-Teilnehmer, wie die die Möbel verankern. Kann man solche Verankerungen kaufen?

Sortimo machts anders. Die legen einfach einen Holzboden unten rein. Dann lassen sich darauf Verankerungspunkte bohren. Auch ne Idee.

Die Fotos würde ich gerne sehen.

Gruss joorgen
 
Sortimo verwendet bei den (speziell für den Vaneo) erhältlichen Einbauten (Schreibtisch,Tisch, Schrank mit Schubfächern und natürlich auch beim Laderaumboden) die Sitzverankerungen!!
 

Anhänge

  • sortimo schrank vaneo.jpg
    sortimo schrank vaneo.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
doppelter Boden

klar der Boden muß natürlich auch irgenwo festgemacht werden. Wenn ich das selbst mache, dann muß der wenigstens 6 Monate drinnen bleiben. Rein/ Rausbauen ist da nicht. Das ist der Nachteil.

Doch vielleicht gibt es ne Befestigungsidee, die einen überschaubaren Einbau-Ausbauaufwand ermöglicht. So, klick, klack.

Weiß jemand wo ich techn. Zeichnungen finde, die mir die genauen Maße liefern?

Gruss joorgen
 
Die Klick-Klack-Methode wäre mittels den originalen Aufnahmepunkten und den originalen Fussteilen der Sitze (die Sitzunterteile mit den Rasten gibts einzeln) Oder eben eine einfachere Konstruktion wie am Laderaumboden oder den Sortimo-Teilen siehe Anhang und im Anhang beim Postimg weiter oben!

Der Vaneo hat ja im Fond 16 Aufnahmepunkte für die Sitze, da werden sich schon ein paar "missbrauchen" lassen. Die Maße für die Aufnahmehaken lassen sich ja schön an den Sitzen selbst abnehmen.
 

Anhänge

  • sortime tisch vaneo.jpg
    sortime tisch vaneo.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt mal einen von Sortimo angerufen. Nächste Woche will er mit Bescheid geben. Mal sehn.

Auf alle Fälle, vielen Dank für die schnellen Antworten und die vielen anderen lehrreichen Beiträge, die von Dir kommen.

Gruss joorgen
 
Dachlast nur 50 Kg aber

Hallo nochmal,

auf den Vaneo darf also nur 50 kd Dachlast. Heißt dass, ich dürfte nur ein Dachzelt draufmachen, aber nicht drin schlafen, weils dann zu schwer wird oder ist die Dachlast nur im fahrenden Zustand von Relevanz...???

Hoffe auf eure Hilfe.

PS: Stell demnächst Fotos ein vom meinem Bett-Umbau...
 
und was ist nun mit den Fotos ? ;-)) so recht kann ich mir das alles nicht vorstellen.
 
Bilder Bilder Bilder

will ich jetzt auch mal sehen - bin gespannt wie ein Regenschirm!!
Gruß aus Franken - dem besseren Bayern!!

r.a.11
 
So, hier kommen Fotos

Hallo zusammen, schön, dass es das Forum wieder gibt, hatte schon Entzug...
Versuch jetzt mal Bilder von meinem Vaneo/Camper-Umbau hochzuladen. Hab versucht über die Suchfunktion herauszukriegen, wie groß die Fotos sein dürfen, aber nix gefunden. Jetzt probier ichs halt mal aus...
 

Anhänge

  • v1.JPG
    v1.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 491
  • v2.jpg
    v2.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 430
  • v3.jpg
    v3.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 535
  • v4.JPG
    v4.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 416
  • v5.JPG
    v5.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 582
Fotos Teil 2

Ich glaube es klappt, hier gehts weiter.
 

Anhänge

  • v6.JPG
    v6.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 549
  • v7.JPG
    v7.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 1.267
  • v8.JPG
    v8.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 1.424
doppelter Boden

Hallo Pele,

Dein Ausbau sieht echt gut aus.

Ich habe für meinen Ausbau die Pläne fertig, das Material ist da und der Zuschnitt ist fertig. Jetzt muß nächstes WE der Umleimer dauf und die ersten Löcher bohren. Dann kann ich das Möbel mal reinsetzen. Bin schon mächtig gespannt.

Wie hast Du den Heckträger rangemacht?
 
Heckträger

Es handelt sich um einen "Huckebike. Hab einfach die oberen Bänder an der Dachreling festgezurrt, die unteren Bänder sind an der Heckklappe befestigt. Kennzeichen bleibt komplett frei, leider nicht die Beleuchtungseinheiten...
 
doppelter Boden

Hi Leute,

mein Möbel ist drin und festgeschraubt. Heute nacht habe ich das erste Mal drauf geschlafen. Ist richtig edel geworden.

Es bietet vier Einsatz-Szenarien:

1.) raus gebaut lassen, dann habe ich sechs Sitze oder ein paar Räder drin.

2.) zusammengelegt, dann ist es eine Liege/Ladefläche und vier Sitze

3.) halb aufgeklappt, dann kann ich hinten zu dritt sitzen und würfeln

4.) ganz aufgeklappt, dann sind es zwei Liegeflächen.

In das Kernmöbel habe ich Zu-und Abwasser, zwei Kochstellen, ein Wasserbecken, eine Zusatzbatterie und eine Kühlschublade integriert.

Der Vaneo ist ja von Haus aus schon sehr funktionell. Aber jetzt. Ich kann ja mal ein paar Bilder hochladen.

Gruss joorgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dach bzw. Autozelt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben