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Nach serienmäßigem Rußfilter bietet DaimlerChrysler Nachrüstlösung für Mercedes-Benz Diesel-Pkw
Stuttgart, 01.04.2005
Ab Herbst 2005 wird eine Nachrüstlösung für Pkw- DieselRußfilter der Mercedes-Benz-Modelle erhältlich sein. Diese Technik wird zunächst für die Mercedes-Benz C- und E-Klasse angeboten. In dem über die Mercedes-Benz Werkstätten verfügbarem System stehen Funktionssicherheit, Zuverlässigkeit sowie kostengünstige und einfache Nachrüstung an oberster Stelle. Auf Basis der Mercedes-Benz Kompetenz in der Abgasnachbehandlung entsteht eine kundenorientierte Lösung, die neue Standards setzt. „Unsere Nachrüstlösung für Partikelfilter ist ein weiterer Beleg unserer hohen Diesel-Kompetenz und ein konsequenter Schritt zu umweltverträglichen und kraftstoffsparenden Fahrzeugen“, unterstreicht Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der DaimlerChrysler AG, verantwortlich für Forschung und Technologie und die Entwicklung der Mercedes Car Group.
Mit dem Angebot einer effizienten Nachrüstlösung leistet DaimlerChrysler einen wichtigen Beitrag zum aktiven Umweltschutz. Wenn sich Bund und Länder auf eine entsprechende Steuerförderung für die Nachrüstung älterer Diesel-Pkw mit Partikelfilter einigen, wird eine solche Lösung für die Kunden von Mercedes-Benz kostengünstig sein.
Als weltweit erste Automobilmarke hat Mercedes-Benz bereits am 1. März 2005 angekündigt, ab Sommer 2005 alle Diesel-Personenwagen von der A- bis zur S-Klasse in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz serienmäßig mit Diesel-Partikelfiltern auszurüsten. In Summe sind das 30 Modelle.
Seit Herbst 2003 bietet Mercedes-Benz die Kombination aus Euro-4-Abgasnorm und Diesel-Partikelfilter an. Das von Mercedes-Benz entwickelte innovative Partikelfiltersystem arbeitet im Gegensatz zum Wettbewerb wartungsfrei und ohne den Einsatz von zusätzlichen Additiven. Es zeichnet sich durch Langlebigkeit, Alltagstauglichkeit und Beibehaltung der Wirtschaftlichkeit des Dieselmotors aus. Mittlerweile wurden allein in Deutschland über 130.000 Mercedes-Benz Personenwagen mit Diesel-Partikelfilter ausgeliefert.
Seit Beginn der 90er Jahre hat DaimlerChrysler unter anderem mit der von Mercedes-Benz entwickelten Common-Rail-Technologie den Verbrauch bei Diesel-Fahrzeugen um mehr als 25 Prozent und die Partikelemissionen um mehr als 90 Prozent gesenkt.
