Darf man den Scheibenwaschbehälter mit Essig oder Kalklöser reinigen?

Diskutiere Darf man den Scheibenwaschbehälter mit Essig oder Kalklöser reinigen? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, ich wollte die Scheibenwaschbehälter an meinem S124 mal leeren, mit klarem Wasser ausspülen und auffüllen, Essig oder Kalklöser hinzutun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

capriblu

Crack
Beiträge
144
Hallo,
ich wollte die Scheibenwaschbehälter an meinem S124 mal leeren, mit klarem Wasser ausspülen und auffüllen, Essig oder Kalklöser hinzutun, wirken lassen und wieder durch spritzen leeren. Können die Behälter oder Schläushe dadurch verstopfen oder Schaden nehmen? Danke für die Tips.
 
Essig?

Wenn du Essig nimmst, ist es möglicherweise bald Essig mit deinen Frontscheibendichtungen oder dem Lack der Motorhaube! Die Polycarbonat-Scheinwerfer"gläser" (Material: Makrolon), bzw. die Anti-Kratzbeschichtung der Streuscheiben reagieren auch recht unfreundlich auf Essig (wenn man eine Scheinwerferwaschanlage hat)!

http://www.makrolon.de/index.cfm/page/2/title/Auto.htm


Also Finger weg! Lieber mal in der Fachwerkstatt nachfragen, ob sie ein Mittel haben um das Scheibenwaschsystem zu reinigen.


Ciao,
 
einfach den Behälter ausbauen und mit heissem Wasser spülen! Normal geht alles dann raus!

Chris
 
Hallo Frank,

ich würde wie von Chris geschrieben verfahren und den Behälter ausbauen und reinigen. Wie von Patrick schon erwähnt sind Essigsäure und Kalklöser {HCL ?} extrem aggressive Flüssigkeiten, welche neben Lack auch Dichtungen und/oder Metallteile im System der Wischwasserverteilung angreifen und zerstören.
 
Heisses Wasser

Kann man auch das heisse Wasser im eingebauten Zustand einführen und durchspritzen?
 
Macht er doch serienmaessig. AFIR hat die Baureihe 124 einen beheizten Wischwasserbehaelter.
Da er aber so leicht zugaenglich ist, wuede ich ihn wie zuvor empfohlen ausbauen und ausspritzenn.

Gruss Dirk
 
Re: Heisses Wasser

Original geschrieben von capriblu
Kann man auch das heisse Wasser im eingebauten Zustand einführen und durchspritzen?

----> Ich denke nicht dass das was bringt. Es gibt viele Kalkverunreinigungen die in H2O schwer löslich sind.

Kalkreiniger sind eigentlich nie auf einer instabilen HCl basis. Meist wird essigsäure verwendet. Auch Wasserstoffperoxid H2O2 wird oft als "beschleuniger" zugegeben. Alles was oxidiert ist in der regel verwendbar {altes sprengmeister sprichtwort:D}
 
Warmes Wasser?

Das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht verschiebt sich bei höheren Temperaturen, so dass CO2 in Gasform ausgetrieben wird und das verbleibende Calcium als festes Calciumcarbonat ("Kesselstein") ausfällt.

Durch Absenken des pH-Werts des Wassers (Zugabe von verdünnten Säuren, z.B. Essigsäure oder Salzsäure) kann mehr Calcium in gelöster Form im Wasser vorliegen. Daher kann man eben mit Essiglösung den Kalk (Calciumcarbonat) aus einem verkalkten Topf lösen.

Für einen Wischwasserbehälter im eingebauten Zustand ist beides nicht zu empfehlen, der Ausbau ist hier wohl die Lösung!
 
Hallo Ian,

bei H2O2 wäre ich jedoch noch vorsichtiger. Dieses müßte sehr verdünnt sein. Ich habe 35% H2O2 zum verdünnen für den Köchling Oxidator bei meinen Wasserbewohnern. Das frist sich ziemlich durch jede Gummidichtung, wenn es über die Finger läuft ist gerade die oberste Hautschicht weg.


Happy Nikolaus!

Otfried
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/NikolausFk.jpg
 
Hi Otfried,

die 35% bezweifel ich, 30% ist schon swas von hoch konzentriert, dass es instabil wird. Ich meinte hier eine lösung von max. 10% zusammen mit einem leichten säurebasierenden kalkreiniger. Beides zusammen gibt die mischung.

Das sauerstoffdnigs kenne ich. Der katalysator besteht aus braunstein.

Viele Grüße,
 
Hallo Ian,

ich habe gerade hinter den Aquarium nachgesehen. Es sind 1 Liter Flaschen 30%. Die Flaschen sind schwarzes Plastik. Wird für den Söchting Gartenteichoxyidator verwendet. Die Aquarien Oxyidatoren verwenden je nachdem eine Mischung aus 3 – 6 % H2O2.
Ich mische mir für die Aquarien immer 6% Lösung {30% 30% H2O2 + 70% H2O} in einem Becherglas an.
 
Hallo Otfried,

richtig, jetzt stimmts ;)
Bei den "dehner gartencenter" hier kann mana auch eine 3 oder 56 % lösung kaufen. Die 30% muss im schwarzen behälter gelagert werden, da bereits licht ausreicht um das h2o2 zu spalten.

Viele Grüße,
 
Hallo Ian,

genau, das 30% H2O2 ist relativ instabil. Allerdings ist es ein extremes Reinigungs- und Bleichmittel.
Ich bestelle mir die Lösung immer bei Zoo Zajac {www.zajac.de} oder hohle sie mir in Friedberg oder Frankfurt bei Händlern direkt ab.

einen schönen 3. Advent wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/oschneider/14122003k.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darf man den Scheibenwaschbehälter mit Essig oder Kalklöser reinigen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben