Daimler Neueinsteiger - was beachten bei Baureihe 210?

Diskutiere Daimler Neueinsteiger - was beachten bei Baureihe 210? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich bin z.Z. am Überlegen, auf einen gebrauchten MB umzusatteln. Der Renault Scenic, den ich momenan mein Eigen nennen darf, raubt mir echt...
D

DerDaniel

Guest
Hallo

Ich bin z.Z. am Überlegen, auf einen gebrauchten MB umzusatteln. Der Renault Scenic, den ich momenan mein Eigen nennen darf, raubt mir echt den letzten Nerv :mad:

Jetzt möchte ich für mich (und die Familie) was Gebrauchtes aus Stuttgart kaufen und mir ist eine E-Klasse T-Modell mit dem kleinsten Motor (E200) über den Weg gelaufen bzw wurd mir angeboten (Laufleistung 130tsd) in der Classic Ausführung (Basis-Modell soweit ich in Erfahrung bringen konnte)

Nun die Frage an die Spezis hier : Auf was ist zu achten bei der gebrauchten E-Klasse (BJ 97) ?
Rostprobleme scheint es lt. Internet ja hier und da zu geben, gibt es was beim Motor zu beachten?

Gruß
Daniel
 
Der Motor ist sehr gut.Großes Thema ist der Rost.:diabolo:
Wurde schon viel drüber geschrieben.
 
Überlege Dir gut, ob Du wirklich ein Schnäppchen machst. Ich würde den Wagen eher nicht kaufen, da erst Fahrzeuge nach der großen Modellpflege 1999 wirklich ausgereift sind...
 
Lass die Finger von einem 210er!
Ich kenne keinen 210er OHNE Rost. Die gammeln Dir ruckzuck unter'm "*****" weg. Auch wenn die letzten 210er technisch soweit ausgereift sind ... (siehe Vorposter).

Wenn Du nach einem T-Modell suchst - ich interpretiere da mal, dass Du eine große Familie hast und den Platz benötigst - würde ich Dir eher einen 211er T-Modell empfehlen, kostet aber auch einige Euros mehr!

Oder Du weichst auf eine andere Marke aus. Da würden mir spontan ein VW Sharan oder ein Galaxy einfallen ...
Nicht, dass diese Autos problemlos sind - aber ein 210er kann ganz schnell ein Groschengrab werden. Willst Du Dir das antun?

Gruß
Hyperbel
 
Lass die Finger von einem 210er!
Ich kenne keinen 210er OHNE Rost. Die gammeln Dir ruckzuck unter'm "*****" weg.

Es gibt auch Ausnahmen ! Meiner ist 10 Jahre alt und hat keinen Rost...

Der Vorbesitzer fuhr nie im Winter und ich vermeide Salzfahrten ebenfalls so gut es geht. Auch im Winter immer gut waschen, auch von unten. Und im Sommer den Unterboden und die Fahrwerksteile wieder schön mit Wachs einsprühen, dann geht das schon...

Allerdings gibts natürlich viele Fahrzeuge, da steckt der Rost schon im Blech drin. Man muß Glück haben...



.
 
Hallo Daniel,

zum Thema Rost kann ich nur zustimmen --> um genau zu sein: wenn Du am betreffenden Auto irgendwo Rost findest, dann wird das bestimmt nicht die einzige Stelle sein. Da sind mit hoher Wahrscheinlichkeit dutzende weitere kleine oder größere Gammelstellen unter den Stoßstangen, Zierleisten, an und unter den vorderen Kotflügeln, unter den Türgummis an allen 4 Türen, Achsteile, Integralträger, Türspitzen, Schwellerspitzen, Heckklappe, Heckklappenschloss. Ich habe Oma´s W210-E220D von 1997 einmal recht gründlich entrostet und durfte dann noch rund 700€ in Lackierung und Kleinteile stecken. Da war aber alles zerlegen, montieren und entrosten Eigenarbeit. Lässt Du das eine Werkstatt machen kannst Du da problemlos 1..2 volle Arbeitstage rechnen. Aber mal abgesehen davon sind´s schöne Autos :-)

Viele Grüße
Sebastian
 
Ich würde Dir zu nem 211er raten, sofern Dir diese Baureihe gefällt. Der 210er ist doch ne olle Kiste, sorry... Und die Rostprobleme kommen noch dazu. :verwarn:
Die 211er sind die besseren E-Klassen, Du findest hier bestimmt auch ein Schnäppchen ;)
 
Die 211er sind die besseren E-Klassen, Du findest hier bestimmt auch ein Schnäppchen ;)
.


