Dachreparatur hoch drei

Diskutiere Dachreparatur hoch drei im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich wollte mal eure Meinung zu folgenden Vorfall in der Ex-Werkstatt meines Vertrauens hören. Vielleicht habt ihr ja auch...
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Milkman

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Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung zu folgenden Vorfall in der Ex-Werkstatt meines Vertrauens hören. Vielleicht habt ihr ja auch gute Vorschläge für mich, was ich noch tun kann, um nicht noch mehr Geld zu verbrennen.

Das ganze Drama begann am 21. April 2009. Ich hatte den Eindruck, dass das Öffnen des Dachs etwas länger dauert als ich es aus der letzten Sommersaison gewohnt war. Ich habe deshalb einen Termin in der MB Niederlassung in Nürnberg (Fürther Str.) vereinbart. Als ich es am 21.04.2009 dann dem Servicemeister vorführte, hat sich das Dach sogar verhakt (Vorführeffekt dieses mal im positiven Sinn). Das Auto wurde anschließend repariert. Laut Rechnung wurden die Seilzüge für die Verriegelung des Variodach- Hinterteils eingestellt. Die Reparatur kostete mich 221,- Euro. Das Dach öffnete und schloss sich danach auch anstandslos – zumindest bis Sonntag, den 03.05.2009 (2 Wochen später!!!) als ich mit offenem Dach in ein heftiges Gewitter kam und das Dach nicht mehr schoss. Für mich als Laie sah es so aus, als würde sich hinten links ein Verschluss nicht öffnen. Ich habe also einen neuen Termin für Dienstag den 05.05.2009 vereinbart. Die Reparatur dauerte bis Donnerstag. Laut Rechnung wurden diesmal der Hydraulikzylinder links für die Heckdeckelbetätigung, sowie der Verschluss und der Zug hinten Links erneuert. Dieses Mal kostete der Spaß 637,- Euro, die ich leider auch gleich per EC-Karte bezahlt habe. Als ich vom Hof fahren wollte, habe ich gleich das Dach geöffnet und siehe da, kurz nachdem sich der Kofferraumdeckel gehoben hat, hörte ich ein knatterndes Geräusch. Als ich den Servicemeister dazuholte und ihm das Geräusch vorführte, bestätigte er mir, dass es sich um ein Fremdgeräusch handelte. Er schlug auch gleich vor, dass ich das Auto entweder gleich dort lassen oder am nächsten Morgen vorbeibringen sollte. Ich habe es also am Freitagmorgen wieder vorbeigefahren. Nach ca. einer Stunde hat mich dann auch der Servicemeister im Büro angerufen, um mir zu verkünden, dass sich im Kofferraum (Rohrgestänge???) etwas verzogen hat und das Geräusch dadurch hervorgerufen wird. Das Ganze müsste ausgetauscht werden und würde ca. 1200,- Euro kosten. Die Niederlassung würde mir aufgrund des unerfreulichen Reparaturverlaufs mit 10% Rabatt entgegenkommen. Nach kurzer emotionaler Diskussion, habe ich ihn dann gebeten, die vortags ausgebauten Teile in den Kofferraum zu legen, damit ich das Auto und die Teile einem Sachverständigen zeigen kann. Heute habe ich das Auto in eine andere Werkstatt gebracht. Mal sehen, was die sagen.

Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten, Ideen, Vorschläge, usw.

Grüße
Milkman
 
...hoffen, dass dir der Sachverständige weiterhilft. Sorry, auch ohne die Hintergründe zu kennen. Dass an deinem Dach 3 unterschiedliche Sachen nacheinander den Geist aufgegeben haben sollen, ohne dass die Werkstatt etwas damit zu tun haben soll, erscheint mir schleierhaft. Haste wenigsten Verkehrsrechtsschutz? Sonst fressen dich die Kosten auch nochmal auf... eigene Erfahrung(en)

MfG Paule
 
Der Sachverständige wird wohl die Schlüsselfigur in dem Streit sein. Aber ich denke richtig kompliziert wird es dann, wenn die nächste Werkstatt die Reparatur ausführt. Dann dürfte es richtig schwer werden, der Werkstatt A die Kohle wieder aus der Tasche zu leiern.

Hat der Sachverständige das Fahrzeug begutachtet bevor die nächste Werkstatt Ihr "Glück" versucht?

Mir kommt das auch unglaubwürdig vor, wenn nacheinander 3 Teile kaputt gehen sollen, zumahl Du beim 2. mal noch auf dem Hof der Werkstatt standst. Da muss man sich schon fragen, ob die überhaupt die Funktion des Daches überprüft haben.

Gruß Andreas
 
Habe gerade die Information aus der Werkstadt in Rothenburg bekommen: Es war ein lockeres Blech, dass beim Öffnen das Geräusch verursacht hat. Sie haben es festgeschraubt. Jetzt funktioniert es wieder geräuschlos. Der Werkstadtleiter, wollte dafür nichteinmal was haben (Zur Erinnerung in Nürnberg, Fürther Str. 1200,- Euro). Außerdem haben sie mir von sich aus auch noch den Vordersitz geschmiert, da dieser ziemlich gequitscht hat (stimmt und das schon von Anfang an). In Nürnberg ist das Quitschen dem Servicemeister auch aufgefallen, der hat mich nur lapidar darauf hingewiesen, dem ist nicht mal in den Sinn gekommen etwas dagegen zu tun. Dazu fällt mir echt nichts mehr ein!!!

Übrigens liegen die Kosten pro Arbeitswert in Nürnberg um fast ein Drittel höher als in Rothenburg.

Mein Fazit! Rothenburg hui - Nürnberg pfui!
 
@Galaxy510:
Das habe ich dem Servicemeister auch vorgeworfen. Er hat zugegeben, dass das Geräusch in der Werkstatt festgestellt wurde, er es aber auf dem Werkstattbericht übersehen hat. Da kann ich nur sagen zum Glück arbeitet der nicht in einem Beruf mit richtig viel Verantwortung. Man muss sich nur mal vorstellen, was der in einem Krankenhaus alles anrichten würde. Mann, Mann, Mann!
 
In diesem Fall würde ich mich schriftlich in Maastricht (benutze mal die Suche für die Email Adresse) und in Kopie beim NL Leiter beschweren!

Ist ja eine bodenlose Frechheit ...
 
Thema: Dachreparatur hoch drei
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