DaimlerChrysler A160L Federbrüche

Diskutiere DaimlerChrysler A160L Federbrüche im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - O.a. PKW ist Baujahr 2001. Letztes Jahr bei 78Tkm Federbruch hinten. Wurde von Merc.Werkstatt auf Kulanz behoben. Dieses Frühjahr bei 95Tkm...
C

Carol

Guest
O.a. PKW ist Baujahr 2001. Letztes Jahr bei 78Tkm Federbruch hinten. Wurde von Merc.Werkstatt auf Kulanz behoben. Dieses Frühjahr bei 95Tkm Federbruch vorne. Merc.Werkstatt gewährte nur 50% Kulanzanteil. Im Zuge eines gleichzeitigen Wartungsintervalles wurden Teile (angeblich rostig) ausgewechselt, die eine ganze Rechnungsseite füllte. Dementsprechend war der Rechnungsbetrag über € 2T. Geärgert haben mich die Federbrüche bei <100Tkm und weil DaimlerChrysler nur 50% KA gewährte. Nach meiner Meinung liegt hier entweder ein Materialfehler oder sogar ein Konstruktionsfehler der Fahrzeugachsen vor. Wahrscheinlich sind die Bauteile und/oder Baugruppen nicht auf eine Lebenszeit von 10 Jahren oder 200Tkm ausgetestet worden. Lässt DaimlerChrysler die Lebenserwartung der A Klasse auf Kosten der Verbraucher austesten? Als Leasing Auto für ein Jahr ist die A Klasse gut geeignet, nicht aber für 5 Jahre und mehr! Ist in den letzten Jahren der "shareholder value" viel wichtiger geworden als die Qualität ihrer Produkte? MfG, Carol
 
Naja um realistisch zu bleiben: Es gibt heute und gab auch früher kaum ein Auto, welches 100tkm vollkommen ohne einen kleinen Defekt (Federbruch ist nichts großes) absolviert hat.
Und Kulanz gibt es auch nirgend wo anders bei dem Alter/Kilometerstand.

gruss
 
Es gibt aber und gab auch schon immer Leute die anch 5 Jahren bei nem mittelkleinen defekt auf die Qualität einer ganzen Marke schliessen wollten ...
 
Ein Freund von mir hat bei seinem 4 Jahre alten Audi TT (50.000 km) mit Federbruch an der Vorderachse Null Kulanz bekommen - und ist jetzt mächtig stinkig auf die "Premium"-Marke.
 
Federbruch

Einfach so,

ist schon ärgerlich , nur als kleiner Trost, zwei Elch, erster 100 tkm keine Defekte, zweiter jetzt 230 tkm, keine Defekte, Werkstatt immer ordentlich und bemüht. Bin eigentlich zufrieden, aber kann verstehen das man an ein solches Auto von dem Hersteller schon gewisse Ansprüche stellen kann, meine sind bis jetzt erfüllt und ich freue mich immer übder die tolle Variabilität und den gerinden Vrbrauch meines 160CDI und würde jederzeit wieder einen anschaffen wenn dann meiner so bei 400 tkm - 500 tkm nicht mehr will :-)

Gruss

Alexander
 
Hallo Carol,

interessant zu Wissen ist, um welchen Assyst es sich gehandelt hat und welche „rostigen“ Teile getauscht wurden {z.B. Längslenkerlager der HA ?}
Persönlich finde ich die 50% bei 95.000 Kilometer im 6 Jahr als Kulant. {Bei unserem im 7. Jahr – 74.860 Kilometer hiess es zuerst 0}
 
also als meine Federn abgeflogen sind war ich eigentlich nur sauer, dass soetwas passieren kannn - wegen der non kulanz hab ich mich dann kurz aufgeregt aber die Schäden die dann sptäer nachgekommen sind habend die Federn sowieso weit übertroffen.

Ein Auto ist halt ne Sparkassa.

PS: Hab mein Dienstverhältnis mit einen MB Zulieferer gekündigt - seit dem ist mir die Marke sowieso wurscht!
 
