Darf ich diese Mercedes-Felgen auf den 190er montieren?

Diskutiere Darf ich diese Mercedes-Felgen auf den 190er montieren? im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Sorry Leute, aber ich habe immer noch Sorgen. Hatte ja einen 190 E 2.0 gebraucht erworben. Mit dabei neben Stahlfelgen/Winterreifen auch ein Satz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shadowman30

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
190 D 2.0
Sorry Leute, aber ich habe immer noch Sorgen.
Hatte ja einen 190 E 2.0 gebraucht erworben. Mit dabei neben Stahlfelgen/Winterreifen auch ein Satz Alufelgen, offenbar original Mercedes Benz (mit Stern auf den Felgenkappen). Problem ist allerdings, dass ich weder eine AGB noch eine Identifizierung bei der Freigabeliste von Mercedes habe. Dort wird weder der Felgentyp noch die Reifengröße als passend für den 190er erwähnt. Der Vorbesitzer meint allerdings auf Nachfrage, die Felgen wären original vom 190er.
Wer kann mir denn hier helfen?? Eingetragen sind die Felgen/Reifengröße in den Papieren natürlich nicht...

Typ: Centra/Ronal
7Jx15 H2 ET37
195/60 R15 88H

Weder die Einpresstiefe (MB genehmigt ET 41 oder 44) noch die Reifengröße (MB schreibt 205/55 für diesen Felgentyp mit ET 41 oder 44 vor) stimmen. Ich bin etwas ratlos. Nach derzeitigem Stand darf ich die Alus nicht montieren. Oder weiss jemand etwas anderes?
Auf Wunsch setze ich gerne auch mal ein Foto rein...

Bye, Mike
 
offenbar original Mercedes Benz (mit Stern auf den Felgenkappen).
Der Stern heißt erstmal gar nichts. Den kann man fast überall draufpappem auch wenn es keine original Benz Felge ist.

Es würde sicher ein Foto der Felge oder eine eventuell vorhandene KBA Nummer (auf den Felgen vorhanden wenn es keine originalen sind) weiterhelfen!
 
Der Stern heißt erstmal gar nichts. Den kann man fast überall draufpappem auch wenn es keine original Benz Felge ist.

Es würde sicher ein Foto der Felge oder eine eventuell vorhandene KBA Nummer (auf den Felgen vorhanden wenn es keine originalen sind) weiterhelfen!

Hmm. Also ich habe alle Zahlen auf der Felge abgeschrieben. Eine KBA direkt konnte ich nicht finden. Es sei denn, diese Nummer ist eine solche: 32.705 131. Vermutlich aber nicht. Die Felge sieht so aus:

http://i1.ebayimg.com/08/i/001/42/a5/2596_3.JPG

Das "Original Mercedes" in meinem ersten Beitrag bezog sich nicht auf den vorhandenen Stern (der allerdings urheberrechtlich geschützt sein dürfte), sondern vielmehr auf die Aussage des Verkäufers, dass es sich um original Mercedes-Felgen handeln soll.

Bye, Mike
 
Original

Wenn es eine MB-Originalfelge ist, dann steht auch eine MB-Nummer drauf! Du musst mal ordentlich nachschauen. Wenn Du keine Nummer findest, dann ist es auch kein MB-Rad.

Rein vom Aussehen her habe ich starke Zweifel, dass MB jemals eine solche Felge im Angebot hatte ... :crazy:


Gut Nacht,

P.S. Hat Du schon mal die Nummern in diesem Dokument (ab Seite 2) mit Deinen Felgen verglichen?

http://www.mercedes-benz.de/content...t-Single-MEDIA.download.tmp/190er_Typ_201.pdf
 
Das ist definitiv keine original Mercedes Felge, sorry!
 
Wenn es eine MB-Originalfelge ist, dann steht auch eine Nummer drauf! Du musst mal ordentlich nachschauen. Wenn Du keine Nummer findest, dann ist es auch kein MB-Rad.

Rein vom Aussehen her habe ich starke Zweifel, dass MB jemals eine solche Felge im Angebot hatte ... :crazy:


Gut Nacht,

Nun, ich vermute selbiges auch. Es mag sein, dass dieses Rad am 190er montiert werden darf, dann aber wohl nur mit zusätzlicher ABE, die ich nicht habe. An Nummern habe ich eigentlich alles abgeschrieben was an der Felge stand. Also denke ich, das Rad ist nicht Original MB. Somit kann ich vermutlich nur beim Hersteller Centra/Ronal eine ABE anfordern oder gleich ordentliche Räder für den 190 besorgen... Oder habe ich eine andere Chance?