Bei Nutzfahrzeugen werden mit der BlueTec-Dieseltechnologie Euro 4- und Euro 5-fähige Versionen angeboten. Mit bis zu 80 Prozent weniger Schadstoffen im Abgas durch Abgasnachbehandlung auf Basis der SCR–Technik (Selective Catalytic Reduction) und einem deutlich verringerten Kraftstoffverbrauch erreicht DaimlerChrysler bereits heute die Anforderungen der ab Oktober 2009 geltenden Euro-5-Norm für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht. Mit Euro 5 werden die Grenzwerte für Stickoxidemissionen um 60 Prozent und für Partikelemissionen um 80 Prozent herabgesetzt. Über 90 Prozent der Kundenaufträge sind heute schon Euro-5-Fahrzeuge. Dr. Thomas Weber: „Mit innovativen Lösungen für alle Sparten ist DaimlerChrysler weltweit führend bei der Emissions- und Partikel-Reduktion im Straßenverkehr.“
Quelle: http://media.daimlerchrysler.com
- Ab Herbst zunächst System für C- und E-Klasse über Mercedes-Benz Werkstätten erhältlich
- Nutzfahrzeuge erreichen mit BlueTec-Dieseltechnologie schon heute Euro 4 und 5
- Dr. Thomas Weber: „Mit innovativen Lösungen für alle Sparten weltweit führend bei Emissions- und Partikel-Reduktion“
Stuttgart, 01.04.2005
Ab Herbst 2005 wird eine Nachrüstlösung für Pkw- DieselRußfilter der Mercedes-Benz-Modelle erhältlich sein. Diese Technik wird zunächst für die Mercedes-Benz C- und E-Klasse angeboten. In dem über die Mercedes-Benz Werkstätten verfügbarem System stehen Funktionssicherheit, Zuverlässigkeit sowie kostengünstige und einfache Nachrüstung an oberster Stelle. Auf Basis der Mercedes-Benz Kompetenz in der Abgasnachbehandlung entsteht eine kundenorientierte Lösung, die neue Standards setzt. „Unsere Nachrüstlösung für Partikelfilter ist ein weiterer Beleg unserer hohen Diesel-Kompetenz und ein konsequenter Schritt zu umweltverträglichen und kraftstoffsparenden Fahrzeugen“, unterstreicht Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der DaimlerChrysler AG, verantwortlich für Forschung und Technologie und die Entwicklung der Mercedes Car Group.
Mit dem Angebot einer effizienten Nachrüstlösung leistet DaimlerChrysler einen wichtigen Beitrag zum aktiven Umweltschutz. Wenn sich Bund und Länder auf eine entsprechende Steuerförderung für die Nachrüstung älterer Diesel-Pkw mit Partikelfilter einigen, wird eine solche Lösung für die Kunden von Mercedes-Benz kostengünstig sein.
Als weltweit erste Automobilmarke hat Mercedes-Benz bereits am 1. März 2005 angekündigt, ab Sommer 2005 alle Diesel-Personenwagen von der A- bis zur S-Klasse in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz serienmäßig mit Diesel-Partikelfiltern auszurüsten. In Summe sind das 30 Modelle.
Seit Herbst 2003 bietet Mercedes-Benz die Kombination aus Euro-4-Abgasnorm und Diesel-Partikelfilter an. Das von Mercedes-Benz entwickelte innovative Partikelfiltersystem arbeitet im Gegensatz zum Wettbewerb wartungsfrei und ohne den Einsatz von zusätzlichen Additiven. Es zeichnet sich durch Langlebigkeit, Alltagstauglichkeit und Beibehaltung der Wirtschaftlichkeit des Dieselmotors aus. Mittlerweile wurden allein in Deutschland über 130.000 Mercedes-Benz Personenwagen mit Diesel-Partikelfilter ausgeliefert.
Seit Beginn der 90er Jahre hat DaimlerChrysler unter anderem mit der von Mercedes-Benz entwickelten Common-Rail-Technologie den Verbrauch bei Diesel-Fahrzeugen um mehr als 25 Prozent und die Partikelemissionen um mehr als 90 Prozent gesenkt.
Bei Nutzfahrzeugen werden mit der BlueTec-Dieseltechnologie Euro 4- und Euro 5-fähige Versionen angeboten. Mit bis zu 80 Prozent weniger Schadstoffen im Abgas durch Abgasnachbehandlung auf Basis der SCR–Technik (Selective Catalytic Reduction) und einem deutlich verringerten Kraftstoffverbrauch erreicht DaimlerChrysler bereits heute die Anforderungen der ab Oktober 2009 geltenden Euro-5-Norm für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht. Mit Euro 5 werden die Grenzwerte für Stickoxidemissionen um 60 Prozent und für Partikelemissionen um 80 Prozent herabgesetzt. Über 90 Prozent der Kundenaufträge sind heute schon Euro-5-Fahrzeuge. Dr. Thomas Weber: „Mit innovativen Lösungen für alle Sparten ist DaimlerChrysler weltweit führend bei der Emissions- und Partikel-Reduktion im Straßenverkehr.“
Quelle: http://media.daimlerchrysler.com