DaimlerChrysler - Allrad-E-Klasse künftig nicht mehr von Steyr

Diskutiere DaimlerChrysler - Allrad-E-Klasse künftig nicht mehr von Steyr im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Quelle: Bloomberg Mit freundlichen Grüßen Otfried
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Quelle: Bloomberg
Frankfurt
21. September 2005
Der deutsch-amerikanische Autokonzern DaimlerChrysler [DCX GY EQT] wird alle Versionen der nächsten Generation der Mercedes E-Klasse in seinen eigenen Werken bauen.

Es sei entschieden worden, künftig alle Versionen der ab 2009 geplanten neuen E-Klasse in den eigenen Werken zu bauen, sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch. Die Allradversion dieses Modells fertigt derzeit der österreichisch-kanadische Autozulieferer Magna [MG TO EQT] Steyr.

Die neue E-Klasse soll 2009 zunächst als Limousine auf den Markt kommen, eine Allradversion folgt wahrscheinlich 2010. Der zu Magna International gehörende Zulieferer baut in Lizenz rund 20.000 allradgetriebene E-Klasse-Modelle im Jahr. Mercedes-Benz baut die E-Klasse hauptsächlich in seinem Werk im schwäbischen Sindelfingen bei Stuttgart.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
 
In einer Meldung in der SZ steht darüberhinaus, dass der Vertrag zwischen DC und MagmaSteyr über die Produktion von MB Fahrzeugen in Graz bereits zum Jahr 2007 gekündigt ist.

Dies bedeutet für 2 Baureihen folgendes:

W463: Das endgültige Aus 2007. Es war im Vorfeld der IAA von DC auf Pressemitteilungen während der IAA verwiesen worden, die den Eindruck erweckten, als ob über eine Produktionsverlängerung in Graz verhandelt wird. Ich habe nichts dergleichen gelesen, stattdessen die Vertragsauflösung.

W211: DC will ab 2009 selbstständig E-Klassen mit 4matic in Sifi herstellen (W212). Das bedeutet möglicherweise, dass es ab 2007 - nach Auslaufen des Vertrages mit MagmaSteyr- bis 2009 keine W211 4matic Modelle gefertigt werden.
 
Jo das habe ich auch gelesen, das schon ab 2007 Schluss ist mit W211 4matic in Graz.

Es liegt einfach, daran, dass in Sifi nix los ist.
Weiß nicht ob 4matic so wild ist. Das können die in Sifi sicher auch. Also ich weiß nicht ob es da eine Pause geben wird.
 
Hier steht noch ein Artikel über die Kündigung des Kontraktes Mit Magma-Steyr und die Zukunft des W463:


"The launch of the Mercedes GL class early next year won't mean an immediate end for the G class. Mercedes's contract to build the vehicle runs until the end of 2006, but may be extended. "

http://europe.autonews.com/article.cms?articleId=56564
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DaimlerChrysler - Allrad-E-Klasse künftig nicht mehr von Steyr
Zurück
Oben