Bye, Mike
 
Erscheint mir irgendwie ein bisschen arg groß für den Radkasten, oder?
Gefällt mir persönlich auch nicht wirklich^^
 
Erscheint mir irgendwie ein bisschen arg groß für den Radkasten, oder?
Gefällt mir persönlich auch nicht wirklich^^

Mir gefallen die auch nicht. Aber so muss ich erstmal Winterreifen im Sommer fahren, was auch nicht optimal ist. Eigentlich hatte ich vor, die Reifen abzufahren und dann ordentliche Kompletträder zu kaufen. Der Vorbesitzer hat auch tatsächlich China-Reifen aufziehen lassen!!
Naja, ohne ABE ist's eh Essig. Soweit ich weiß, erlischt ja die Betriebserlaubnis für das Auto und der Versicherungsschutz damit auch. Das Risiko werde ich nicht eingehen und die Felgen lieber entsorgen...

Bye, Mike
 
MBGTC

Hallo Mike,

versuche doch mal bei MBGTC Dein Glück! Dort gibt es ab und zu wirkliche Schnäppchen!

Link: MB GTC GmbH


Gut Nacht,
 
Hallo Mike,

versuche doch mal bei MBGTC Dein Glück! Dort gibt es ab und zu wirkliche Schnäppchen!

Link: MB GTC GmbH


Gut Nacht,

Leider keine Treffer dort ;(
Naja, hab erstmal die Winterreifen auf Stahl montiert. Besser als mit Felgen ohne ABE die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug (und damit den Versicherungsschutz) zu verlieren...

Bye, Mike
 
Das ist definitiv keine original Mercedes Felge, sorry!

Hallo,
soweit würde ich anhand der angegebenen Daten nicht gehen.
Sie ist sicher nicht original für den 201, aber die Größe haben viele Mercedes-Felgen für den 202.
Mein Sport- C 180 hatte ab Werk 7x15 H2 ET 37 drauf.
Ob die Nummer eine KBA-Nummer oder eine interne Nummer des Herstellers ist, ist ja auch noch nicht geklärt, oder?
Viele Grüße
Stefan
 
Hi,
ich habe entweder Rial oder Ronal schon auf Mercedes-Felgen gelesen (die Zeiten, dass die Felgen nur von Fuchs kommen, sind ja leider vorbei).
Eine KBA-Nr. hat er auch nicht entdeckt (die fängt bei Felgen mit einer "4" an). Die genannte Nummer ist also keine. Und die Buchstaben "K", "B" und "A" wird er ja sehen, wenn sie drauf stehen. Zumal die normalerweise außen stehen.
Ohne Foto alles Spekulation.
Ach ja, man findet auch auf Original-Felgen nicht nur Nummern aus dem Mercedes-Nummernkreis...
Viele Grüße
Stefan
 
Du hast Recht - ohne Foto werden wir es nicht abschließend klären können.
Die Felgen die Du gesehen hast, waren dann Nachbauten. Es ist klar, dass Mercedes bei dem Hersteller auch Felgen einkauft. Diese aber garantiert (!!!) ohne die Herstellerbezeichnung.
Oft wird parallel ein Nachbau der entsprechenden Felge im Markt von dem Hersteller angeboten. Diese unterschieden sich dann aber auch rechtlichen Gründen schon vom orginal - manchmal nur minimal. Oft ist das zum Beispiel bei den 8-Loch Felgen der Fall.
Hier hätte ich persönlich aber eher auf eine 5 Stern AMG Nachbau Felge gesetzt ...

Wie gesagt - das Foto hat leider nie wirklich funktioniert ... immer ärgerlich wenn sich der Threadstarter dann gar nicht mehr meldet :)

Grüße

Olli
 
Die Felgen die Du gesehen hast, waren dann Nachbauten. Es ist klar, dass Mercedes bei dem Hersteller auch Felgen einkauft. Diese aber garantiert (!!!) ohne die Herstellerbezeichnung.

Hi,
nein, Olli. Es handelte sich um echte Mercedes-Felgen, kein Zubehör.
Keine KBA-Nr., Teilenummer mit Stern innen und auf einer andern Speiche stand Speedline (das waren die Fünf-Loch-Sport-Felgen in 7x15 vom VorMOPF-202).
Und bei anderen sah ich schon Ronal. Ganz sicher. Ich hatte noch nie Zubehör-Felgen auf meinen Autos.
Die Barock-Felgen meines 114 haben auch gut sichtbar den Fuchs-Kopf der Otto Fuchs KG eingeschlagen auf der Innenseite.
Und es ist wirklich blöd, wenn der Frager sich nicht mehr meldet.
Viele Grüße
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darf ich diese Mercedes-Felgen auf den 190er montieren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben