Dachhimmer ein/ausbau

Diskutiere Dachhimmer ein/ausbau im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Dachhimmel aus/einbau A170 cdi Bj.08-2003 Hi liebe Leute, bin zum ersten mal im Forum, habe seit einiger Zeit ein A170 cdi gebraucht, Bj...
M

MM170

Guest
Dachhimmel aus/einbau A170 cdi Bj.08-2003

Hi liebe Leute,

bin zum ersten mal im Forum, habe seit einiger Zeit ein A170 cdi gebraucht, Bj, 2003, müsste wenn möglich

mit Eurer Unterstützung den Dachhimmel abbauen.

Wagen hat einen Hagelschaden, leider keine Kasko. Um kosten zu Sparen würde ich das gerne selber machen.

Es schein aber das Problem zu bestehen das der Himmel teils geklebt ist, kann ich dann den alten Himmel wieder verwenden wenn ich hier sehr vorsichtig ans Werk gehe. Evtl ist es ja ausreichend so ca 20cm vom Rand zu lösen, dort befinden sich die meisten dellen.

Wer hat denn hier schon Erfahrung und kann mir ggf mit Rat und ggf Bildern Unterstützung geben.
Würde mich sehr freuen von Euch unterstützung zu bekommen.

Hallo und willkommen...

Hallo MM170,

leider ist es von MB beim A170CDI so vorgesehen, dass die Dachverkleidung beim Ausbau an den Klebestellen beschädigt/zerstört wird und durch eine neue Verkleidung ersetzt werden muss/soll.

Ein neuer Himmel kostet rund 240 Euro und wird mit Beta Seal wieder eingeklebt.

Ein Versuch ist es immer wert den Himmel zerstörungsfrei von den Klebestellen abzubekommen wenn Du es ohne die Verkleidung zu knicken schaffst.

Ausbau DachVerkleidung:
a) Deckenleuchte vorne ausbauen
b) Sonnenblenden mit Lager ausbauen
c) alle vier Haltegriffe ausbauen
d) Deckenleuchte hinten ausbauen
e) Verkleidungen an A, B und C-Säule ausbauen
f) Regensensorabdeckung abnehmen und Steckkontakte lösen
g) angeklebte Dachverkleidung von der Dachbeplankung abziehen und abnehmen
h) altes Klebemittel mit Spachtel entfernen, fettfrei reinigen (beim Einbau Kleberaupe neben dem Abdruck der alten Kleberaupe auftragen)
i) Dachverkleidung nach hinten durch die Rückwandtür herausnehmen

Gruß
Peter

Hallo Peter,
vielen Dank für die Erklärung, dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Ja wann, das weis ich auch noch nicht. Das muss ich einfach mal probieren. Hast Du sowas schon mal gesehen oder gemacht ? Wie es unter dem Himmel aussieht. Gibt es Bilder?
Schön das Du geantwortest hast. Gruss
Manfred

Himmel

Hallo Manfred,

bei der A-Klasse noch nicht, bei anderen schon... ist aber keine Hexerei ;)

Gruß
Peter

Hallo Peter,
Danke,
erstmal abwarten bis es wieder kühler wird.

Thema: Dachhimmer ein/ausbau
Zurück
Oben