Dachproblem 129 SL 300

Diskutiere Dachproblem 129 SL 300 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, brauche Hilfe! Ich besitze seit kurzem einen 300SL 24V von 1990, einen König Specials. Der hat jetzt vier Jahre in der Garage gestanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pantera-1975

Pantera-1975

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
CLK 230 K
Hallo, brauche Hilfe!
Ich besitze seit kurzem einen 300SL 24V von 1990, einen König Specials.
Der hat jetzt vier Jahre in der Garage gestanden, natürlich war die Batterie am Ende.
Hab jetzt alles am laufen, ausser das Dach funktioniert nicht richtig.
Wenn ich das Softtop zumachen möchte, geht nur ganz ganz langsam der Deckel auf, das Dach fährt ganz langsam auf bis zum Scheibenrahmen, zieht sich aber dann nicht zu. Wenn ich`s vorne dann manuell zumache, dann geht der Deckel wieder zu, das hintere Teil vom Dach geht runter aber zieht sich nicht zu.
Wenn ich`s aufmache gehts vorne nur manuell, dann muss ich dem hinteren Teil helfen damit`s hochfährt und der Rest funktioniert ohne Probleme ( Dach fährt ein, Deckel geht zu und Scheiben gehen rauf).

Beim Hardtop aufsetzen zieht sich nur das hintere Teil zu, vorne muss ich`s manuell machen.
Bei beiden geschlossenen Dächern leuchtet der rote Dachschalter und es schreit das Signal.

Ich habe einen 500 SL zum schlachten, von diesem habe ich nun schon die Pumpe im Kofferraum, das Steuergerät unterm hinteren rechten Sitz und den Sicherungskasten im Kofferraum ausprobiert habe. Alles ohne Erfolg. Batterie ist auch neu.

Bin bei Mercedes gewesen, die können den Fehler nicht finden und haben mich nun nach Mercedes Las Palmas geschickt. Da ich auf Lanzarote wohne, ist dies etwas umständlich und Zeitraubend.

Hat jemand eine Lösung auf mein Problem, würde mich echt freuen.

Gruss an alle
 
Hallo, ich kenne mich mit dem Verdeck des R129 überhaupt nicht aus, kann nur mal Denkanstöße geben, da wir noch ein Fremdfabrikat als Cabrio haben...
Also, es könnte sein, dass die Zugseile des Verdecks mitlerweile so ausgeleiert sind, dass deren Spannung nicht mehr ausreicht um das Verdeck in die richtige Position zu bringen. Eventuell hat auch ein Mikroschalter eine Macke, was die Folge hätte, dass das Steuergerät die Phase des Öffnen- Schließenvorgangs nicht mehr richtig kennt und so blockiert. Nach Deinen Beschreibungen würde ich aber mal die Zug-/Spannseile checken...
 
Für mich klingt das so, als seien die Schmierstoffe in Antrieben und Umlenkungen übermäßig zäh geworden. In wieweit man da ohne umfängliche Demontage was machen kann, weiß ich aber leider nicht. Schau mal, ob Du Schmiernippel findest.

Gruß
Hermann
 
Kann mir denn jemand genau sagen was für ein Öl in den Hydraulikmotor kommt. Mir hat Mercedes gesagt das dort ATF reinkommt.

Grüsse alle
 
Hallo Pantera,

die genaue Ölsorte kann ich Dir jetzt nicht sagen (evtl. Betriebsanleitung?) Aber hast Du mal geschaut ob die Schraube richtig geschlossen ist ? Ich meine die Schraube (Inbusschraube an der Pumpe)die man öffnen muss um das Verdeck manuell zu schliessen/öffnen. Wenn diese Schraube nicht richtig geschlossen ist baut die Pumpe nicht genug Druck auf um das Verdeck zu schliessen.
 
Hydrauliköl

Hallo Pantera,

das MB-Hydrauliköl hat die Ersatzteilnummer

A 000 989 91 03

Füllmenge ist 1,25 Liter


Gruß
Peter
 
Ok, werde mal Öl wechseln und die Schraube anziehen. Mal sehen......
 
Hallo, hab jetzt mal das Öl gewechselt und die Schraube war auch angezogen. Alles ohne Erfolg.... Muss man eigendlich die Pumpe entlüften, und wenn....Wo?

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dachproblem 129 SL 300

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
690
inselträumer
I
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
SLK230
S
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
gm-atoll
G
Zurück
Oben