meisteradam
Frischling
- Fahrzeug
- O309, MB821
Hallo in die Forumsgemeinde
Ich heiße Thomas (40) und bin seit 20 Jahren überzeugter Fahrer von Mercedes-Benz Fahrzeugen.
Nach einem 124er 230E und einer 300er G-Klasse mit H-Kennzeichen, fahre ich nun einen O309.
Das ist ein großer breiter (Breitmaul) Fensterbus. Auch als Düdo bekannt. Die normale Ausführung heißt 613.
Das ist aber zur Zeit soweit gut in Schuß und macht keine Probleme.
Meine Fragen in die Mercedes Gemeinde geht in die Motorenrichtung.
Hobbymäßig beschäftige ich mich sehr stark mit stationären Motoren. Nun ist mir glücklicherweise ein MB821 Dieselmotor zugelaufen. Es ist ein sehr gut erhaltener Motor.
Es gibt diesen liegenden Diesel als 821 und als 841. Wo ist der Unterschied?
Kann jemand die Motorenbezeichnungen bei Mercedes aufschlüsseln?
Ich sehe da keine Logik drin. Bei vielen anderen Motorenherstellern ist die Typologie nachvollziehbar.
Wie ist das bei Benz ???
Ich würde mich sehr feuen, wenn mir da jemand aus der Gemeinde helfen, oder einen guten Tip geben könnte.
Ich hänge mal ein Bild an. Damit ihr eine Vorstellung bekommt, was ich meine.
Mit neugierigen Grüßen
meisteradam
Ich heiße Thomas (40) und bin seit 20 Jahren überzeugter Fahrer von Mercedes-Benz Fahrzeugen.
Nach einem 124er 230E und einer 300er G-Klasse mit H-Kennzeichen, fahre ich nun einen O309.
Das ist ein großer breiter (Breitmaul) Fensterbus. Auch als Düdo bekannt. Die normale Ausführung heißt 613.
Das ist aber zur Zeit soweit gut in Schuß und macht keine Probleme.
Meine Fragen in die Mercedes Gemeinde geht in die Motorenrichtung.
Hobbymäßig beschäftige ich mich sehr stark mit stationären Motoren. Nun ist mir glücklicherweise ein MB821 Dieselmotor zugelaufen. Es ist ein sehr gut erhaltener Motor.
Es gibt diesen liegenden Diesel als 821 und als 841. Wo ist der Unterschied?
Kann jemand die Motorenbezeichnungen bei Mercedes aufschlüsseln?
Ich sehe da keine Logik drin. Bei vielen anderen Motorenherstellern ist die Typologie nachvollziehbar.
Wie ist das bei Benz ???
Ich würde mich sehr feuen, wenn mir da jemand aus der Gemeinde helfen, oder einen guten Tip geben könnte.
Ich hänge mal ein Bild an. Damit ihr eine Vorstellung bekommt, was ich meine.
Mit neugierigen Grüßen
meisteradam