Im Prinzip ja, aber nicht wenn es sich um ein Modell aus den ersten beiden Produktionsjahren handelt. Da kann es noch allerhand Probleme geben, die sich zum Teil gar nicht beheben lassen...

Am besten ist es, sich nach einem Fahrzeug nach der Modellpflege umzusehen. Ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich und man erspart sich viel Ärger.



.
 
Ein auto wo 14 Jahre auf dem Buckel hat würde ich für meine Familie nie kaufen, egal welcher Hersteller es ist. Du bist nach dem kauf nicht glücklicher wie jetzt.
 
Also ein 200-er ist für solch ein Fahrzeug derart untermotorisiert, dass da überhaupt keine Freude aufkommt.
Besonders wenn noch die Familie mit all dem Gepäck drin sitzt.
Grus
Hubi
 
Hallo Daniel,

wieviel km spulst du denn so ab im Jahr. Ab 15TKM Jahresfahrleistung kann man ganz locker auch an einen 220CDI nachdenken. Ansonsten sollte der 200er Kompressor im S211 ab Modelljahr 2005 eine gute Alternative darstellen. Kostet sicherlich so um die 15T€, dafür hast du ein recht modernes Auto, das auch der Familie sehr gute Sicherheit bietet.

MfG Paule
 
Ein mittlerweile leider nicht mehr aktiver User hat alles Wichtige zur Baureihe 210 bereits dokumentiert, damit sollte sich dieser Thread erübrigen:

Linksammlung - Konservierung und Restaurierung des W210 / S210

Prüfpunkte (Checkliste, Kaufberatung) Gebrauchtkauf W210 / S210

P.S.: Es gibt auch 211er, die rosten ;)

Wobei der 211 dann i.d.R. jünger als 8 bzw. 6 Jahre ist. An jedem Wagen kann es mal zu Rost kommen, aber so ein Massensterben wie bei BR 210 sollte es (hoffentlich) nicht mehr geben. Keine Angst, weiß deinen Smiley schon zu nehmen.

MfG Paule
 
Klar hatten bzw. haben die ersten Baujahre des 211ers Probleme. Kann, muss aber nicht sein, so einen zu erwischen - Risiko :(
Aber mit nem MOPF macht man nix falsch, allerdings ist der noch nicht sooo billig zu bekommen...
Achja, bei meinem alten 211er hatte ich am Heckdeckel eine Rostblase, der war Baujahr 2005 :mad:
 
Und? Schon gekauft?

Also meine Meinung dazu: Bin ein Fan vom W210. Abgesehen vom Rost (und es gibt auch viele die nicht zu sehr vom Rost befallen sind) hat das Auto einen Zuverlässigkeitsstatus wie der W124.
Den gewünschten Motor kann ich aber auch nicht in diesem Fahrzeug nachvollziehen! Grundregel nach meiner Benz Erfahrung.
Benziner immer 6 Zylinder und bei Diesel kann man seit CDI auch 4 Zylinder akzeptieren - Automatik = Pflicht, weil Benz nicht für ihren tollen Schaltgetriebe bekannt sind. Außerdem wenn es wo passt...

Also wenn Du auf den Rost schaust, beim Lack dadurch vielleicht auch Abstriche machst, kannst du nen zuverlässigen und verhältnismässig günstigen Begleiter für viele Jahre finden.
Mein TE 300 EZ 98 hat 290 000 runtergerockt und fährt nach Wechsel von Radlager vorn und Achslager hinten mit Sicherheit die nächsten 50 000 ohne Vorkommnisse und Seidenweich. Vielleicht Wischwasser auffüllen, oder so was ;)
Für mich ist das genau das was ich noch vom 124er kenne - Mercedes Benz - kein Daimler-Crysler!! Allerdings ist die Motorisierung für meine Meinung schon ausschlaggebend!
 
Thema: Daimler Neueinsteiger - was beachten bei Baureihe 210?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben