Darf ich diese Felgen fahren?

Diskutiere Darf ich diese Felgen fahren? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, :hello: bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich fahre einen A 170 CDI Modell 2002 und habe eine Frage zu Alufelgen. Ich...
S

sissi0612

Guest
Hallo, :hello:

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich fahre einen A 170 CDI Modell 2002 und habe eine Frage zu Alufelgen.

Ich würde gerne im Frühjahr Alus draufmachen und habe auch schon schöne gefunden.

Nun meine Frage darf ich 7,5x16 Felgen mit einer Bereifung von 215/40R16 oder 205/45R16 überhaupt fahren?
Eine Teilegutachten/Tüv ist dabei,nur werde ich daraus nicht sehr schlau :confused:

Muß ich da irgendwas an den Radkästen machen?Oder nicht!

Bei den Felgen steht dabei das sie für den W168 mit ESP sind(hab ich ja)

Wäre euch supi dankbar wenn ihr mir helfen könntet! :D

Liebe Elchgrüße
Sissi

Hi Sissi,

normalerweise kein Problem. Ich hatte auch 7,5 x16 Felgen drauf.
Ob was umgebaut werden muss, hängt von der Einpresstiefe und dem Prüfer ab.
Welche ET haben denn die Felgen ?

Gruß

seditec

Hallo Sissi,

mit ET 35 rücken die Räder ganz schön weit raus. Die Lauffläche darf nicht sichtbar sein von oben . Mit 205er Reifen dürfte es gerdae noch so passen ohne dass beim Einfedern was aneckt . Ob dennoch ohne Umbördeln der hinteren Kotflügel und/oder Abschleifen der inneren Kanten der vorderen Kunsstoffkotflügel die Eintragung vorgenommen wird, hängt vom Prüfer ab.
Am besten wäre eine Probemontage mit kreuzweisem Einfedern auf einer Hebebühne in dem man beim Herablasen Klötze unter die Reifen legt. Manche Reifenhändler machen das ohne Kosten und Kaufverpflichtung.

Meine Felgen haben ET 38. Ist auch ganz "draußen" und paßte mit 205ern ohne Umbau . Problemlose Abnahme.

Gruß

seditec

Hallo Seditec,

erstmal danke für die schnelle Antwort.Aber bördeln mag ich meinen Elchi nicht. :rolleyes:

Wie sieht´s denn bei 7,5x16 ET 42,5 aus?

Müsste ich da was machen?

Liebe Elchgrüße
Sissi

Hi Sissi,

wie gesagt, es ist fast immer eine Ermessenssache des eintragenden Prüfers. In fast allen Gutachten für Felgen der A-Klasse, außer den Seriendingern steht, dass die aufgeführten Auflagen "ggf." zu erfüllen sind.

Auch Felgen mit ET 35 können je nach Reifenfabrikat, d.h. es gibt unterschiedliche Reifenflanken, mal breiter, mal etwas schmäler, prinzipiell in die Radkästen passen. Auch ohne anzuecken und sichtbare Lauffläche . Jedoch sind manche Prüfer etwas zickig und legen die Gutachten sehr pingelig aus .

M.E. wird es bis ET 40 oder höher keine Probleme geben, erst darunter wird´s etwas enger, wie erwähnt . Pauschal kann man das nicht beantworten.

Die Optik leidet wenig, eher sieht es mehr aus einem Guss aus und ist dezenter, wenn die Reifenflanken nicht so aus den Radkästen quellen.

Oder nimm eine Felge, die nur 7 Zoll breit ist. Dann ist ET 38 auch kein Problem, weil die ET von der Felgenmitte gemessen wird.

Sieht auch gut aus und zieht die Reifen nicht ganz so in die Breite wie einen Ballon.

Guck mal online in irgendeinen wheel-configurator . Da kannst du die Felgendaten auslesen und gleich in ein Bild der A-Klasse einfügen und sehen, wie es aussieht .

Gruß

seditec

Hi,
ich fahre 7,5 x 17 ET 35 sieht super aus ,die Radkaesten werden besser gefuellt ,es schleift nichts,keine Probleme mit dem Tuef.Vorn ist die Spur schon recht breit,hinten schliessen die Raeder mit der Kotfluegelkante ab.Auf Wunsch kann ich Dir Bilder schicken.
Gruss Helmut

Thema: Darf ich diese Felgen fahren?