DaimlerChrysler Bank AG

Diskutiere DaimlerChrysler Bank AG im Smalltalk um den Mercedes Forum im Bereich Allgemeines; Frankfurt, 28. Jun - Neben anderen Autobauern wie Volkswagen<VOWG.F> betreibt jetzt auch DaimlerChrysler<DCXGn.DE> eine richtige Bank mit...

  1. Elch

    Elch Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F 119 D
    Frankfurt, 28. Jun - Neben anderen Autobauern wie Volkswagen<VOWG.F> betreibt jetzt auch DaimlerChrysler<DCXGn.DE> eine richtige Bank mit genehmigungspflichtigem Einlagengeschäft. Nach dem Erhalt der Vollbanklizenz könne die DaimlerChrysler Bank AG kommenden Montag starten und Sparpläne, Tagesgeld, eine eigene Kreditkarte sowie später auch Investmentfonds anbieten, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mit.

    "Wir werden uns weiter nahe am Fahrzeuggeschäft bewegen", erläuterte Klaus Mangold, Vorstandsmitglied im Daimler-Konzern und zugleich Chef der DaimlerChrysler Service AG, der auch die Bankaktivitäten unterstehen. Das Geldinstitut richte sich vornehmlich an Autofahrer und hier natürlich an die Kunden von Mercedes, Chrysler und den übrigen Fahrzeugmarken des deutsch-amerikanischen Autoherstellers.

    DaimlerChrysler wolle allerdings nicht die Hausbank ersetzen und plane auch in diesem Sinne weder die Eröffnung von Filialen, noch das Angebot eines Girokontos, fügte der Vorstandschef der DaimlerChrysler Bank AG, Roland Folz, hinzu. Vielmehr sei die Gewinnung und Bindung von Auto-Kunden über das Bankgeschäft ein "wichtiger Aspekt".

    Folz Worten zufolge sollen die Bankkunden vornehmlich über das Internet und ein Call-Center bedient werden, aber auch in einigen Autohäusern seien Serviceleistungen geplant. DaimlerChrysler setzt beim eigenen Bankgeschäft vor allem auf die steigende Zahl privater Autokäufer. Während derzeit noch etwa 60 Prozent aller Wagen an Geschäftsleute gingen, sei in den kommenden Jahren mit einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen Privat- und Geschäftskunden zu rechnen.

    Mangold betonte mit Nachdruck, dass DaimlerChrylser nicht daran denke, über die eigene Bank erhebliche Kaufanreize für Autokunden anzubieten. Solche Angebote wie zinslose Kredite hatten vor allem in den USA den Wettbewerb drastisch verschärft und die Ergebnisse der dortigen Autobauer inklusive Chrysler belastet. "Wir wollen nicht einen Kampf um Konditionen", sagte Mangold.

    DaimlerChrysler bietet schon seit langem Finanzdienste wie Leasing oder Flottenmanagement an und hat jetzt lediglich den Schritt zur Vollbank mit einer europaweiten Lizenz unternommen. So verfügt die DaimlerChrysler Bank bereits über 400.000 Kunden mit 600.000 Verträgen und über ein Portfolio von mehr als elf Milliarden Euro. Die DaimlerChrysler Bank stützt sich auf ein haftendes Eigenkapital von 746 Millionen Euro und beschäftigt 1280 Mitarbeiter an neun Standorten.

    Konkrete Ergebniszahlen und -prognose wollte DaimlerChrysler für das Bankgeschäft nicht nennen. "Die Bank arbeitet sehr profitabel", sagte Konzernvorstand Mangold lediglich. Insgesamt mache der Geschäftsbereich Finanzdienstleistungen 17 Prozent des operativen Konzernergebnisses von DaimlerChrysler aus. Für die Service AG geht Mangold in diesem Jahr von einem Gewinnplus aus, nachdem das operative Ergebnis im ersten Quartal und auch wohl im gesamten ersten Halbjahr um etwa 20 Prozent gestiegen sei.
     
Thema:

DaimlerChrysler Bank AG

Die Seite wird geladen...

DaimlerChrysler Bank AG - Ähnliche Themen

  1. DaimlerChrysler Bank verbrieft Kreditforderungen am Kapitalmarkt

    DaimlerChrysler Bank verbrieft Kreditforderungen am Kapitalmarkt: Quelle: Bloomberg ---------- Stuttgart 08 November 2005 Die DaimlerChrysler Bank [DCX GY EQT] hat am Kapitalmarkt Kreditforderungen über 700...
  2. DaimlerChrysler erhält Zulassung für Autobank in China

    DaimlerChrysler erhält Zulassung für Autobank in China: Quelle: Bloomberg ---------- Frankfurt 14. September 2005 DaimlerChrysler [DCX GY EQT] kann im vierten Quartal als erster Autokonzern in China...
  3. Führungswechsel bei DaimlerChrysler Bank - Folz geht

    Führungswechsel bei DaimlerChrysler Bank - Folz geht: Quelle: Bloomberg ---------- Stuttgart 18. Mai 2005 Bei der zweitgrößten deutschen Autobank DaimlerChrysler Bank [DCX GY EQT] steht ein...
  4. DaimlerChrysler<DCXGn.DE> Bank finanziert immer mehr Neuwagen

    DaimlerChrysler<DCXGn.DE> Bank finanziert immer mehr Neuwagen: Stuttgart, 05. Mai - Immer mehr DaimlerChrysler-Kunden lassen sich ihr neues Auto von der DaimlerChrysler Bank finanzieren oder leasen es über...
  5. DaimlerChrysler & Deutsche Bank dementieren Schrempp - Demission

    DaimlerChrysler & Deutsche Bank dementieren Schrempp - Demission: Quote FRANKFURT, June 22 - U.S.-German automaker DaimlerChrysler AG <DCXGn.DE> and its largest single shareholder, Deutsche Bank AG <DBKGn.DE>,...