... bin jetzt 120.000 Kilometer mit meinem A 160 (BJ 04/2002) gefahren, ausser dem Sitzhöhenversteller für 3 Euro 50 war nocht nichts defekt, auch keine Feder. Wo hingegen der BMW 318 meiner Frau schon mit 30.000 Kilometer neue Federn wollte. Scheinbar gibt es Untersschiede beim Material/der Herstellung, eventuell bei der Fahrstrecke, Schlaglöcher etc. ?!?
 
Hallo Carol

Muss man sich denn gleich in einem Forum registrieren, nur um sich mal
kurz über eine Marke/Konzern auszukotzen ?
Klar, Defekte sind immer doof und man braucht diese ungefähr so nötig wie ein Pickel am Po. Aber gleich auf die Gesamtqualität einer ganzen Marke zu schließen, ist einfach zu weit hergeholt, da schwillt mir der Kamm.....Quasi, sozusagen :o:
 
Fragt mal die Fahrer japanischer Autos nach den Federn. Oder noch besser: Fragt mal die TÜV- /Dekra-Prüfer...

Die können über dieses Thema nur lächeln, denn da brechen keine Federn. Ich zumindest habe von einem solchen Fall noch nie gehört.

Leider aber ist es bei MB, BMW, Audi und Konsorten durchaus an der Tagesordnung, daß die Federn reihenweise brechen...

Wird da am Material gespart oder sind unsere Ingenieure zu blöd, die Dinger ausreichend zu dimensionieren ??

Traurig, traurig...

Ich bin früher 12 Jahre lang Honda-Accord gefahren und kann mich an keine ärgerlichen Reparaturen erinnern. Dann kaufte ich einen W124 und erlebte damit den (obligarorischen) Federbruch...

Da muß ich mich fragen, warum ich nicht wieder einen Honda gekauft habe.

Wenn unsere A-Klasse müde ist und Zicken macht, werde ich dies mit Sicherheit tun...
 
Dedes-Fan schrieb:
Leider aber ist es bei MB, BMW, Audi und Konsorten durchaus an der Tagesordnung, daß die Federn reihenweise brechen...

Wird da am Material gespart oder sind unsere Ingenieure zu blöd, die Dinger ausreichend zu dimensionieren ??

Traurig, traurig...

Tja, ich denke da kann es sich ja u.a. nur um deinen total doofen und unterbelichteten Nachbarn handeln, der nicht mal ordentlich ein paar Fliesen
verlegen kann aber beim Daimler einen Ingenieur doubelt (DAS muss man sich mal vorstellen, wie kommt so einer durchs Leben ??? ) Diese Konsorte ist dann auch für die bösen Federn verantwortlich..... (Achtung, Übertreibung!)

Ich wünschte auch, Du wärst bei einem Honda geblieben ;)
 
so übertrieben finde ich Deine Worte nicht...

Wenn die alle so sind, dann braucht man sich wirklich nicht wundern...

Aber was ich kaufe und fahre solltest Du mir überlassen... Oder war das nicht so bös gemeint wie es sich anhört...? :D

Ich hoffe, Du bist nicht dieser Nachbar... Denn man sagt doch "getroffene Hunde bellen" ...
 
Dedes-Fan schrieb:
so übertrieben finde ich Deine Worte nicht...

Wenn die alle so sind, dann braucht man sich wirklich nicht wundern...

Aber was ich kaufe und fahre solltest Du mir überlassen... Oder war das nicht so bös gemeint wie es sich anhört...? :D

Ich hoffe, Du bist nicht dieser Nachbar... Denn man sagt doch "getroffene Hunde bellen" ...

Ach, Dedes-Fan! Einigen wir uns doch einfach darauf, dass wir nicht auf einer Wellenlänge sind. Mit dieser Tatsache können wir beide bestimmt entspannt weiterleben.
 
Thema: DaimlerChrysler A160L Federbrüche
Zurück
Oben